Die perfekte Tanzausrüstung für den ersten Tanzkurs

Ein gemeinsames Hobby, das wünschen sich viele Paare, es sollte beiden Spaß machen und für beide machbar sein. Es bringt nichts, wenn der eine schon sehr gut Tennis spielen kann und der andere erst anfängt. Dementsprechend demotiviert wird der Spielanfänger sein und der Profi frustriert, weil er nicht so spielen kann, wie er eigentlich möchte. Hier kann man zahlreiche Beispiele anhängen. Auch wir hatten unsere Anfangsschwierigkeiten und haben einiges ausprobiert. Mein Mann hatte dann die Idee tanzen zu gehen. Bei uns ist die Tanzschule Chris in Gänserndorf auf der Wiener Straße und eigentlich gleich um die Ecke für uns. Hier möchte ich unsere Erfahrungen schildern, denn es gibt doch einiges zu beachten:

Gemeinsames Hobby Tanzen

Welcher Tanzkurs für den Anfang?

Zuerst sollte entschieden werden, welcher Tanzkurs für beide passend ist. Hier gibt es eine große Auswahl, von Paare, Studenten, Singles, oder Senioren. Weiters gibt es Hochzeit & Crash, Workshops, Latino Special, Standard, Boogie/Disco, Technik & Haltung, West Coast Swing oder Zumba.

Wir haben uns für einen Grundkurs Standard für Paare bei der Tanzschule Chris in Gänserndorf entschieden. Hier wird man langsam an die gängigen Gesellschaftstänze, wie Boogie, Langsamer Walzer, Foxtrott, Tango, Wiener Walzer, Cha Cha Cha, Samba, Mambo und Disco Fox herangeführt. Unser Ziel ist es, dass wir auf einem Ball oder einer Veranstaltung zu gängiger Musik gemeinsam tanzen können.

Bei der Tanzschule Chris kann man sich dafür gleich online anmelden, hier gibt es ein Abo Ballroom Paare, welches mind. 3 Monate laufen sollte, der Einstieg ist immer zu Monatsbeginn möglich und es ist danach monatlich kündbar. Man bekommt eine Karte, die man immer zu Kursbesuch herzeigen muss. In diesen 3 Monaten lernt man die oben angeführten Grundschritte der Tänze, sowie auch schon einige Figuren.

Die Kursbesuche sind unlimitiert, also man kann auch mehrere Grundkurse in der Woche besuchen. In Gänserndorf hat man zum Beispiel beim Grundkurs Paare 3x die Woche, die Möglichkeit einen Kurs zu besuchen.

Extra-Tipp: Natürlich ist es ratsam, nicht nur einmal die Woche einen Kurs zu besuchen. Wir haben es aber anfangs nicht öfter geschafft und sind nach den 3 Monaten wieder im Grundkurs dabei gewesen, da einfach die Schritte nicht sitzen und Figuren (leider!) entfallen. Beim Bronze Kurs haben wir immer wieder ein wenig zugesehen, aber erst jetzt gegen Ende des 2. Grundkurs fühlen wir uns sicherer und werden wohl demnächst auch mal bei Bronze mittanzen.

Das richtige Tanzoutfit für einen Tanzkurs

Wie bei allen Sportarten ist hier die Ausrüstung beim Tanzen sehr essentiell.

Welche Tanzschuhe soll ich mir kaufen?

Ich finde die Tanzschuhe wirklich wichtig, denn man kommt ja zum Laufen oder Fußball auch nicht mit Schlapfen oder Sandalen. Hier muss man ein wenig achtgeben, jeder Tanz hat seine eigenen Schuhvorgaben. Die richtigen Schuhe schützen dich vor Verletzungen und bieten dem Fuß eine gute Fußstellung. Ich sehe in unseren Tanzkursen immer wieder Tänzer mit Sportschuhen, hier kann man nicht so gut über das Parkett gleiten. Auch Stiefel oder Ballerina werden gerne verwendet, welche beim Tanzen genauso wenig Halt geben und wie gesagt, das gleiten über das Parkett macht viel aus. Weiters ist es auch so, dass man mit einem kleinen Absatz als Dame, gleich eine ganz andere Haltung hat und ich denke, es hilft beim Tanzen sehr, wenn man die richtige Haltung hat.

Ich habe mir spezielle Tanzschuhe von Diamant zu Weihnachten gewünscht (ist ja ein super Geschenk!), für Standard & Latein. Der Absatz kam mir viel zu hoch und zu schmal vor, da ich jetzt lange kaum Absätze getragen habe, ABER das ist wirklich ganz super und passt perfekt. Beim Tanzen ist es mit Absatz viel angenehmer und in diesen tollen Schuhen hatte ich von Anfang an, keine Druckstellen und Blasen, und das kommt bei mir selten vor. Weiters ist die Sohle mit einem Rauleder ausgestattet, so dass man über das Parkett gleiten kann. Das Riemchen wird einmal eingestellt und mittels Druckknopf immer ganz einfach und unkompliziert geschlossen. Ich kann es wirklich sehr empfehlen, dass man sich wirklich gute und passende Schuhe leistet, es macht einfach  mehr Spaß.

Extra-Tipp: diese Schuhe kann man natürlich dann auch auf einem Ball oder Tanzveranstaltungen anziehen, allerdings sollte man damit wirklich nur in Innenräumen bleiben, wegen der speziellen Sohle.

Tanzschuhe Diamant für Damen

Extra-Tipp: Ich empfehle für Frauen, speziell bei Anfänger (!) geschlossene Schuhe. Es kommt zu Beginn immer vor, egal ob Mann oder Frau, dass man sich auf die Füße steigt und das ist mit offenen Schuhen sehr schmerzhaft.

Meine Tanzschuhe:

Die Tanzschuhe von meinem Mann:

Welche Tanzkleidung zieht man an?

Nur keine Panik, es erwartet keiner, dass man mit dem perfekten Tanzoutfit zum Grundkurs erscheint. Doch ist die richtige Kleidung beim Tanzen wichtig, denn man möchte nicht dauernd auf seine Kleidung achten und sich gut bewegen können. Die Kleidung sollte nicht verrutschen und wirklich gut sitzen, so dass man hier nicht abgelenkt ist und dauernd etwas zurechtrücken muss.

Ganz wichtig ist die Bewegungsfreiheit, einschneidende Kleidung bringt gar nichts. Auch wenn es viele nicht glauben, hier kommt man sehr oft ins Schwitzen (vor allem beim Walzer!), so dass atmungsaktive Materialien von Vorteil sind. Auffällige Schweißflecken vermeidet man, indem man eher schwarze oder weiße Kleidung auswählt. Wähle keine Kleidung mit vielen Details, Rüschen, Pailletten, Schnüre oder lange Ketten sind völlig ungeeignet, da man sich beim Tanzen verheddern kann.

Bei Kleidern oder Röcken aufpassen, keine engen Miniröcke oder Schlauchröcke wählen, man braucht Bewegungsfreiheit bei den Beinen. Auch zu voluminöse oder verrutschende Röcke sind nicht empfehlenswert, da man sich darin auch verheddern kann.

Tanzkleidung für Männer: Als Mann wähle eine bequeme Hose und ein T-Shirt, möchte man etwas eleganter aussehen, dann eine schöne Stoffhose, ein Hemd oder ein Polo-Shirt.

Tanzkleidung für Frauen: Frauen wählen genauso eine bequeme, elastische Hose, ein Shirt oder eine schöne Bluse oder Tunika. Bei Kleidern oder Röcken, gut sitzende Kleidungsstücke wählen, nicht zu voluminös und mittelang (nicht zu kurz und nicht bis zum Boden!).

Extra-Tipp: Aus Erfahrung kommt man doch immer wieder ins Schwitzen, auch im Winter, hier empfehle ich den Lagen Look: Ein Shirt mit kurzen Ärmeln, eine Weste oder ein nicht zu langer Cardigan darüber, den man ausziehen kann. Hier braucht man wirklich keine Pullover anziehen.

Fazit Tanzen als Hobby für Paare:

Wir sind mit dem Tanzen derzeit sehr zufrieden, es ist wirklich ein schönes Hobby, man übt es gemeinsam aus und verbringt Zeit zusammen. Ganz wichtig ist hier, den Druck rausnehmen, nehmt es locker, seht es als Spaß. Es ist anfangs, wie überall schwierig, sich die Schritte zu merken, na und? Hier muss bitte nicht geschimpft werden. Wir sehen leider immer wieder, wie Paare aufeinander losgehen, weil etwas nicht sofort klappt. Nicht ärgern, mit Humor nehmen. Manchmal zeigt uns Tanzlehrer Chris die Schritte, wir tanzen es einigermaßen nach, dann kommt von Chris, wie man es nicht machen sollte und wir sagen ganz oft: “oje, das hab ich jetzt genauso gemacht!” Na und? Es ist kein Meister vom Himmel gefallen, deswegen sind wir ja im Grundkurs und nicht bei den Tanzturnieren. Und wenn man so ehrgeizig ist, dann üben, üben und nochmals üben.

In der Tanzschule Chris in Gänserndorf fühlen wir uns sehr wohl, hier sind einige Plätze zum sitzen, bei der Bar kann man sich Getränke holen, das Parkett ist groß und mit einem Spiegel. Natürlich lebt der Kurs vom Tanzlehrer. Tanzlehrer Chris und sein Team leisten hier wirklich tolle Arbeit. Hier werden die Schritte immer mit viel Humor und super tollen Anleitungen geübt. Auch wird sofort korrigiert, wenn etwas nicht und nicht funktioniert. Ich mag auch sehr, mit wie viel Humor alles immer rübergebracht wird, die typischen Fehler und Haltungen, werden wirklich immer kabarettreif erklärt, aber auch mit Lob wird nicht gespart. Klappt etwas, wird das auch immer wieder erwähnt, oder wenn der ganze Kurs etwas schnell kapiert, kommt dann schon mal auch eine Figur aus dem nächsten Kurs.

Somit klare Empfehlung von uns, probiert es, traut euch! So sehen wir nach einem geglückten Tanzkurs aus, die Schweißperlen sind echt:

Tanzkurs - Tanzabend - Tanzschule Chris in Gänserndorf

Kontakt:

Tanzschule Chris
Wiener Straße 106-108
2230 Gänserndorf
Website: www.tanzschulechris.at
Tel.Nr.: 01 212 12 00
E-Mail: i[email protected]

Lesen Sie auch: Kochkurse in der Nähe finden und buchen

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 20.02.2023Categories: FreizeitKommentare deaktiviert für Die perfekte Tanzausrüstung für den ersten TanzkursTags: , , , , , , , ,