Schädlinge im Haushalt bekämpfen – auf natürliche und nachhaltige Art und Weise

Schädlinge und Insekten im Haushalt werden in vielen Fällen mit einer Chemiekeule bekämpft. Doch es gibt verschieden Möglichkeiten, den Störenfrieden vorzubeugen und sie mit natürlichen, ungiftigen Mitteln zu beseitigen.

Schädlingen vorbeugen

Vorbeugende Maßnahmen können helfen und Ihren Haushalt vor einem Schädlingsbefall bewahren. Insekten wie Motten, Ameisen und Mäuse können Sie mit einfachen Mitteln davon abhalten, sich in Ihrem Haus niederzulassen.

Schädlinge in Lebensmittelvorräten vorbeugen

Offene Lebensmittel wirken wie ein Magnet auf Schädlinge und Insekten. Um Fliegen, Käfer und Mäuse gar nicht erst anzulocken, sollten Sie darauf achten, dass Sie Lebensmittel stets in fest verschlossenen Dosen oder Gläsern lagern. Haltbare Lebensmittel wie Mehl, Zucker oder Müsli sollten Sie nach dem Kauf umfüllen und auf Beschädigungen und Verunreinigungen kontrollieren. Auch nach längerer Lagerung sollten Sie vor dem Verzehr prüfen, ob die Produkte noch einwandfrei sind. Mit Schädlingen befallene Lebensmittel sollten Sie umgehend entsorgen und den gesamten Schrank auf weiteren Befall überprüfen.

Ordnung halten und regelmäßige Reinigung des Hauses

Ordnung und Sauberkeit im ganzen Haus können verhindern, dass sich Schädlinge unbemerkt ansiedeln und vermehren. Wenn Sie im Keller ein Mäusenest entdecken, entfernen Sie es sofort. Das Gleiche gilt für Wespennester und Spinnennetze. So geben Sie den Störenfrieden keine Chance, sich einzunisten und ungestört zu vermehren.

Obstfliegen und Fruchtfliegen bekämpfen

Obst- und Fruchtfliegen sind nicht gefährlich, dafür jedoch umso nerviger. Sie werden vom Geruch überreifen Obsts angezogen und legen ihre Larven auf dem Obst ab. Eine Fruchtfliege hat eine Lebensdauer von etwa zehn Tagen, vermehrt sich jedoch explosionsartig. Daher sollte Sie sofort handeln, wenn sich Fruchtfliegen in Ihrer Küche befinden. Giftige Chemikalien sollten jedoch speziell in der Küche vermieden werden. Eine bessere Möglichkeit ist eine Obstfliegen Falle. Diese besteht in der Regel aus einem bunten Kunststoffbehälter, der mit einem Lockmittel gefüllt wird. Schon der bunte Kunststoff wirkt auf Obstfliegen anziehend, der Lockstoff unwiderstehlich. Die Fliegen landen daher im Behälter und kommen nicht mehr hinaus.

Mottenbekämpfung auf natürliche Weise

Im Haushalt können unterschiedliche Mottenarten auftreten. Neben der Kleidermotte ist die Dörrobstmotte am weitesten verbreitet. Deren Larven können sich sogar durch Papier und Plastikverpackungen fressen, um an den Inhalt zu gelangen. Dort können sie sich vermehren und innerhalb kürzester Zeit ganze Vorratsschränke befallen. Eine Möglichkeit, sie zu bekämpfen, ist der Einsatz eines Nützlings. Ein natürlicher Feind der Motte ist die Schlupfwespe. Diese ist nicht mit der bekannten Wespe vergleichbar. Sie ist nur etwa 0,3 mm groß und ungefährlich. Sie können beispielsweise online Schlupfwespen kaufen. Wenig später erhalten Sie die Schlupfwespen per Post. Geliefert werden die Nützlinge als Eier in Karten. Auf jedem Kärtchen befinden sich rund 3000 Tiere. Die Karte platzieren Sie an der befallenen Stelle, beispielsweise in der Speisekammer, im Vorratsschrank oder im Kleiderschrank. Nach kurzer Zeit schlüpfen die Schlupfwespen. Sie ernähren sich ausschließlich von Motteneiern und legen auch ihre eigenen Eier in diesen ab. Die Lebensdauer von Schlupfwespen beträgt bis zu zwei Wochen. Innerhalb kürzester Zeit können Sie so den Mottenbefall in den Griff bekommen. Die Schlupfwespen selbst bemerken Sie nicht einmal. Sie können Sie auch vorbeugend einsetzen und gefährdete Stellen in Ihrem Haushalt regelmäßig von potenziellen Motten befreien.

By Published On: 26.04.2022Categories: UngezieferKommentare deaktiviert für Schädlinge im Haushalt bekämpfen – auf natürliche und nachhaltige Art und WeiseTags: , , ,