Was schenke ich Kindern ab 8 Jahren?

Kinder mit 8 Jahren freuen sich sehr über Geschenke. In diesem Alter gibt es sehr schöne Gesellschaftsspiele und Bücher – ja ich weiß, das sind natürlich meine Favoriten bei Geschenken. Aber hier gibt es natürlich viel mehr Sachen und Dinge, mit denen man Kindern im Alter von 8 Jahren und aufwärts eine Freude machen kann.

Die besten Geschenke für Kinder ab 8 Jahren

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 8 Jahren

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 8 Jahre

Gesellschaftsspiele für Kinder ab 8 Jahren gibt es jede Menge. Wir spielen sehr gerne und haben mittlerweile eine schöne Spielesammlung. Derzeit sind unsere Favoriten “Das verrückte Labyrinth”, ‘Crazy Race’, ‘Spiel des Lebens’ oder Make’n’Break.

Wer noch mehr Ideen für Gesellschaftsspiele sucht, liest sich meinen Artikel durch: Gesellschaftsspiele für Kinder ab 8 Jahre

Spielekonsole für Kinder

Spielekonsole - Nintendo Switch

Hier rate ich immer, nicht immer alles elektronische verteufeln und von den Kindern fernhalten. Vor allem, wenn man sich selber an der Nase nehmen muss, weil man ständig am Handy hängt :-). Erkundige dich ganz genau, welche Spiele es gibt, denn es gibt auch viele Lernspiele oder Geschicklichkeitsspiele. Dann gilt es, welche Spielekonsole denn die für euch passende ist. Meist fangen viele mit der Nintendo Switch oder einer WII an. Bei vielen Konsolen gibt es auch Bewegungs- oder Sportspiele, so dass man vielleicht auch als Eltern diese sinnvoll verwenden kann. Und spätestens, wenn man mit den Kindern einen Just Dance Nachmittag hinlegt, sind viele Bedenken wieder weggewischt.

Extra-Tipp: Spielezeiten vereinbaren. Zeitrahmen vorgeben. Die Kinder nicht vor den Geräten parken und stundenlang spielen lassen.

Diamond Painting für Kinder ab 8 Jahren

Diamond PaintingGanz neu sind Diamond Painting Bilder, die ein schönes Geschenk für Kinder darstellen. Hier werden mittels eines Stifts kleine ‘Diamanten’ auf ein klebendes Bild gesetzt. Bei dieser Tätigkeit können sich die Kinder entspannen und den Kopf freibekommen. Nebenbei entstehen schöne Kunstwerke, die man natürlich auch aufhängen kann.

Glitzerbilder

GlitzerbilderMit 8 Jahren freuen sich Kinder über Glitzerbilder. Das Bild als Vorlage klebt und man muss nur den farblich passenden Sand über das Bild schütten, so entstehen wunderschöne Kunstwerke.

Puzzle für Kinder ab 8 Jahren

Puzzle

Ein Puzzle ist eine schöne Beschäftigung für die Kinder. Hier gibt es ganz viel Auswahl und nicht mehr nur die klassischen Puzzle, sondern auch 3-D-Puzzle.

Stifte und Bastelutensilien für Kinder ab 8 Jahren

Stifte - Basteln - Malen

In diesem Alter basteln viele Kinder nach wie vor sehr gerne. So können tolle Bastelsets, schönes Papier, viele bunte Stifte besorgt werden. Ideal auch als Mitbringsel bei Einladungen oder Geburtstagen.

Stickerbuch für Kinder ab 8 Jahren

Stickerbuch für Kinder ab 6 Jahren

Pickerl einpicken bleiben einigen bis ins hohe Alter (ja bei manchen sind es dann Fußballpickerl :-)), somit sind Stickerbücher sehr schöne Geschenke für Kinder ab 8 Jahren.

Lego

Lego Star WarsAuch in diesem Alter ist Lego nach wie vor sehr gern gesehen. Die Sets sind ja nach Alter gestaffelt und werden hier natürlich auch kniffliger. Hier finden sich viele bekannte Helden, wie Lego Star Wars, Lego Superhelden, Lego Elves oder Lego Nexo Knights

Auch die Sets wie Lego City oder Lego Friends sind sehr schön für die Kinder, damit Themen aus dem Alltag spielerisch umgesetzt werden können.

Gymnastikball für Kinder

GymnastikballUnsere Tochter hat sich einen Gymnastikball gewünscht, und ich fand, das ist eine schöne Idee. Auf diesem sitzt sie manchmal beim Lesen, bei den Hausaufgaben, oder am Computer. Und pssst, wenn das Kind nicht da ist, kann man es ja auch selbst für Übungen oder am Schreibtisch ‘ausborgen’.

Technikspielzeug für Kinder ab 8 Jahren

Kugelbahn von Fisher Technik

Viele Kinder bauen gerne Dinge, so dass ein Technikspielzeug ein schönes Geschenk darstellt. Nicht nur Lego hat schöne Technikbausätze, auch Fisher Technik ist sehr zum Empfehlen. Unsere Tochter hat sich die Kugelbahn gewünscht und hat eine sehr große Freude damit.

Experimente für Kinder

Experimente für Kinder ab 8 Jahre

Wenn Kinder gerne experimentieren, gibt es wunderbare Experimentier Sets für kleine Wissenschaftler zu allen möglichen Themen.

Nerf Guns für Kinder ab 8 Jahren

Nerf Gun

Ich weiß, hier scheiden sich die Geister, viele sind strikt gegen Nerf Guns als Spielzeug für Kinder. Wir haben es erlaubt, denn auch wenn wir es nicht erlauben, bauen oder basteln sich Kinder oft Schwerter oder Pistolen aus Zweigen oder Stöcken. Keine Ahnung warum, aber Kinder spielen oft solche Spiele. Wir haben den Kindern Regeln vorgegeben, wie z.B. nicht auf den Kopf zielen, bzw. spezielle Brillen als Schutz gekauft, nicht zu nah schießen usw. Es hat immer super funktioniert und die Partys mit den Nerf Guns waren immer ein Hit. Es war total schön zu sehen, wie sie sich zusammentun und Strategien ausgefeilt haben, wie man die andere Gruppe in die Enge treiben kann.

Polster und Decken für das Kinderzimmer

Polster und Decken

In diesem Alter beginnt es, dass sich Kinder im Kinderzimmer selber für Dinge entscheiden, die sie dort stehen haben wollen. Schöne Zierkissen und Decken, am besten in der Lieblingsfarbe des Kindes, sind immer eine gute Anschaffung. Allein wenn Besuch da ist und nicht alle einen Sitzplatz haben, können die Pölster auf dem Boden verteilt werden, und jeder hat ein weiches Plätzchen. Weiters spielen unsere Kinder gerne damit. Sie bauen sich Höhlen, wo alle Decken und Pölster darin verstaut werden.

Abwischbares Whiteboard

Whiteboard

Für Kinder ist es eine schön Sache, wenn sie malen oder schreiben können und dies auch wieder löschen können. Hier können Notizen für die Schule gemacht werden, oder einfach schön gemalt werden. Mit einem abwischbaren Whiteboard und den passenden Stiften können die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Extra-Tipp: ich empfehle Stifte, wo an der Rückseite gleich ein Schwamm zum Abwischen vorhanden ist. Das Whiteboard kann ruhig größer sein, ich habe für unsere Tochter DIN A1 genommen. sie liebt es.

Zen Pens

Zen Pens - Stifte - Malen, DekorierenEine schöne Bastelidee sind Zen Pen Stifte. Mit diesen Perlen Stiften lassen sich wunderbare Gemälde machen. Doch hier kann man nicht nur malen, mit diesen Stiften können Bilderrahmen verziert werden, Steine verschönert werden, Karten gestaltet werden und vieles mehr. Mit diesen Stiften habe ich auch schon sehr gerne gemalt und verziert.

Bilder malen

Bilder malen - Aquarellum malenWenn das Kind gerne malt, dann bieten sich Malvorlagen, wie Malen nach Zahlen oder Aquarell Bilder malen an. Hier gibt es schöne Vorlagen für Kinder ab 8 Jahren.

Schmuck

Schmuck - New One

Die Kinder wollen sich auch mal ein wenig hübsch machen, hier kann man schon den ersten Schmuck kaufen. Hier kann ich den Shop New One sehr empfehlen. Total schöne eher dezente und feine Schmuckstücke, die nicht teuer sind.

Bälle für Kinder

Fußbälle für Kinder zum spielen

Bälle sind und bleiben beliebt bei Kindern. In diesem Alter müssen es keine weich(er)en oder bunte Bälle mehr sein. Meist sind bestimmte Bälle von namhaften Marken oder original Fußbälle gewünscht. Schön ist, mit einem Ball kann das Kind alleine spielen oder mit anderen zusammenspielen. Egal ob Volleyball, Basketball oder Handball, lass das Kind einfach mal ausprobieren, was ihm gefällt.

Sportgeräte

Eislaufschuhe

Kinder bewegen sich meist sehr gern und da bietet es sich an, dies zu unterstützen und Sportgeräte zur Verfügung zu stellen. Je nach Interesse sind Eislaufschuhe, Online-Skates oder ein Skateboard ein schönes Geschenk.

Stofftiere

Stofftiere

Bei uns sind auch in diesem Alter noch Stofftiere auf dem Wunschzettel zu finden. Aber natürlich nicht mehr nur irgendwelche, sondern spezielle, wie z. B. dieses Unicorn, dass wie ein Polster aussieht. Interessanterweise gefallen unseren Kindern auch die Stofftiere bei Ikea sehr.

Fotoalbum gestalten

Fotoalbum basteln

Wer etwas mehr Zeit und etwas persönliches schenken möchte, kann es mit einem Fotoalbum probieren. Fotos vom Kind in einem Album oder einer Fotobox einkleben, verzieren, beschriften und schenken – aus Erfahrung kommen solche Geschenke wirklich sehr sehr gut an. Probiert es aus.

Extra-Tipp: hier wirklich Zeit einplanen, es müssen Fotos herausgesucht und entwickelt werden. Wenn man bisschen verzieren oder beschriften möchte, kann das schon ein paar Stunden dauern. Wer nicht so geschickt ist, oder lieber mit Vorgabe arbeitet, nimmt ein Fotobuch zum Ausfüllen.

Bücher für Kinder ab 8 Jahre

Bücher für Kinder ab 8 Jahren

Bücher für Kinder ab 8 Jahren sind auch ein schönes Geschenk. Hier kann ich die Reihe ‘Die Schule der magischen Tiere’ sowohl für Jungs als auch Mädchen wärmstens empfehlen. Bei dieser Serie werden einige Themen für Kinder behandelt, wie umziehen, Freundschaft und ganz wichtig, einander helfen.

Wer weitere Kinderbücher ab 8 Jahren sucht, kann sich meinen Artikel durchlesen: Die besten Kinderbücher ab 8 Jahre

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 16.02.2022Categories: Familie, Geburtstag, Geschenke, Kinder, Spielzeug, WeihnachtenKommentare deaktiviert für Was schenke ich Kindern ab 8 Jahren?Tags: , , , , ,