Anleitung um einen Mininaturgarten selber anzulegen

Ein Miniaturgarten wollte ich immer schon einmal haben, und ohne es meiner Tochter zu sagen, hat sie mir so etwas zum Muttertag gebastelt. Ich bin hin und weg, sie hat das ganz ganz toll zusammengestellt und das war schon ein Aufwand. Hier habe ich eine Liste, was dazu benötigt wird und eine Anleitung, wie man denn einen Miniaturgarten anlegen kann:

Anleitung um einen Mininaturgarten selber anzulegen

Was dazu benötigt wird:

  • Blumenkiste, Blumenschale, oder etwas recyclen, wie eine Holzkiste, oder eine Schublade
  • Blumenerde
  • kleine Blumen und Pflanzen oder Bäumchen, Moos
  • große und oder kleine Steine, oder Sand
  • Miniatur Deko: kleine Brücke aus Holz, Schaukel, kleines Häuschen, Figuren, kleiner Tisch und Sessel usw.
  • Schere
  • Edding Stift

Anleitung:

Ich empfehle, zuerst einmal eine grobe Skizze von den Elementen im Minigarten zu machen. Möchte ich mehr Deko oder lieber mehr Pflanzen? Welches Motto möchte ich für meinen Garten? Soll ein Weg enthalten sein? Mit diesen Punkten kann man schön den Platz ausloten, die Dinge gezielt einkaufen und dann nur mehr einsetzen. Nicht das zu viel oder auch zu wenig Pflanzen und Deko vorhanden sind.

Je nachdem was man für ein Gefäß ausgewählt hat kommt der Untergrund. Möchte man z.B. eine Holzkiste verwenden, dann eine Folie auslegen und kleine Steinchen als Drainageschicht auslegen. Meine Tochter hat eine schöne große Blumenkiste ausgewählt, wo sie nur mehr die Erde eingefüllt hat.

Jetzt die ausgewählten Pflanzen einsetzen, hier können schöne Blumen oder Grünpflanzen, wie Sukkulenten oder auch kleine Bäumchen eingesetzt werden. Wir haben 3 Blumenstauden , 1 Grünpflanze und einmal frisches Moos eingesetzt. Aus einem alten Plastikblumentopf hat meine Tochter ein schönes Häuschen gebastelt. Auf dem Topf mit einem Edding ein Fenster gemalt und eine Tür ausgeschnitten. Auf das Haus hat sie getrocknetes Moos gegeben – sehr löblich, oder? Ein begrüntes Dach 🙂

Mit mittelgroßen Steinen hat sie einen Fluss gelegt und darüber eine kleine Holzbrücke gegeben. Sehr schön ist es auch, wenn man aus Sand einen Weg streut und diesen mit kleinen Steinen einfasst.

Zum Schluss kommt die Miniatur Deko: Wir haben jede Menge Figuren und Tiere, sowie kleine schöne Schilder in unserem Mininaturgarten.

Ideen für die Dekoration eines Mininaturgartens

Mininaturgarten anlegen - DekorationHier gibt es ganz tolle Varianten: z.B. wenn man ein kleines Bäumchen hat, kann man eine kleine Schaukel aufhängen oder das Bäumchen mit kleinen Lampions verzieren. Schön sind auch kleine Gartenmöbel oder Gartenwerkzeuge, die im Garten verteilt werden. Manche bauen ganze Ortschaften, mit mehreren kleinen Häuschen und Steinen und einem Zaun rundherum. Die Pflanzen können auch mit Steinen oder kleinen Zäunen eingefasst sein.

Schön sind natürliche Materialien, wie Holz oder Stein, die in dem Minigarten eingebaut werden können.

Originell ist es, wenn man den Garten nach einem Motto erstellt: einen Mediterranen Garten vielleicht sogar mit Minipalmen oder Sukkulenten und einem Liegestuhl. Oder den Gebirgsgarten mit passenden Pflanzen und vielen Wegen zum Wandern.

So ein Miniaturgarten ist ein wunderschönes Geschenk – ich habe diesen geschenkt bekommen und mich riesig gefreut! Probiert es doch einmal aus!

Lesen Sie auch: Dekorationen für Haus und Garten

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at – Garten von Lara gestaltet

By Published On: 18.02.2022Categories: Dekoration, Freizeit, Garten, PflanzenKommentare deaktiviert für Anleitung um einen Mininaturgarten selber anzulegenTags: , , , , ,