Umzug mit Umzugsunternehmen

Im Schnitt zieht jede Person in Deutschland 4,5 Mal im Leben um. In der Regel verlagert sich der Lebensmittelpunkt dabei nur um ein paar Kilometer. Aber auch Umzüge ans andere Ende des Landes stehen auf dem Programm. Unabhängig davon, wohin der Umzug geht, es ist immer aufwendig, alles Hab und Gut zu verpacken und an den neuen Wohnort zu bringen. Umzugsunternehmen versprechen hier Abhilfe. Aber wie genau funktioniert der Umzug dann und mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Umzugsunternehmen gibt es in jeder Stadt

Das Angebot für Umzugsunternehmen ist enorm. Es gibt kleine private Anbieter und bundesweit agierende Firmen. Beide bieten eine ganze Reihe von Dienstleistungen an:

  • Verpacken
    • Verpackungsmaterial
    • Montage und Demontage von Möbeln
    • Lagerung
    • Reinigung
    • Transport

So ist es möglich, sich individuelle Hilfe für alle Bereiche zu sichern. Sehr beliebt ist etwa das Ausleihen von wiederverwendbaren Umzugskisten. Diese können gegen eine Gebühr für den Umzug genutzt werden. Sie sind sehr stabil und lassen sich optimal stapeln. Aber auch Zusatzleistungen wie eine Endreinigung der alten Wohnung machen einen Umzug zum Kinderspiel.

Was kostet ein Umzugsunternehmen?

Um die besten Umzugsangebote zu finden, ist es wichtig, ein Unternehmen zu finden, das nach den individuellen Vorgaben ein Angebot erstellt. Für die Berechnung der Kosten werden mehrere Faktoren berücksichtigt:

  • Anzahl der Zimmer / Größe der Wohnung
    • Transportweg von alter zu neuer Wohnung
    • Art des Transportguts – Klavier, große Sportgeräte, Gemälde usw.
    • Art der Immobilie – Bungalow, Haus, Wohnung (Etage)

Für eine 3-4 Zimmer Wohnung und einen Umzug innerhalb der Stadt fallen Kosten zwischen 750 Euro und 1400 Euro an. Für einen Umzug außerhalb der eigenen Stadt können bis zu 3000 Euro anfallen.

Es ist auch möglich, Umzüge ins Ausland durch eine Fachfirma organisieren zu lassen. Hier ist es ausschlaggebend, ob man innerhalb der EU oder in ein sogenanntes Drittland zieht. Die Zollbestimmungen und Einfuhrmöglichkeiten in Drittländer sind recht aufwendig und an viele Bedingungen wie Papier geknüpft.

Für wen lohnt sich ein Umzugsunternehmen?

Mit den passenden Tricks ist ein Umzug in allen Formen gut, ohne professionelle Hilfe zu meistern. Allerdings ist man hier immer auf die Hilfe von Freunden und der Familie angewiesen.

Da es möglich ist, einzelnen Leistungen zu buchen, kann nahezu jeder mit einem Unternehmen zusammenarbeiten. Hier sollten vor allem die Aufgaben abgegeben werden, die zu viel Zeit in Anspruch nehmen oder zu aufwendig sind. Welche das sind, kann für jeden anders aussehen.

Fakt ist, dass mit einem Umzugsunternehmen viel Zeit eingespart werden kann. Es ist nicht einmal zwingend notwendig, dass man selbst an dem Tag vor Ort ist. So kann man etwa einen Urlaubstag sparen.

Tipp: Wer für einen neuen Job den Wohnort wechselt, sollte sich mit dem neuen Arbeitgeber in Verbindung setzen. Es gibt häufig ein Budget, um den Umzug von neuen Mitarbeitenden zumindest teilweise zu finanzieren.

By Published On: 13.07.2022Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Umzug mit UmzugsunternehmenTags: , , ,