Stress zu Hause minimieren: Einfache Tipps zum sofort Nachmachen

Beruf, Familie, Haustiere und die Freunde wollen auch nicht zu kurz kommen: Da bleibt im Haushalt am besten einfach einmal auch etwas liegen, damit die Mehrfachbelastung nicht in Dauerstress ausartet. In diesem Beitrag erhalten Sie praktische Tipps für eine stressfreiere Alltagsgestaltung, bei dem vor allem einer nicht zu kurz kommt – Sie selbst!

Schon wieder putzen: Das Haushaltsdilemma in Familien

Gerade sind alle Zimmer fertig geputzt und auch die Fenster funkeln strahlend in der Sonne, da wartet in der Küche schon wieder der nächste Abwasch und auch die Waschmaschine ist durchgelaufen. Frauen und Männer haben häufig das Gefühl, mit dem Haushalt nie wirklich fertig zu werden. Da es gerade in Familien mit Haustieren immer etwas zu tun gibt, helfen Handwerksfirmen wie TITECH Gebäudemanagement preiswert dabei, diverse lästige Hausarbeiten zügig zu erledigen. Ältere Personen buchen beispielsweise Arbeiten wie Fensterputzen oder Rasenmähen, aber auch die wöchentliche Grundreinigung aller Zimmer lässt sich praktischerweise einfach auslagern. Es ist dabei überhaupt nicht nötig, vor der Zugehfrau erst einmal gründlich durchzusaugen oder das ganze schmutzige Geschirr schnell noch zu reinigen: Übertragen Sie zeitraubende Hausarbeiten einfach an einen professionellen Dienstleister und finden Sie wieder mehr Zeit für sich selbst und ein fröhliches Miteinander in der Familie!

Der Tag hat einfach nicht mehr als 24 Stunden

Morgens die Kinder zur Schule gebracht, dann schnell ins Büro gehetzt und nach Feierabend auch noch Mann und Kinder bekochen. Viele berufstätige Frauen fragen sich zurecht, wie sie den ganzen Familienalltag überhaupt managen sollen, ohne dabei unter gesundheitsschädigendem Stress zu leiden. Wer ehrgeizig alles regelt, sollte sich zwischendurch unbedingt immer wieder kleine Auszeiten im durchgeplanten Familienalltag organisieren. Ist der Nachwuchs nachmittags beim Sport, legen Sie sich ruhig für eine halbe Stunde unter die Sonnenbank und tanken neue Kraft. Organisieren Sie sich den Familienalltag am besten so, dass alle Aufgaben stets gerecht auf alle Schultern verteilt werden. Die Kinder können den Müll herausbringen, Ihr Mann kann abwechselnd nach Feierabend den Wocheneinkauf erledigen. Verbringen Sie Ihre Mittagspause öfter einmal im Freien anstatt in der stickigen Kantine und gönnen Sie sich eine Extraportion Bewegung an der frischen Luft gegen akute Stresszustände.

Mit natürlichen Mittelchen gegen Alltagsstress vorgehen

Während die Tasse Kaffee im Büro als anregend und leistungssteigernd gilt, gibt es eine Reihe von natürlichen Heilpflanzen, die uns innerlich zur Ruhe kommen lassen. Mit Psychopharmaka haben Johanniskraut oder Baldrian wenig zu tun, obwohl sie bei regelmäßiger Anwendung eine ähnlich entspannende und stimmungsaufhellende Wirkung zeigen können. Auch andere Blühpflanzen sind reich an entspannungsfördernden Inhaltsstoffen, welche die Hektik des Alltags dämpfen, ohne dabei die Sinne zu vernebeln. Hier gibt es noch viele weitere Tipps und Tricks für mehr Entspannung und Wohlbefinden. Es steigert Ihre Produktivität im Büro, wenn sie sich zwischendurch immer wieder kurze Zeiten einplanen für Entspannungsübungen – so paradox das auch klingen mag. Wer stundenlang in einer starren Arbeitsposition ausharrt, riskiert eine gesundheitsbeeinträchtigende Körperhaltung für die Schulter-Nacken-Partie, aus der Kopfschmerzen resultieren können. Lassen Sie den Kopf einfach für wenige Momente nach rechts und links kreisen, schließen Sie bewusst die Augen und atmen tief in den Bauch hinein. Am besten für die Gesundheit ist ein ergonomisch eingerichteter Arbeitsplatz, an dem man zwischendurch immer wieder aufstehen oder die Sitzposition verändern muss.

Tipps gegen Stress im privaten Bereich

Hat sich die perfektionistische Schwiegermutter zu Besuch angekündigt, verfallen viele Familienmitglieder in eine ungesunde Stresshaltung: Schnell soll noch alles geputzt werden, frische Blumen müssen her und das Obst in der Schale darf ja keine bräunliche Stelle haben. Ersparen Sie sich den ganzen Trubel und lassen Sie Schwiegermama ruhig etwas Arbeit übrig, wenn diese so gerne putzt, kocht oder wäscht. Kaufen Sie lieber ein paar Theaterkarten und belohnen Schwiegermama für ihre Putztriaden mit einem erfüllenden Abendprogramm. Gönnen Sie sich anschließend noch einen Ausflug ins griechische Restaurant um die Ecke und hören Sie sich später lieber an, dass die dort auch nicht kochen können, anstatt dass Sie sich stundenlang zu Hause in der Küche zu schaffen machen müssen.

Auswirkungen von zu viel Stress auf die Gesundheit

Ein gewisses Maß an Stress wirkt sich durchaus günstig aus und hilft uns dabei, produktiv vorwärts zu kommen. Wer dauerhaft unter zu großem Stress leidet, riskiert jedoch diverse Beschwerden mit der Gesundheit, die sich im Endeffekt kontraproduktiv auswirken und dauerhaft krank machen können. Während Stress kurzzeitig also gut für die Gehirnleistung sein kann, führt krankhafter Dauerstress zu teils behandlungsbedürftigen Krankheitszuständen. Dieser kann sich unbemerkt auf alle Familienmitglieder ausbreiten und dann das Miteinander zu Hause derartig vergiften, dass professionelle Hilfe im Rahmen einer Paar- oder Familientherapie nötig wird.

By Published On: 09.05.2022Categories: TippsKommentare deaktiviert für Stress zu Hause minimieren: Einfache Tipps zum sofort NachmachenTags: , , ,