Geldschenk basteln – Geldtorte aus Geldscheinen falten

Geldgeschenke schenke ich ja nicht so gerne, aber wenn sich der Beschenkte was größeres kaufen möchte, oder sich absolut derweil nichts findet, oder sparen möchte, dann ist es natürlich sinnvoll Geld zu schenken. Ich möchte dann aber auf keinen Fall nur die Scheine in die Hand drücken und stöbere immer im Internet, ob ich etwas lustiges oder passendes zum Beschenkten finde, wie ich das Geld übergeben kann. In meinem Fall ist die Beschenkte eine begnadete Konditorin und zaubert wunderbare Torten. So war es naheliegend ihr eine Geldtorte zu basteln. Dieses Geldgeschenk ist nicht so schwer und dauert nicht so lang, aber man sollte genau arbeiten, sonst wird die Torte nicht gleichmäßig.

Geldscheine falten als Geldtorte

Was dazu benötigt wird:

  • 10 Stück 10,- Euro Geldscheine
  • Tixo
  • Schere
  • Kerze
  • Evtl. Deko, wie z.B. Schleifenband-Sterne

Anleitung:

Zuerst werden bei allen 10 Scheinen an der Linie beim Torbogen die rechte Seite nach hinten gefaltet

Geldtorte - Geldschein falten

Dann den Schein in der Mitte der Länge nach halbieren und gut falten

Als nächstes als Hilfe ein Lineal verwenden, damit kann man die Schräge gut falten.

Jetzt den Schein vom ‘Torbogen’ bis zur Hälfte schräg falten.

Geldtorte - Geldschein falten

Und das macht ihr auf beiden Seiten, damit es wie ein Tortenstück aussieht:

Geldtorte - Geldschein falten

Wenn ihr es jetzt umdreht, seht ihr das Tortenstück:

Geldtorte - Geldschein falten

Diesen Vorgang bei allen 10 Scheinen durchführen.

Dann werden die “Tortenstücke” zusammengeklebt. Dafür verwende ich einen kleinen Tixo Streifen, den ich von außen nach innen rolle, so dass die Klebeseite außen ist und ein Ring entsteht.

Geldtorte - Geldschein falten

Diesen “Klebering” habe ich ganz vorne und ganz hinten seitlich aufgeklebt und die “Tortenstücke” verbunden.

Geldtorte - Geldschein falten

Das macht ihr wieder mit allen Tortenstücken. Dann noch außen die Stücke mit einem schmalen Tixostreifen verbinden.

Geldtorte - Geldschein falten

Damit die Torte besser hält, habe ich innen noch die Spitzen mit schmalen Tixostreifen zusammen geklebt.

Geldtorte - Geldschein falten

Wenn alles gut verklebt ist, habt ihr eine 100€ Torte vor Euch. Nicht wundern, die Torte ist etwas kuppelförmig und geht in der Mitte in die Höhe, meine ist auch nicht soooo akkurat geworden, aber ich finde sie trotzdem wunderbar. Als Deko habe ich mit Tixo in der Mitte eine Kerze hineingeklebt und einen goldenen Geschenkband Stern darauf geklebt. Jetzt freu ich mich auf das Gesicht von der Beschenkten.

Geldtorte - Geldschein falten

Lesen Sie auch: Ein Geschenk für die beste Freundin finden

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 06.07.2022Categories: Basteln, Familie, Geburtstag, Geschenke, Hochzeit, WeihnachtenKommentare deaktiviert für Geldschenk basteln – Geldtorte aus Geldscheinen faltenTags: , , , , , ,