Wie gestalten Sie Ihren Garten skandinavisch?

Der skandinavische Einrichtungsstil steht für schlichte, geradlinige Formen, dezente Farben und eine naturnahe Optik. Bei der Inneneinrichtung gehört er zu den beliebten Stilen der Österreicher. Wünschen Sie sich diese Mischung aus Design und Funktionalität ebenfalls in Ihrem Garten, helfen Ihnen die folgenden Gestaltungstipps.

Woran erkennen Sie den „Skandi-Garten“?

Welche Worte kommen Ihnen in den Sinn, wenn Sie an Skandinavien denken? Fjord, Meer und Hygge gehören vermutlich zu den ersten Begriffen, die Ihnen auf der Zunge liegen. Sie zeigen gleichzeitig, was den skandinavischen Gestaltungsstil ausmacht. Er mischt natürliche, funktionale und gemütliche Elemente.

Planen Sie, einen „Skandi-Garten“ anzulegen, denken Sie an:

  • robuste Pflanzen
  • Wasserspiele und einen eckigen Pool
  • Möbel und Gartendekoration aus Holz

Wünschen Sie sich zusätzlich ein Gerätehaus im Garten, empfiehlt sich dafür der typisch rote Anstrich mit weißen Tür- und Fensterrahmen.

Welche Pflanzen passen in den skandinavischen Garten?

Der skandinavische Stil vereint das Schöne mit dem Nützlichen. Daher finden in ihm Zier- und Nutzpflanzen Seite an Seite Platz. Eine naturbelassene Optik erreichen Sie, wenn Sie sich mit der Gartenarbeit zurückhalten. Verzichten Sie bei der Pflanzenpracht auf Kunstdünger oder Wuchshilfen. Indem Sie der Natur freien Lauf lassen, holen Sie sich die wild-romantische Idylle des hohen Nordens auf Ihr Grundstück.

Bei der Wahl Ihrer Pflanzen kommt es auf Ihre Vorlieben an. Legen Sie auf eine typisch-skandinavische Optik Wert, entscheiden Sie sich für:

  • Hartriegel
  • Buschwindröschen
  • Klematis
  • Rhododendren
  • Hortensien
  • Rosen

Die Zierpflanzen ordnen Sie in Grüppchen an oder pflanzen sie solitär auf die Wiese. Wählen Sie ebenfalls robuste Stauden. Mit Pfingstrosen oder Taglilien setzen Sie in Ihrem „Skandi-Garten“ farbenfrohe Akzente. Dazwischen kommen folgende Nutzpflanzen infrage:

  • Thymian
  • Basilikum
  • Oregano

Himbeer- und Brombeersträucher sowie Obstbäume ergänzen die Pflanzenpracht. Neben der Vielfalt achten Sie auf eine naturnahe Anordnung der Blumen, Sträucher und Bäume. Das bedeutet, Sie verzichten auf Pflanzmuster. Scheinen die Gewächse willkürlich aus dem Boden zu sprießen, erhält Ihr Garten einen ursprünglichen Charme.

Der Holzpool kombiniert Design und Funktionalität

Wasser gehört in einem skandinavischen Garten zu den charakteristischen Gestaltungselementen. Mit Wasserspielen auf der Terrasse oder einem Springbrunnen auf der Wiese genießen Sie ein sanftes Plätschern, während Sie sich in der Natur erholen. Wünschen Sie sich eine Möglichkeit, um sich im Sommer abzukühlen, kommt ein Holzpool infrage.

Dieser zeichnet sich durch seine naturnahe Optik aus. Viele Modelle passen aufgrund der eckigen Form zum geradlinigen skandinavischen Stil. Bei der Materialwahl achten Sie auf ein robustes und langlebiges Holz. Eine gute Wahl ist nordische Kiefer, die gleichzeitig mit ihrer hohen Pilz- und Schimmelresistenz überzeugt.

Das 2002 gegründete Unternehmen Poolomio verkauft neben Pools aus Kiefernholz Modelle aus glasfaserverstärktem Kunststoff, Aluminium oder Keramik. Inzwischen befinden sich mehr als 1.000 Artikel – darunter unterschiedliche Poolvarianten und Poolzubehör – im Sortiment.

Wie dekorieren Sie Ihren skandinavischen Garten?

Das für Ihren Pool verwendete Holz bildet die Grundlage für die weitere Gartendekoration. Bei dieser steht das strapazierfähige Naturmaterial ebenfalls im Mittelpunkt. Abhängig von der Größe Ihres Grundstücks wählen Sie:

  • Sitzbänke und Tische aus Holz
  • hölzerne Blumenkübel und Rankgitter
  • Sichtschutzwände aus Holz

Die Dekorationsstücke belassen Sie in der holztypischen Farbe oder streichen sie weiß. Beim Design des Garteninventars achten Sie auf schlichte und schnörkellose Formen. Diese verleihen Ihrem Garten die gediegene Atmosphäre, die den nordischen Stil prägt.

Die Kombination aus Schönheit und Funktionalität, die bereits bei der Wahl der Bepflanzung im Fokus stand, setzt sich beim Dekorieren fort. Folglich empfiehlt sich eine finnische Sauna als Hingucker in Ihrem Garten. Als kleines Holzhaus gestaltet, passt sie in ein wild-romantisches Ambiente. Gleichzeitig dient sie als Ort der Entspannung.

Fazit: Der „Skandi-Garten“ ist schön und pflegeleicht

In einem Garten im skandinavischen Stil beeinflusst die Natur, wo und wie üppig die gewählten Pflanzen wachsen. Dadurch verändert Ihre Gartengestaltung jährlich ihr Gesicht. Greifen Sie nur dort ein, wo Sie es für unabdingbar halten. Bemerken Sie, dass Unkraut die Oberhand gewinnt, rupfen Sie dieses gezielt aus. Das verhindert, dass Ihr wild-romantischer Garten ungepflegt wirkt.

By Published On: 24.01.2023Categories: GartenKommentare deaktiviert für Wie gestalten Sie Ihren Garten skandinavisch?Tags: , , , ,