Details, die das Wohnen schöner machen

Mit diesen kleinen Details wirkt die Wohnung wieder frischer

Wer kennt das nicht? Die Wohnung von Freunden ist stets beeindruckend, aber die eigenen vier Wände langweilen. Das hat einen einfachen psychologischen Hintergrund: in den eigenen vier Wänden hält man sich ständig auf, während die Wohnung von Freunden etwas Neues bietet. Das ist auch der Grund, weswegen schon mit kleinen Details in den eigenen vier Wänden für neuen Wind gesorgt werden kann.

Im Wechsel bleiben

Die eigene Wohnung bringt das große Leid mit sich, dass sie stets die gleiche Wirkung ausstrahlt. Das gibt es nichts Neues zu entdecken, da stehen die Möbel schon seit Jahren an der gleichen Stelle. Mal peppt der Adventskalender die Wand ein wenig auf, die Weihnachtsdekoration sorgt für einen Blickfang. Weihnachten zeigt bereits, dass es ganz einfach sein kann, der Wohnung wieder neuen Atem einzuhauchen.

Es reichen kleine Details, die umgestellt oder zur Jahreszeit passend platziert werden. Wer florale Ostergeschenke erhält, kann diese auf die Kommode oder ans Fenster stellen. Es ist erstaunlich wie einfach die Dekoration von der Hand geht, und welch große Wirkung kleine Dinge haben können.

Damit der ständige Austausch nicht zu teuer kommt, sollten die Möbel zeitlos gewählt werden. Vasen, Lampen, Bilder und andere dekorative Elemente können dann je nach Jahreszeit oder nach Bedürfnis schnell mal getauscht werden. Dieser kleine Trick rückt die Wohnung immer wieder in ein neues Licht.

Bunte Einflüsse

Farben spielen in unserem Leben eine große Rolle. Räume wirken frischer und einladender, wenn sie einen neuen Anstrich erhalten. Da muss es keinen Wechsel der Möbel geben, oftmals reicht ein sanfter neuer Ton an der Wand, und schon wirkt der Raum wieder interessant.

Bei der Farbwahl sollte allerdings einiges beachtet werden. Natürlich steht der eigene Geschmack an oberster Stelle. Hier sollte sich niemand aufgrund von Trends verbiegen. Helle Farben lassen den Raum größer wirken, dunkle Farben bewirken das Gegenteil. Jeder sollte für sich entscheiden, ob der Raum gemütlich oder großzügig wirken soll.

Nicht hoch hinaus

Regale, die bis an die Decke reichen, wirken schnell mal überladen. Zusätzlich lassen sie den Raum kleiner wirken. Und sind wir mal ehrlich? Die obersten Reihen des Regals werden eigentlich nur als Stauraum genutzt, oder? Tiefer stapeln ist derzeit angesagt. TV-Konsolen, tiefe Sideboards und niedrige Kommoden bieten einen guten Ersatz für hohe Schrankwände. Zusätzlich bieten diese Einrichtungsgegenstände einen wunderbaren Platz für stilvolle Dekorationselemente.

Der persönliche Touch

Wer kennt das nicht? Bilder von der Stange, Wandtattoos, die überall zu sehen sind? Wenn diese dekorativen Elemente in der eigenen Wohnung zu finden sind, ist es kein Wunder, dass der Reiz schnell mal verloren geht, oder? Bei den kleinen Details, die eine Wohnung beleben, sollte auf individuelle Dekoration gesetzt werden. In den eigenen vier Wänden sollte sich die Persönlichkeit abzeichnen. Lieber auf Bilder setzen, die einen persönlichen Wert haben, oder Kunst kaufen, die erschwinglich ist. Hierzu gibt es zahlreiche Auktionen im Internet, die stilvolle und ausgefallene Kunst für jeden leistbar machen.

Es darf auch weich werden

Teppiche waren einige Zeit von der Bildfläche verschwunden. Nun leben sie wieder auf. Die kleinen flauschigen Auflagen verleihen jedem Raum das gewisse Etwas. Der Teppich muss sich nicht über den gesamten Boden erstrecken. Die Wirkung der Teppiche wird leider immer wieder unterschätzt. Wer sich für den Kauf eines Teppichs entscheidet, sollte aber auf die richtige Größe achten. Vor allem im Wohnzimmer sollte der Teppich so groß sein, dass alle großen Einrichtungsgegenstände darauf Platz haben, oder zumindest ein Bein darauf abgestellt wird.

Fazit

Die eigene Wohnung kann schnell langweilig wirken. Das Flair des Einzugs ist schnell mal vorbei. Und was bleibt dann? Dann sind die Wohnungen von Freunden und Bekannten stets interessanter als die eigenen vier Wände. Aber diesem Phänomen kann mit kleinen Tricks entgegengewirkt werden. Dekorative Elemente können regelmäßig getauscht werden, Teppiche können zum Hingucker werden, TV-Kommoden bieten Platz für Vasen und Pflanzen. Das oberste Gebot in der eigenen Wohnung sollte aber sein, dass der eigene Stil und die eigene Persönlichkeit zum Ausdruck gebracht werden kann.

By Published On: 03.02.2022Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Details, die das Wohnen schöner machenTags: , , , ,