Erfahrungsbericht Hotel Sunset Resort in Bulgarien – Pomorie

Einen Familienurlaub am Meer, mit Rutschen, vielen Pools, nicht allzu teuer und mit All In war heuer die Vorgabe. Meine Freundin ist gebürtige Bulgarien und da sie natürlich ihre Familie besucht, fahren sie immer gleich weiter und machen Urlaub am Meer. Wir wollten wieder sehr gerne mit ihnen Urlaub machen und haben uns daher schon zum dritten Mal für einen Strandurlaub in Bulgarien entschieden. Dazu haben wir uns das Hotel Sunset Resort in Obzor – Pomorie ausgesucht. Wir sind in den Sommerferien für eine Woche im August geflogen. Hier unsere Erfahrungen:

Das Hotel Sunset Resort in Bulgarien – Obzor – Pomorie

Das 4,5 Sterne Hotel liegt nur ca. 10 Minuten vom Flughafen entfernt und ca. 5 Minuten von der Altstadt. Gleich neben dem Hotel ist ein Rutschenpark. Es ist ein großes Hotel mit vielen Möglichkeiten, und toll für Kinder. Es sind eigentlich 5 Hotels nebeneinander, jedes hat einen Pool und eine Bar sowie Aufenthaltsraum.

Die Anlage ist echt weitläufig, aber trotzdem super angelegt, so dass sich auch unsere Kinder recht schnell zurecht gefunden hatten. Leider ist das Hotel ein wenig in die Jahre gekommen, man merkt, es wären einige Reparaturen notwendig: kaputte Fliesen, der Putz kommt teilweise runter, Schirme waren teilweise wackelig, beim Klo neben dem kleinen Restaurant konnte man die Türen nicht absperren. Aber es war alles sauber. Praktisch sind die Chips an den Armbändern, so dass alle 4 Personen unabhängig voneinander aufs Zimmer gehen können ohne Karten. Am Strand sind die Liegen zu bezahlen, was ich ein bisschen schade finde, dass man als AI diese nicht ein bisschen günstiger bekommt, außerdem haben diese keine Auflagen so wie am Pool und sind dadurch schon unbequem(er). Beim Pool waren immer Liegen frei, das fand ich super toll, wir haben auch immer noch nach 10 Uhr Liegen gefunden.

Zimmer

Wir haben uns für ein Familienzimmer mit 2 Räumen und seitlichem Meerblick entschieden. Das hat uns super gefallen: Endlich mal eigene Betten für die Kinder und keine Couch. Es war wie ein Apartment, mit 2 Schlafzimmern, Wohnzimmer, Küche und Bad (2 Duschen und Badewanne) und WC (Im Bad). Immer sauber, mit Klimaanlage und Balkon. Die Klimaanlage war im Wohnzimmer, was ich total super fand, da man nicht angeblasen wurde. Wir haben einfach die Zimmer etwas offen gelassen und es war echt angenehm, nicht zu kalt und nicht zu warm. Die Fenster haben wir nicht offen gelassen, es gibt leider doch recht viele Gelsen.

Das einzige, was mühsam ist: die Zimmer sind hellhörig, in der Früh und auch abends wurden immer wieder Möbel herumgerückt, es war leider echt laut und wir wurden dadurch meist früh geweckt. Wir waren im Haus E untergebracht, was toll war, etwas ruhiger mit eigenem Pool und eigener Bar, auch am Abend konnte man ein wenig dort sitzen, leider auch hier ein bisschen zu wenig Sitzmöglichkeiten für den Abend.

Strand

Der Strand ist ein schöner Sandstrand, direkt vorm Hotel. Hier sind wie gesagt die Liegen nicht inkludiert, auch die Bar ist dabei und man muss extra bezahlen. Die Liegen und Schirm haben 10 LEV pro Stück gekostet und man bekam nicht mal eine Auflage. (Das wären für uns 4 doch 60 LEV = 30 EUR für einen Tag). Da die Liegen am Pool aber sehr gut waren und immer frei, sind wir immer am Pool gelegen. Der Strand war hin und wieder voll mit Seegras, aber das finde ich persönlich nicht schlimm. Leider sind im Meer Quallen, was ich eher schlimm finde. Meinen Mann hat leider eine erwischt, es brennt ziemlich, vergeht aber dann wieder. Das Meer ist angenehm warm, man könnte Stunden darin verbringen. Wellen waren kaum, bzw. nur gerade so, dass sich die Kinder toll damit spielen konnten.

Sport und Unterhaltung

In der Hotelanlage gibt mehrere Pools, die echt toll sind. Bei einem Pool sind 3 Rutschen. Es gibt immer niedrige Bereiche für Kleinkinder, viele Einstiegsbereiche und immer eine Poolbar in der Nähe, sowie WC’s.

Die Animation ist bemüht, aber z.B. versteh ich nicht, dass die tolle Animation mit Darts, Bogenschießen, Wasserball, Tischtennis für Kinder erst ab 13 stattfindet. Davor müssen die Kinder in den Kids Club, was vielleicht für die doch größeren Kinder nicht mehr passend ist. Ich hab immer lachen müssen, weil der Animateur immer mich und meinen Mann gefragt hat, unsere Kinder aber eigentlich gern was ausprobiert hätten.

Im Hotel gibt es einen Fitnessraum, den mein Mann oft besucht hat. Er hat gemeint, der ist ok.

Ganz ganz toll ist der Rutschenpark gleich beim Hotel, der für AI Urlauber dabei ist. Unbedingt ausprobieren, der ist wirklich gut. Nur Achtung: Kinder ab 130 cm dürfen rutschen.

In der Anlage gibt es eine Bowlinghalle: 6 Bahnen, wo auch Kinderkugeln vorhanden sind. Auch Billard Tische und Tischfußball, ist aber nicht im AI dabei und muss extra bezahlt werden. Ist aber nicht sooo teuer und wirklich lustig. Das Bowling hat uns echt viel Spaß gemacht.

Wassersport am Strand ist vorhanden: Jet Ski, div. Sachen, die vom Jet Ski gezogen werden, sind aber leider recht teuer.

Massage hab ich ausprobiert und kann sie sehr empfehlen, das war angenehm.

Bei der Abendunterhaltung ist Luft nach oben: ich finde es nicht so prickelnd, wenn das Animationsteam (jaja sie waren bemüht!) auf der Bühne herumhüpft und eine Show für Erwachsene stemmen soll. Hier Profis Musik oder ähnliches machen lassen würde eher passen. Abends wusste man auch nicht so recht, wo man sitzen darf, auf der Terrasse wurden nach den Essenszeiten die Polster recht schnell weggeräumt und man wurde hinauskomplimentiert. Hier wäre schön, wenn man einfach noch sitzen bleiben könnte. Sie können ja alles zumachen, aber am Balkon oder auf der Terrasse wäre es nett, wenn man noch sitzen könnte. Es gab einige Shows, die dann vor dem Haupthaus auf der Bühne stattfinden.

Gastronomie

Hier kann man wirklich rund um die Uhr essen und trinken. Wir sind bei der Anreise recht spät am Abend angekommen und konnten gleich mit einem sehr guten Abendessen in Form eines Buffets starten. Wir hatten AI und waren immer nur bei den Buffets. Das Essen ist sehr gut, es gab immer verschiedene warme Speisen, Salate und viele Nachspeisen. Extra für Kinder immer klassische Sachen, wie Spaghetti, Nuggets usw. Wir waren meist im Haupthaus und mittags bei dem kleineren Restaurant in der Mitte der Anlage (hier die Wraps probieren!).

In der Früh gibt es ein tolles Frühstücksbuffet, verpasst man das, gibt es danach ein Langschläferfrühstück. Das hab ich super gefunden.

Es gibt 4 a la Carte Restaurants – Fischrestaurant Mediterraneo, Französisches Restaurant La Boheme, Asiatisches Restaurant Asia und Italienisches Restaurant Venezia, haben wir aber alle nicht ausprobiert, da die Kinder lieber die Buffets wollten.

Ganz toll ist die Bäckerei Vienna mit echt guten Kuchen und Keksen. Platz war immer vorhanden, wir haben wirklich nur einmal kurz warten müssen. Bars gab es auch überall, an den Pools und sogar bei uns im Haus E. Hier ist halt, dass die Getränke, die inklusive sind nicht soooo gut schmecken. Wir waren deswegen meist in der Bar im Haupthaus, im 1. Stock, da muss man die Getränke bezahlen, aber die haben wirklich gut geschmeckt. Hier bekommt man auch tagsüber einen echt guten Kaffeefrappé.

Ausflüge

Die Lage ist top: der Flughafen ist nur 10 Minuten entfernt und ca. 5 Minuten mit dem Taxi zu einer kleinen Stadt Pomorie Kam starija grad – Altstadt , wo man ein wenig bummeln und shoppen kann (hier kann man super Souvenirs kaufen). Vor der Tür befindet sich gleich ein Taxistand, man sagt, man möchte Pomorie Kam starija und bezahlt ca. 20-25 LEV. In der Altstadt gibt es einige Geschäfte, man kann hier echt schöne Souvenirs kaufen. Im Hotel gibt es aber auch ein paar Shops. Wenn man aus dem Hotel rauskommt ist gleich rechts runter, die Straße entlang ein Bankomat, wo man LEV abheben kann.

Das Hotel ist direkt am Strand, lange Strandspaziergänge kann man allerdings nicht machen, da hier dann gleich der Hafen anfängt. Man könnte auch in die Altstadt bummeln, ist ca. eine halbe Stunde zum gehen, haben wir aber nicht gemacht.

Wie schon gesagt, befindet sich gleich neben dem Hotel der Rutschenpark, für den man eine Straße überqueren muss und dort als AI nichts zusätzliches bezahlen muss. Hier kann man den ganzen Tag verbringen. Es gibt auch eine Bar für AI des Hotels.

Wir haben keine weiteren Ausflüge gemacht, die Kinder waren in der Anlage und im Rutschenpark super glücklich.

Angebot für Kinder

Es gibt einen Kids Club in der Anlage, wo die Kinder bis 13 Jahren hingehen können. Hier wird gebastelt und T-Shirts gemalt uvm.. Ist ganz nett, unsere Kinder mit 13 Jahren hat das aber nicht so interessiert.

Preis für den Familienurlaub in Bulgarien

Wir haben für das Hotel mit Flug für 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder mit 13 Jahren) für 1 Woche € 3.093,- bezahlt. (Stand 2022)

Fazit

Wir haben den Urlaub in dem Hotel sehr genossen, es war sehr erholsam und für unsere Zwecke super. Klares Highlight ist der Rutschenpark, sogar mein Mann und ich sind sehr viel gerutscht, muss man unbedingt probieren.

Die Zimmer haben uns auch sehr gut gefallen, das war echt toll mit den 2 Zimmern.

Schade ist, dass die Liegen am Strand doch recht teuer sind, so dass man als 4-köpfige Familie recht viel in Summe bezahlen würde. Auch die Quallen im Meer fand ich nicht so prickelnd, das ist echt schade. Auch ist das Hotel etwas in die Jahre gekommen, es bröckelt der Putz, die Fliesen in den Pools sind teilweise verschwunden oder lose.

Das Essen war sehr gut, ich hab mir immer etwas gefunden, bei der Cocktailbar (die, die etwas kostet) war immer genug Platz, die Getränke waren echt gut. Toll war auch, dass man immer Liegen beim Pool bekommen hat. Es war alles sehr sauber, das Personal sehr freundlich, bei der Rezeption immer sehr zuvorkommend. Mit ein paar Abstrichen kann man sich hier schön erholen.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Erfahrungsbericht Hotel Sol Luna Bay & Mare Resort in Bulgarien – Obzor

By Published On: 14.09.2022Categories: Familie, Freizeit, UrlaubKommentare deaktiviert für Erfahrungsbericht Hotel Sunset Resort in Bulgarien – PomorieTags: , , , , , , , , , , ,