Erfahrungsbericht Hotel Sol Luna Bay & Mare Resort in Bulgarien – Obzor

Wir wollten mit unseren Freunden, meine Freundin ist gebürtige Bulgarien gemeinsam Urlaub machen. Diese verbringen den Urlaub gerne in ihrer Heimat, somit haben wir uns hier einfach angeschlossen und haben unseren Familienurlaub in Bulgarien am Schwarzen Meer verbracht. Unsere Reise fand im August 2018 statt, wir haben ein Familienzimmer mit 2 Räumen, seitlichem Meerblick und All In gebucht. Hier unsere Erfahrungen:

Das Hotel Sol Luna Bay in Bulgarien – Obzor

Großes, sehr kinderfreundliches Hotel in direkter Strandlage mit vielen Möglichkeiten. Sehr gute und große Auswahl bei den Buffets im Hauptrestaurant und tolle Aktivitäten für Kinder sich die Zeit zu vertreiben (Viel Programm im Miniclub, Aquapark, Animation für größere und Erwachsene). Im Hotel wird Deutsch und Englisch gesprochen. Es gibt einen Wellnessbereich, wo Massagen angeboten werden, und einen Fitnessraum, sowie einige Geschäfte (Supermarkt, Juwelier usw.) direkt im Hotel. Nach Obzor sind es per Shuttlebus nur wenige Minuten (Preise und Zeiten waren bei uns am Zimmer auf einem Infozettel, sonst einfach bei der Rezeption fragen), es ist nur ca. 2,5 km entfernt. Abends gibt es mehrere Bars und immer eine Show.

Das Hotel liegt direkt am wunderschönen Sandstrand. Hier ist es recht ruhig, die anderen Hotels liegen weiter weg und es sind keine lauten Bars oder Restaurants beim Hotel.

Mit dem Transfer hatten wir leider ein Pech, unser Bus war schon sehr sehr alt und brauchte fast über 2 Stunden um uns zum Hotel zu bringen, das war zugegeben echt mühsam. Bei der Ankunft erhält man ein Band, damit man als AI Urlauber gekennzeichnet wird.

Neben dem Hotel ist auch ein Aquapark, der von uns Hotelgästen mitbenutzt werden kann, hier sind lustige Rutschen, die nicht nur Kindern Spaß machen.

Zimmer

Wir hatten 2 Zimmer mit einer Verbindungstür, so dass unsere Kinder auch ein sehr schönes Zimmer (mit echten Betten!!) mit Balkon und Bad hatten. Jedes Zimmer hatte einen Balkon und war geräumig. Die Betten waren bequem. Einzig die Dusche in unserem Zimmer überschwemmte das Bad, da es keine Duschtasse gab. Unsere Kinder hatten es ‘nobler’, die hatten eine schöne Badewanne. Die Zimmer sind bequem mit Karte zu öffnen und verschließen. Die Lage ist sehr ruhig, und ich hab die Zimmer nicht hellhörig empfunden. Der Balkon war schön groß und der seitliche Meerblick echt schön.

Strand

Der Strand ist weitläufig und wirklich schön. Das Hotel liegt ja direkt am Meer, so dass man aus dem Hotel direkt zu den Strandliegen gelangt. Auf der linken Seite ist die Bucht quasi zu Ende, hier ist auch kein Hotel mehr. Nach rechts ist ein großer Abstand bis zum nächsten Hotel und man kann echt schöne Strandspaziergänge machen.

Das Meer ist flach abfallen, so dass auch unsere Kinder super ins Meer konnten. Das Meer war angenehm warm und es gab immer wieder Wellen, die für Spaß sorgten. Die Liegen sind beim Hotel inkludiert.

Hier ist es nur leider so, dass wirklich alle Liegen sehr sehr früh reserviert werden. Kommt man später, hat man oft keine Liege mehr. Entweder es sind zu wenige, oder die Leute reservieren am Pool und am Meer. Wir sind meist am Meer gelegen, es war wirklich total schön dort, wenn wir noch Liegen ergattert haben.

Sport und Unterhaltung

Für die Größe des Hotels wäre noch ein Pool nicht schlecht. Vielleicht einen für größere Kinder oder kleinere Erwachsene, der etwas abfallend ist. Es gibt nämlich einen tiefen und einen Kinderpool. Auch mehr Liegen egal ob am Strand oder am Pool. Es ist recht schnell alles belegt.

Die Animation des Hotels ist wirklich ganz toll. Es gab Sportangebote, aber nicht aufdringlich. Auch für die Kinder gab es einen Miniclub, wo sie wirklich ganz tolle Sachen machen konnten (Schatzsuche, Pizza backen, Sandbilder machen, Kinderschminken) – unsere Tochter war begeistert. Für Burschen wurden im Sand kleine Tore aufgestellt, zum Fußballspielen, es gibt einen Airhockeytisch, ein Netz für Schlägerspiele, einen Spieleturm für kleinere Kinder und natürlich die Wasserrutschen, die wirklich lustig sind.

Hier wäre es noch toll, wenn sie im Miniclub auch für Burschen so von 8-10 ein bisschen mehr Burschenspiele einplanen (unser Sohn hat immer auf die Teenageraktivitäten gezeigt (Pfeil und Bogen, Fußball usw.)

Am Strand gab es Wassersportmöglichkeiten: Jet-Ski, sich ziehen lassen mit allerlei lustigen Dingen. Hat unseren Kindern sehr gut gefallen, ist allerdings leider nicht so billig.

Abends gab es wirklich ganz nette Shows, egal ob extern (Zauberer, Bulgarische Tänzer usw.) oder vom Animationsteam, die wirklich toll und mit Liebe zum Detail gemacht wurden (Frozen, Mamma Mia). Auch saß man so schön im Freien, natürlich mit einer Bar im hinteren Bereich. Für mich war das Highlight die Beachparty mit Feuerwerk!! Die war ganz ganz toll!

Gastronomie

Es gab sowohl in der Früh, zu Mittag als auch am Abend eine wirklich große Auswahl an Speisen im Hauptrestaurant in Buffetform. Das Essen war sehr schmackhaft. Sogar einen Schokobrunnen gab es (ein Highlight für die Kinder und ehrlich gesagt auch für mich!). Leider ist im Restaurant der Lärmpegel recht laut, und natürlich sind in der Hauptsaison sehr viele Urlauber, es gab aber immer Tische und man musste sich meist wirklich nur kurz wegen etwas anstellen.

Unbedingt das bulgarische Restaurant ausprobieren, es ist sehr gemütlich, dort gibt es eine kleinere Auswahl in Buffetform und ruhiger, weil weniger Tische, mir hat es sehr gut geschmeckt. Auch tagsüber gibt es zu jeder Zeit etwas zu Essen – ganz toll gemacht, vor allem, wenn man Kinder hat.

Am Nachmittag haben sich z.B. unsere Kinder im Café kleine Kuchen und einen Kakao geholt.

Abends gab es mehrere Möglichkeiten den Abend noch ausklingen zu lassen, eine Jazz-Bar, eine Bar direkt im Hotel, unten eine Bar am Strand – das find ich super, da sich die Leute mehr verteilen.

Ausflüge

Wer einmal einen kleinen Ausflug nach Obzor machen möchte, nimmt den Shuttlebus vor der Tür (kostet nur ein paar Lewa) und ist recht schnell vor Ort. Hier kann man Shoppen und es gibt auch Bars und Restaurants. Der Busplan lag sogar am Zimmer auf. Hier habe ich viele Souvenirs und Mitbringsel kaufen können – es lohnt sich.

Wir haben keine weiteren Ausflüge gemacht, die Kinder waren in der Anlage und im Rutschenpark super glücklich.

Preis für den Familienurlaub in Bulgarien

Wir haben für das Hotel mit Flug für 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder mit 9 Jahren) für 1 Woche € 3.093,- bezahlt. (Stand 2018)

Fazit

Mir hat sehr gut gefallen, dass das Hotel wirklich direkt am Strand liegt. Mit Kindern ist es ideal, da alles in Reichweite ist und die Kinder sich frei bewegen konnten, hier war nichts verschachtelt und man hat sich immer schnell gefunden. Der Rutschenpark ist gleich daneben und es sind kaum Autos hier unterwegs.

Das Hotel ist sehr kinderfreundlich, die Kinder haben viel zu tun, der Mini Club war leider eher Mädchenlastig, hier wäre es toll, wenn für Burschen bis 13 Jahre noch etwas mehr angeboten wird.

Der Strand ist traumhaft schön und weitläufig. Die Liegen sind bequem, nur leider muss man früh dran sein, um welche zu ergattern. Das Essen war richtig gut, vor allem in dem Bulgarischen Restaurant. Leider ist es im Hauptrestaurant wirklich richtig laut. Dafür ist viel Platz und wir haben nie keinen Tisch bekommen. Das ganze Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend. Unser Zimmer war super, ich fand das toll mit den 2 Zimmern und das unsere Kinder nicht auf der Couch schlafen mussten.

Ein großes Minus sind leider die Quallen im Wasser. Leider hat meine Tochter eine erwischt und sie wollte dann nicht mehr ins Meer. Auch ist der Pool sehr überlastet, denn es gibt eigentlich nur einen großen Pool für alle. Dazwischen findet hier dann noch Animation statt. Das wird dann alles ein wenig eng.

Mit ein paar Abstrichen kann man hier einen schönen Urlaub mit Kindern verbringen.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Erfahrungsbericht Familienurlaub in Kos

By Published On: 14.09.2018Categories: Familie, Freizeit, UrlaubKommentare deaktiviert für Erfahrungsbericht Hotel Sol Luna Bay & Mare Resort in Bulgarien – ObzorTags: , , , , , , , , , ,