Praktische Aufbewahrung von sämtlichen Passwörtern

Die sichere Aufbewahrung von Passwörtern ist von entscheidender Bedeutung, um seine digitalen Konten und persönlichen Informationen vor unbefugtem Zugriff zu schützen. Da immer mehr Aspekte unseres Lebens online stattfinden, ist es wichtig, bewusst mit Passwörtern umzugehen und effektive Aufbewahrungsmethoden zu verwenden.  Genau hier kommt das Passwortbuch ins Spiel. Die Passwörter sollten unbedingt sehr stark sein, mit verschiedenen Zeichen, Sonderzeichen und Zahlen. Sie sollten absolut nichts mit einem selber zu tun haben, somit bitte keine Geburtstagsdaten, seine Initialen oder sonstige Daten, die leicht zu knacken sind enthalten. Somit ist das Merken solcher Passwörter Geschichte und müssen unbedingt notiert werden.

Trotzdem möchte man seine Passwörter immer griffbereit haben. Allein wenn man den PC neu einrichten muss, merkt man, wie viele Passwörter sich anhäufen. Ganz zu schweigen, wenn man dass dann für Familie oder Verwandte machen muss. Wer Kinder hat, wird hier überhaupt gleich energisch nicken, denn mit Kindern vervielfacht sich die Anzahl der Passwörter, nicht nur für Spiele, Handys auch für Schulprogramme oder diverse Bankomatkarten und Schlösser für das Fahrrad.

Es gibt verschiedene Ansätze, um Passwörter sicher aufzubewahren. Hier gibt es zum Beispiel Passwortsafe Apps, aber will man wirklich alles wieder online haben? Meist benötigt man auch hier ein Hauptpasswort, dass man sich ja wieder sehr gut merken muss. Und vor allem, schafft das auch die Oma?

Eine Möglichkeit seine Passwörter nicht zu vergessen, besteht ganz altmodisch darin, sie alle gesammelt physisch zu notieren. Hier will man aber nicht, dass auf den 1. Blick erkannt wird, welche wichtigen Daten hier gesammelt werden. Dafür sind die Passwortbücher von Felicitas Hayek perfekt. Es sind liebevoll gestaltete Bücher für Passwörter mit viel Platz für ein ganzes Online-Leben von einem Selbst und seiner ganzen Familie, für Oma und Opa kann man ja noch extra Bücher anlegen.

Das Passwortbuch von Felicitas Hayek für die ganze Familie

Das gut ausgeklügelte Passwortbuch hat auf jeder Seite Unterteilungen und Titel, wie E-Mail-Konten, Netzwerk, Cloud Speicher, Apple-Id’s, Computer-Benutzer und ganz viel Platz für Websiten und ihre Zugangsdaten. Auch für Social-Media Konten sind mehrere Seiten vorgesehen, so kann man seine Login-Daten für Facebook, Snapchat oder Instagram eintragen.
Auch die wichtigen Daten für das Handy können vermerkt werden, Pin, Puk, Seriennummern, Marke, Kaufdatum. So hat man alles dazu auf einem Blick und kann bei einem Call in der Hotline beeindrucken.

Am Ende sind sogar noch Seiten für Hochzeitstag, Geburtstage, Versicherungsnummern, Ausweisnummern oder Steuernummern. Damit beeindruckt man dann auch noch seinen Partner, wenn der Hochzeitstag nicht mehr vergessen wird UND man sogar ein Geschenk parat hat. Jede Seite hat genug Platz um ein regelmäßiges Ändern von Passwörtern eintragen zu können und erspart eine Zettelwirtschaft und ermöglicht auch einen sichtbaren Verlauf.

Das dieses Buch nicht unbedingt spazieren getragen werden sollte, ist klar, aber wo soll man so ein wichtiges Dokument aufbewahren? Diese Bücher von Felicitas Hayek sind auch darin perfekt, und müssen nicht unbedingt im Safe aufbewahrt werden. Durch die unscheinbaren Titel, wie „Finanzierungsengpass durch Fremdwährungspassiva“, oder „99 Rezepte mit passierten Tomaten“ können diese ganz normal im Bücherregal eingereiht werden. Der Titel verrät absolut nichts über den Inhalt. Mit diesen Passwortbüchern ist man jederzeit bereit, wenn ein Passwort benötigt wird. Ein Griff ins Bücherregal und schon hat man alle wichtigen Zugangsdaten parat.

Fazit Passwortbücher

Ich finde diese Passwortbücher wirklich wunderbar, ich mag es, noch ganz retro, meine Sachen zu notieren und unabhängig von WLAN oder Strom zu sein und einfach in einem Buch blättern zu können. Diese unscheinbaren Passwortbücher sind sehr gut angelegt, bieten viel Platz für Notizen und sind wirklich detailreich und liebevoll illustriert. Mit diesen Büchern haben nicht nur unsere Großeltern ihre Freude, denn ohne viel Scrollen und wischen findet man ganz einfach durch ein paar Mal blättern seine gesuchten Daten.

Lesen Sie auch: Haushaltsbuch führen hilft beim Geldsparen

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 21.11.2023Categories: Aufbewahrung, Familie, Haushalt, InternetKommentare deaktiviert für Praktische Aufbewahrung von sämtlichen PasswörternTags: , , , , ,