Ein Whirlpool im eigenen Garten: Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?

Whirlpools erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Immer mehr Familien wollen den Luxus aus dem Wellnesshotel im eigenen Garten genießen. Vor dem Kauf sind einige Fragen zu klären, immerhin bringt ein gefüllter Whirlpool ein nicht zu unterschätzendes Gewicht auf die Waage.

Erholung für Körper und Geist

Die Auswahl an Whirlpools für den Außenbereich ist enorm. Beispielsweise finden Interessierte bei BETA Wellness klassische, individuelle und luxuriöse Pools mit Massagefunktion. Schon beim Gedanken an die Anschaffung sieht man sich im sprudelnden Wasser liegen und fühlt, wie die Anspannung des Alltags weicht. Ehe der Gedanke in die Tat umgesetzt wird, sollten sich angehende Whirlpool-Besitzer mit dem passenden Aufstellort beschäftigen. Dass ein Whirlpool gerade stehen muss, steht außer Frage.

Doch auch das Gewicht muss zwingend in die Planung einkalkuliert werden. Dem heimischen Wellness-Paradies steht nichts entgegen, wenn das Fundament stimmt. Kann der Lieferant bis zum Aufstellplatz fahren? Auch dieser Aspekt muss bedacht werden, da sich ein Whirlpool nicht einfach mit Muskelkraft und Manpower versetzen lässt.

Einbau oder Aufbau? Eine Frage des Untergrunds

Es gibt vollständig versenkte, teilversenkte und freistehende Whirlpools. Für welche Ausführung man sich entscheidet, ist mehr als eine Geschmacksfrage. Bei allen Modellen ist es wichtig, einen entsprechenden Untergrund zu schaffen. Kleinere Whirlpools können auf der stabilen Holzterrasse platziert werden – bei größeren Ausführungen sollte man zugunsten der Stabilität von einem Holzuntergrund absehen.

Soll der Pool frei stehen, bietet sich ein betoniertes Fundament am besten an. Eingelassene und teilversenkte Whirlpools erfordern deutlich mehr Aufwand, da die Grube nur mit schwerem Gerät ausgehoben werden kann. Anschließend muss in der Senkgrube ein ebener, absenkfester und wasserdurchlässiger Boden geschaffen werden.

Komfort und Qualität – zwei essenzielle Kaufkriterien

Damit die Wellnessoase lange Freude und Entspannung bereitet, sollte man sich beim Kauf für ein Qualitätsprodukt entscheiden. Aber auch der Komfort, die Anordnung und die Verstellbarkeit der Düsen spielen eine nicht unwichtige Rolle. Welche Größe man letztendlich wählt, hängt davon ab, wie viele Familienmitglieder und Freunde gemeinsam Platz im Whirlpool haben sollen. Fakt ist, dass Wellness die Schlafqualität steigert.

Um in Ruhe schlafen zu können und sich keine Sorgen um die Betriebskosten machen zu müssen, sollte dieser Punkt beim Kauf eines Whirlpools mit spitzer Feder berechnet werden.

Gerade bei augenscheinlichen Schnäppchen können die Betriebs- und Wartungskosten für ein böses Erwachen sorgen. Whirlpools kauft man am besten bei einem Anbieter, der einen umfassenden Service, professionelle Wartungen und die Beschaffung, sowie die Montage von Ersatzteilen garantiert.

Ein Whirlpool ist eine wohltuende, aber auch eine hochpreisige Anschaffung. Es empfiehlt sich daher, den Kauf genauestens zu planen und sich im Vorfeld mit allen wichtigen Fragen zu beschäftigen. Gerade im Bezug auf die Betriebskosten sollten Whirlpool-Käufer keinen Kompromiss eingehen. Perspektivisch lohnt es sich, für die Wellnessoase ein wenig mehr Geld auszugeben, wenn das Modell durch seinen niedrigen Stromverbrauch und mit exklusiven Händlerserviceleistungen überzeugt.

By Published On: 02.02.2022Categories: GartenKommentare deaktiviert für Ein Whirlpool im eigenen Garten: Worauf sollte beim Kauf geachtet werden?Tags: , , ,