Erfahrungsbericht – Couperose – Rosacea Behandlung mit Laser im Gesicht in Wien bei JUVENIS

Einen schönen Teint möchte jeder haben, egal ob Frau oder Mann. Bei mir wurden seit einiger Zeit immer wieder mehr Rötungen auf den Wangen sichtbar. Wie immer hab ich gehofft, dass diese wieder vergehen, aber das war hier leider nicht der Fall, im Gegenteil. Wenn ich Alkohol trinke, Sport treibe, oder im Winter in einen warmen Raum gehe, kommt es immer wieder vor, dass die Rötungen stärker werden, richtig heiß werden und ich wie eine Tomate glühe.

Somit habe ich mich entschlossen bei uns in Gänserndorf zum Hautarzt zu gehen, was das denn jetzt wieder für ein Ausschlag ist.

Leider ist das kein Ausschlag und kann auch nicht so einfach behandelt werden: es ist eine Couperose (erweiterte Äderchen), beginnende Akne Rosacea. Die Hautärztin in Gänserndorf hat mir empfohlen eine Laserbehandlung bei einem anderen Hautarzt zu machen und bis dahin habe ich einen dicken, festen Abdeckstift bei ihr kaufen können. Natürlich war ich ziemlich deprimiert, denn diese Rötungen wurden natürlich nicht besser und auch in bestimmten Momenten schlimmer. Eine Zeit lang hab ich das jetzt einfach hingenommen, doch es hat mich immer mehr gestört, man wird doch unsicher und vor allem ärgerten mich diese Momente, wenn ich so richtig “heiße Wangen” bekam.

Jetzt ging es natürlich, wo ich das machen lassen könnte. Ich betreue schon seit Jahren, die Website von JUVENIS in Wien und habe da mitbekommen, mit wie viel Herzblut Dr. Tamara Kopp die Zufriedenheit ihrer Patienten am Herzen liegt. Auch ihre geduldigen Erklärungen bei Aufträgen an mich, fand ich ganz toll. Somit habe ich mich für JUVENIS entschieden. Hautärztin Dr. Tamara Kopp behandelt Couperose/Akne Rosacea I° mit dem Top Laser Nordlys. Die Vorher-Nachher Bilder fand ich beeindruckend und ich wollte einen Profi, wenn da mit Laser gearbeitet wird. So habe ich mich aufgerafft und mir einen Termin für diese Behandlung ausgemacht, denn ich wollte so gern wieder unbeschwert und ohne viel Make up aus dem Haus gehen können. Mit diesem Beitrag möchte ich Leidensgenossen Mut machen, sich diese Behandlung zu gönnen, denn sie steigert meiner Meinung nach die Lebensqualität immens.

Meine Erfahrungen bei einer Laser Behandlung gegen Couperose – Rosacea bei JUVENIS in Wien

Das Erstgespräch für eine Couperose – Rosacea Behandlung im Gesicht

Mein erster Termin fand am 15.2.2023 statt. JUVENIS liegt wirklich super zentral und ist mit der U1 – Station Stephansplatz schnell (auch von Gänserndorf!) zu erreichen. Wartezeit hatte ich kaum, und wurde sofort in einen Ordinationsraum geführt. Dr. Tamara Kopp hat sofort die Diagnose meiner Hautärztin in Gänserndorf bestätigt, mir aber sehr ausführlich alles über Couperose/Akne Rosacea erklärt. Auch die Vorgehensweise und die Erfolgschancen. Hier hat sie mir Fotos gezeigt, um wieviel besser diese Rötungen werden bzw. sogar ganz verschwinden können. Auch diese Flushs (ja so heißt das nämlich professionell, wenn das Gesicht zum Glühen anfängt!) verschwinden, und das will ich bitte unbedingt!

Mir wurde eine Creme verschrieben, die ich jetzt abends für 3 Wochen auftragen muss und ganz wichtig, immer (!) in der Früh eine Sonnencreme mit LSF 50 verwenden. Beim Sonnenschutz sollte man nicht sparen und diesen wirklich immer (!) auch wenn es bewölkt ist auftragen. Mindestens einen mit LSF 30, am besten mit LSF 50. Bei den Marken gibt es auch große Unterschiede, hier am besten Produkte aus der Apotheke verwenden: z.B. Heliocare oder Letafin.

Hautärztin Dr. Tamara Kopp war sehr freundlich und einfühlsam, ich habe mich gleich sehr gut aufgehoben gefühlt, sie hat mir die Angst vor dem Lasern im Gesicht genommen und ich war sofort entschlossen, diese Behandlung durchzuziehen. Somit habe ich mir gleich nach dem Erstgespräch einen Termin für die Behandlung ausgemacht. Es sind 3 bis 4 Behandlungen geplant, damit alles auch wirklich verschwindet.

Die Kosten für ein Erstgespräch für eine Couperose Behandlung machen €190,- aus.

 

Laserbehandlung Couperose im Gesicht in Wien bei JUVENIS

1. Behandlung Couperose – Rosacea bei JUVENIS

Der 1. Termin mit Laserbehandlung fand am 15.3. bei JUVENIS in 1010 Wien statt. Wieder hatten wir keine Wartezeit und Hautärztin Dr. Tamara Kopp hat mich gleich ins Behandlungszimmer geführt. Dort musste ich auf dem Behandlungsstuhl Platz nehmen und es wurde kurz erklärt, was heute gemacht wird. Dr. Tamara Kopp merkte, dass ich sehr nervös war und war wirklich super nett zu mir, sie gab mir 2 Stressbälle zum Festhalten.

Ich bekam eine Schutzbrille und mein Gesicht wurde gereinigt. Nun wurde eine Creme aufgetragen, die für die bessere Leitung des Laserlichts sorgen würde. Wenn die Behandlung mit dem Laser beginnt, spürt man einen kurzen Schmerz und die behandelte Stelle wird etwas warm. Der Schmerz ist aber gut aushaltbar und es wurden immer sehr gut getaktete Pausen eingehalten, so dass man sich ein wenig sammeln konnte.

Ich war nur so ‘geschockt’, dass ich im ganzen Gesicht Äderchen hätte, somit wurden nicht nur meine Wangen, sondern auch meine Nase, mein Kinn und meine Stirn bearbeitet. Die Behandlung dauert nur wenige Minuten, dann wird der Augenschutz entfernt, sowie die Leitcreme und auf die behandelten Stellen wurde eine kühlende Creme aufgetragen. Das Gesicht brennt etwas an den behandelten Stellen, aber wieder, gut aushaltbar und Dr. Tamara Kopp hat mich gleich beruhigt, dass das normal ist. Mein Gesicht hatte doch ein paar rötliche Stellen, diese wurden mit einer Abdeckcreme auch noch versehen, so dass man fast gar nichts mehr sah.

Jetzt muss ich sehr aufpassen, ich  muss immer einen Sonnenschutz 50+ auftragen und mit dem Sonnenlicht im Gesicht aufpassen. Auch die ‘Nachtcreme’ soll ich, nachdem alles wieder ‘normal’ ist, weitermachen. Mit der Info einen weiteren Termin auszumachen und am Empfang noch eine After Laser Creme zu bekommen, wurde ich sehr freundlich entlassen. Tipp noch von Frau Dr.  Tamara Kopp, die After Lasercreme im Kühlschrank aufbewahren, dann ist sie angenehm kühl.

Ich gestehe, ich war sehr erleichtert, ich hatte noch das Gefühl, dass die Stellen ein wenig heiß waren unter der Maske, aber auf der Stirn spürte ich schon gar nichts mehr. So wie ich die Maske runternahm und die Ordination verlassen hatte, habe ich gar nichts mehr gespürt. Die Kühle Luft war sehr angenehm auf meiner Haut. Andreas meinte auch, man sieht wirklich kaum was, so sind wir noch gut Essen gegangen in Wien und am Abend waren wir noch beim Heuriger.

Die Kosten für eine Laserbehandlung gegen Couperose im Gesicht macht €290,- aus.

Beim Empfang habe ich mir den nächsten Termin ausgemacht.

An den nächsten Tagen hatte ich leichte Schwellungen im Gesicht und man sah kleine dunkelrote ‘Äderchen’, die ‘absterben’. Schmerzen hatte ich überhaupt keine. Die After Laser Creme verwende ich immer noch 2-3 mal am Tag und jeden Tag einen Sonnenschutz mit 50+.

Die Schwellung hielt fast 4 Tage an, die kleinen Äderchen waren dann gar nicht mehr sichtbar. Ich habe wieder die ‘Nachtcreme’, die ich von JUVENIS hatte angefangen aufzutragen, denn ich brauche noch einen Termin, damit die ganzen Rötungen verschwinden.

2. Behandlung Couperose – Rosacea bei JUVENIS

Mein 2. Termin fand am 19.4. wieder bei JUVENIS statt. Jetzt wusste ich ja ich ja schon, wie es abläuft und war nicht mehr so nervös. Mir wurde gesagt, dass meine Haut viel feiner ist, sich die Poren verkleinert hätten und die Rosacea schon viel weniger ist. Da hab ich mich sehr gefreut.

Dann bekam ich diesmal Pads, die man auf die Augen klebt, die Creme und dann ging auch schon die Behandlung los: Zuerst wurden mit einer Einstellung gezielt bestimmte sichtbare Äderchen mit dem Laser behandelt. Danach wurde das ganze Gesicht für Rosacea bearbeitet. Nach der Behandlung war das Gesicht wieder leicht gerötet und heiß. Durch die kühlende Creme, klingt das aber schnell ab und man sah eigentlich am selben Tag gar nichts.

Am nächsten Tag nach der Behandlung sah man keine ‘abgestorbenen’ Äderchen, aber das Gesicht war wieder etwas geschwollen. Es bereitete mir aber keine Schmerzen, ich verwendete wieder die After Laser Creme 2-3 mal am Tag und jeden Tag einen Sonnenschutz mit 50+. Diese Schwellung war diesmal gleich am nächsten Tag verschwunden und ich finde, man sieht gleich, dass die Rötungen viel weniger waren, das Hautbild viel feiner. 2 Wochen nach der Behandlung war ich begeistert, keine Rötungen  mehr, keine Flushs mehr. Ich hab so eine Freude mit meinem schönen Teint.

Wieder habe ich diese ‘Nachtcreme’ aufgetragen, denn noch einen Termin möchte ich wahrnehmen, damit die Rötungen endgültig entfernt werden.

3. Behandlung Couperose Rosacea bei JUVENIS

Mein 3. Termin fand am 17.5.2023 wieder bei JUVENIS in Wien statt. Nach einem kurzen Gespräch, mittlerweile kenn ich mich ja schon aus, wie alles abläuft, ging die Behandlung auch schon los. Diesmal hat mich die Kosmetikerin behandelt, da Frau Dr. Kopp kurzfristig keine Zeit hatte, die war auch sehr sehr nett und hat sich gut um mich gekümmert. Wieder zuerst das Gesicht abreinigen, dann eine Schutzbrille und nun kommt der Laser zum Einsatz. Zuerst wurden bei mir noch mal die Äderchen auf der Nase bearbeitet. Dann die Rötungen an Wangen und auch Stirn. Nach der Behandlung kommt eine beruhigende Creme auf die Haut.

Hier seht ihr ganz genau, wie eine Laserbehandlung gegen Couperose – Akne Rosacea abläuft. Nach dem Auftragen eines Gels, wird der Laser Nordlys über die betroffenen Flächen im Gesicht gehalten und lässt die roten Äderchen verschwinden.

Nach dieser 3. Behandlung war am selben Tag keine Schwellung zu sehen, auch keine Rötungen. Ich habe natürlich wieder die After Laser Creme 2-3 mal am Tag aufgetragen. Am nächsten Tag war eine ganz leichte Schwellung zu sehen, aber diesmal viel unauffälliger als noch beim 1. Mal und auch am 2. Tag nicht mehr sichtbar. Vier Tage nach der Behandlung sieht man schon sehr schön, dass die Rosacea – Couperose verschwindet. Ich merke jetzt selber, dass das Hautbild so viel feiner ist, die Rötungen verschwunden sind UND vor allem, diese Flushs habe ich jetzt überhaupt nicht mehr. Ich bin begeistert und sehr froh, diesen Schritt gewagt zu haben. Ich persönlich finde, es zahlt sich aus, diese Behandlung zu machen und kann JUVENIS in Wien wärmstens empfehlen. Hier noch ein paar Bilder, wie mein Gesicht nach den 3 Behandlungen aussieht.

Wer sich ebenfalls für so eine Behandlung interessiert, hier die Kontaktdaten von JUVENIS, die geben Euch gerne Auskunft und auch einen Termin für ein Erstgespräch. Ich habe mich wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt und kann Hautärztin Dr. Tamara Kopp sehr empfehlen.

Kontakt:

JUVENIS Wien
Hautärztin Dr. Tamara Kopp
Trattnerhof 2
1010 Wien
Tel.Nr.: 012363020
E-Mail: [email protected]

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 18.10.2023Categories: BeautyKommentare deaktiviert für Erfahrungsbericht – Couperose – Rosacea Behandlung mit Laser im Gesicht in Wien bei JUVENISTags: , , , , , , , , , ,