Wie lege ich Tarot Karten?

Tarot Karten legen hat meine Oma immer sehr gern gemacht, ich kann mich noch gut erinnern, das mir als Kind die schönen, bunten Bilder auf den Karten immer so gefallen haben. Mittlerweile habe ich auch Tarot Karten und sogar noch eine schöne Sonderedition geschenkt bekommen. Wer jetzt gleich aussteigt und meint, das ist doch nur Hokus Pokus, hat sich wohl noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt. Denn Tarot hilft dir eigentlich, in dich zu gehen, ein Thema zu beleuchten und mögliche Lösungen in Betracht zu ziehen.

Hier wird eine Frage gestellt, die dich beschäftigt, wie z. B. im Job oder in der Beziehung, oder im Alltag und mittels der Karten können Wege und Handlungen aufgezeigt werden, die gerade passend sein könnten. Man setzt sich intensiv mit dem Thema auseinander und kann diese Frage aus allen Richtungen beleuchten. Natürlich darf man das ganze nicht zu ernst nehmen, aber warum bei schwierigen Entscheidungen nicht mal etwas Neues ausprobieren? Probiere es einfach mal!

Anleitung Tarot Karten legen

Die Karten zieht man immer mit der linken Hand! Die Karten können Dir Antworten geben, auf Fragen oder Lebenssituationen. Doch wie stelle ich die richtige Frage? Die genaue Formulierung ist wichtig, vermeide Ja- oder Nein-Fragen, frage nicht nach einem konkreten Zeitpunkt oder einem konkreten Ort. Starte Deine Fragen mit “Was”, “Welche”, “Warum”, oder “Wie” und formuliere sie stets positiv. Beispiele für Fragen:

  • “Wie steht es um meine Beziehung?”
  • “Was kann ich tun, um meine Beziehung zu verbessern?”
  • “Welche Konsequenzen können passieren, wenn ich den Job kündige?”
  • “Was passiert, wenn ich mit X auf ein Date gehe?”
  • “Wie sieht meine berufliche Zukunft aus?”
  • “Welche Probleme stehen aktuell zwischen mir und X”? (X kann hier nicht nur PartnerIn sein, sondern ChefIn, FreundIn, Kind, Eltern usw.)
  • “Was sollte ich verändern, um …?”
  • “Wie nimmt mich X wahr?”

Um an seine Antworten zu kommen, gibt es viele Legesysteme, ich möchte Euch hier ein paar einfache Formationen vorstellen, mit denen man Probleme hinterfragen kann.

Tagestarot – Schnelles Tarot Karten legen für den Tag

Diese Variante ist recht schnell und unkompliziert und zeigt, was dich an diesem Tag erwarten kann. Diese Variante besteht aus nur 2 Karten:

  1. Karte: diese steht für die Grundstimmung oder die Herausforderung für diesen Tag
  2. Karte: diese beschreibt die Lösung bzw. einen Handlungsvorschlag für diesen Tag

Tarot Karten legen: Der nächste Schritt

Eine einfache Legemethode, um an Antworten an seine Frage zu kommen. Hier werden 4 Karten gezogen und kreuzförmig aufgelegt. Die 1. Karte wird links, die 2. Karte rechts, die dritte oben und die vierte Karte unten aufgelegt:

  1. Karte: zeigt die momentane Situation
  2. Karte: was jetzt unwichtig ist
  3. Karte: was beachtet werden soll
  4. Karte: was als nächstes kommt

Tarot Karten legen: Der Stern

Bei dieser Formation können Fragen über den Alltag, Probleme oder Wünsche und Sehnsüchte gestellt werden. Hier sieht man, was man gerade hat, was die Aufgaben sind, welche Herausforderungen dabei entstehen können und wo die Reise hingeht.

Hier werden 5 Karten gezogen und sternförmig aufgelegt, die 1. Karte wird ganz oben hingelegt, dann die 2. links unter die 1. Karte, die 3. Karte rechts unter die 1. Karte, die 4. Karte ganz unten und die 5. Karte in die Mitte legen:

  1. Karte: Das ist die Ausgangslage, so ist es gerade
  2. Karte: Das musst du jetzt tun, das sind Deine Aufgaben
  3. Karte: Das sind die Probleme, Herausforderungen
  4. Karte: Das sind deine Talente, Stärken, die dir weiterhelfen
  5. Karte: Dahin geht die Reise, diese Karte spiegelt das Ziel wider

Tarot Karten legen: Der Weg

Bei dieser Variante können Perspektiven dargelegt werden. Wohin entwickelt sich etwas. Fragen, wie zum Beispiel, zur Beziehung oder zum Job wären hier passend.

Hier werden 7 Karten gezogen, die 1 Karte ist ganz oben, die 2. Karte etwas links unter der 1. Karte, die 3. Karte kommt unter die 2. Karte, die 4. Karte kommt unter die 3. Karte, die 5. Karte kommt rechts neben die 4. Karte, die 6. Karte kommt über die 5. Karte, die 7. Karte kommt über die 6. Karte:

  1. Karte: Diese Karte zeigt das Hauptthema, um was es geht
  2. Karte: Diese Karte zeigt den derzeitigen Stand
  3. Karte: Hier siehst du die unbewusste Einstellung, Botschaften, die unterbewusst vorliegen. Was sind die Beweggründe, die nicht bewusst sind?
  4. Karte: Diese Karte zeigt dein Auftreten, so wirkst du auf andere.
  5. Karte: Diese Karte zeigt einen Rat, wie du Dein Verhalten ändern solltest
  6. Karte: Was hier gezeigt wird, solltest du zulassen, bestimmte Gefühle oder Stimmungen sollten offenbart werden
  7. Karte: Das solltest du jetzt tun, hier wird eine Handlung empfohlen, es kann auch zeigen, wie man sich verändern sollte

Tarot Karten legen: Das Entscheidungsspiel

Das ist ein Legesystem, wo man eine Entscheidung hinterfragen kann: Soll ich, oder soll ich nicht? Hier kann man eine konkrete Frage stellen, wie zum Beispiel, soll ich den Job kündigen oder lieber bleiben?

Hier werden 7 Karten gezogen, die wie ein schräges V gelegt werden. Lege abwechselnd die Karten in die obere Reihe, dann in die untere, leicht schräg, so dass man ein waagrechtes V erhält. Die Spitze zeigt dabei nach links, diese ist die 7. und letzte Karte.

  • Karten 1, 3, 5: Diese Karten zeigen Auswirkungen, die die 1. Handlung mit sich bringen kann (z.B. wenn ich den Job kündige)
  • Karten 4, 2, 6: Diese Karten zeigen die Auswirkungen, zur 2. Handlung (z.B. wenn ich im Job bleibe)
  • Karte: 7: Diese Karte zeigt die Grundstimmung, die Ausgangslage, oder das Problem

Tarot Karten legen: Der blinde Fleck

Bei diesem Legesystem kann man hinterfragen, wie andere einen sehen und was einem selber vielleicht bisher verborgen geblieben ist.

Hier werden 4 Karten gezogen, die 2. Karte kommt rechts neben die 1. Karte, die 3. Karte kommt unter die 1 und die 4. Karte wird rechts neben die 3. Karte gelegt:

  1. Karte: diese Karte symbolisiert, was Du und andere sehen
  2. Karte: diese Karte zeigt, was nur andere sehen
  3. Karte: Das verbirgst du, das ist dir zwar bewusst, aber du verbirgst es
  4. Karte: Das bewegt dich unterbewusst

Tarot Karten legen: Das Beziehungsspiel

Bei dieser Variante wird eine Beziehung beleuchtet und man kann Beziehungsfragen aller Art stellen. Gelegt wird diese Formation als H. Die 1. Karte wird in die Mitte gelegt, die 2. Karte wird rechts oberhalb der 1. Karte gelegt, die 3. Karte kommt unter die 2. rechts neben die 1. Karte, die 4. Karte kommt unter die 3. Karte. Jetzt kommt die linke Spalte: die 5. Karte wird links etwas schräg unter die 1. Karte gelegt, die 6. Karte kommt links über die 5. Karte und die 7 Karte kommt über die 6. Karte.

  1. Karte: diese Karte zeigt das grundlegende Thema, das in der Beziehung vorherrscht
  2. Karte: diese Karte spiegelt das Denken des Partners wieder
  3. Karte: diese Karte zeigt die Gefühle des Partners
  4. Karte: so zeigt sich ihr Partner
  5. Karte: so verhältst du dich gegenüber deinem Partner
  6. Karte: hier werden deine Gefühle gezeigt
  7. Karte: zeigt deine bewusste Einstellung gegenüber dem Partner, das hälst du wirklich von Deinem Partner

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Spielkarten reinigen

By Published On: 10.05.2024Categories: Allgemein, Freizeit, HaushaltKommentare deaktiviert für Wie lege ich Tarot Karten?Tags: , , , , , , , ,