Ratgeber: Küchenspülen richtig pflegen

Küchenspülen übernehmen schon lang nicht mehr nur eine praktische Funktion, sondern können zum wahren Schmuckstück Ihrer Küche werden. Damit Sie jedoch lange Freude an ihr haben, bedarf es der richtigen Pflege und genau dies erfahren Sie heute.

Küchenspülen sind ein essenzieller Bestandteil jeder Küche. Und obwohl es mittlerweile den Geschirrspüler gibt, verwenden wir die Küchenspüle immer noch täglich. Darüber hinaus ist sie in der Lage Ihre Küche hervorstechen zu lassen. Damit sie jedoch auch nach einiger Zeit wunderschön aussieht, ist die richtige Pflege unerlässlich.

Der schillernde Glanz von Edelstahlspülen hält nicht ewig

Die Küchenspüle aus Edelstahl ist ein Klassiker, der nie aus der Mode kommt. Sie ist sehr hygienisch, glänzt blendend, hat aber auch einen Makel – man sieht jeden Fingerabdruck und jeden getrockneten Wassertropfen. Was kann man dagegen tun? Verzichten Sie auf einen Topfkratzer und verwenden Sie stattdessen ein weiches Mikrofasertuch und spezielle Oberflächenreiniger für Edelstahl, die Ihre Spüle nicht nur reinigen und polieren, sondern auch mit einer Schutzschicht versehen. Falls Sie lieber einen Schwamm zum Reinigen verwenden, dann sollten Sie die weiche Seite benutzen.

Omas Haushaltstipp: Verwenden Sie zur Reinigung einer Edelstahlspüle eine Mischung aus Wasser und Backpulver. Zum Nachpolieren können Sie eine Kombination aus Wasser und Essig verwenden.

Die Granitspüle bedarf regelmäßiger Pflege

Auch Granitspülen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Ihr Vorteil ist ihre Beständigkeit gegenüber hohen Temperaturen sowie Flecken von Lebensmitteln und Getränken. Viele Menschen sind der Annahme, dass durch den Kauf einer Granitspüle die regelmäßige Reinigung entfällt. Die Realität sieht leider anders aus. Wie alle Spülen muss auch die Granitspüle regelmäßig gepflegt werden.

Denken Sie jedoch erst gar nicht daran, aggressive Chemikalien und Scheuermittel zu verwenden. Diese könnten Ihr Waschbecken irreparabel beschädigen. Vermeiden Sie auch konzentrierte Bleichmittel oder Chlorreiniger. Ein weiches Tuch mit etwas Geschirrspülmittel oder eine Reinigungspaste, die speziell für Granitspülen geeignet ist, ist am effektivsten. Aus Ihrem Haushaltsvorrat können Sie auch eine Mischung aus Wasser und Essig oder Zitrone verwenden, um Ihre Granitspüle zu reinigen. Vergessen Sie aber nicht, sie gründlich abzuspülen!

 

Pflege von Tectonite-Küchenspülen

Das attraktive Aussehen und die Langlebigkeit von Tectonite-Spülbecken werden von Menschen auf der ganzen Welt geliebt, und so ist es kein Wunder, dass dieses Material immer häufiger in Küchen anzutreffen ist. Aber auch hier müssen Sie, wie bei einer Granitspüle auch, auf eine regelmäßige Pflege achten, vor allem, wenn Sie hartes Wasser in Ihrem Haus haben.

Die Kalkablagerungen können eine unansehnliche Schicht bilden, die Sie aber mit einem normalen Geschirrspülmittel und einem weichen Tuch oder Schwamm entfernen können. Auch hier gilt: Vermeiden Sie Topfkratzer, grobe Schwämme und aggressive Reinigungsmittel. Falls normales Wasser in Kombination mit einem Geschirrspülmittel nicht ausreichen, dann sollten Sie zu einer speziellen Spülbeckenreinigungspaste greifen.

Egal, ob Sie zu Hause ein Waschbecken aus Edelstahl, Granit oder Tectonite verwenden, vergessen Sie nicht, es regelmäßig zu pflegen. Eine wiederholte sowie schonende Pflege ist immer besser als ein einmaliges Schrubben von eingetrockneten Flecken. Mit unseren Ratschlägen wird Ihnen Ihre Spüle viele Jahre lang gute Dienste leisten. Außerdem wird sie perfekt aussehen!

Bilder: ® sanitino.at

By Published On: 13.10.2021Categories: KücheKommentare deaktiviert für Ratgeber: Küchenspülen richtig pflegenTags: , , ,