Sitzkomfort im Homeoffice: Rücken entlasten, Produktivität steigern

Mit der richtigen Einrichtung wird das Arbeitszimmer zu einem Ort, der eine kreative, produktive und fokussierte Arbeitsweise fördert. Eine optimale Beleuchtung, eine großzügige Arbeitsfläche und ein angenehmes Raumklima unterstützen die Leistungsfähigkeit. Längeres Sitzen in ungesunder Körperhaltung kann zu Rückenschmerzen und Verspannungen führen. Daher ist es wichtig, auch im Homeoffice auf gesunde Arbeitsbedingungen und eine aufgeräumte und gut strukturierte Arbeitsumgebung zu achten. Eine bequeme und ergonomische Sitzgelegenheit, die wechselnde Sitzpositionen erlaubt, ist ideal. Im Arbeitsalltag sind Arbeiten am PC, stundenlange Online-Meetings und lange Telefonate an der Tagesordnung. Leider leidet dabei oft die gesunde Körperhaltung. Ein guter Bürostuhl kann helfen, Rückenschmerzen vorzubeugen. Eine flexible Alternative zum klassischen Bürostuhl ist der ergonomische Drehhocker, der dabei unterstützt, die Rückenmuskulatur zu stärken und die Sitzposition zu variieren. Diesen Drehhocker und andere ergonomische Stühle können bei Möbelix gefunden werden.

Welche Stühle bieten einen optimalen Sitzkomfort für den Arbeitsalltag?

Die Wahl des richtigen Stuhls wird bei der Gestaltung des Arbeitszimmers häufig vernachlässigt. Kurzerhand wird der Küchen- oder Esszimmerstuhl zum Bürostuhl umfunktioniert. Doch auf lange Sicht ist das keine gute Idee. Gesunde, rückenschonende und ergonomische Bürostühle sind die bessere Wahl. Sie bieten nicht nur hohen Sitzkomfort, sondern beugen auch Rückenproblemen und Haltungsschäden vor. Die Höhe ist dank Gasdruckfeder stufenlos verstellbar. Moderne Bürostühle sind mit einer Gasdruckfeder ausgestattet, die eine stufenlose Höhenverstellung ermöglicht. Auch die Position der Arm- und Rückenlehne sowie der Sitzfläche kann individuell eingestellt werden. Klassische Drehstühle mit oder ohne Rollen sind eine flexible und beliebte Lösung, da sie es ermöglichen, während der Arbeit unterschiedliche Sitzpositionen einzunehmen.
Chefsessel sind eine weitere Variante von Drehstühlen. Sie zeichnen sich durch eine hohe Rückenlehne und eine weiche Polsterung aus, die ein abnehmbares Kissen und Kopfteil beinhalten. Auch der Look spielt eine Rolle, da sich der Bürostuhl harmonisch in das Gestaltungskonzept einfügen sollte. Bürostühle in Netzoptik sind dank der modernen Optik besonders beliebt. Die atmungsaktive Netzbespannung ermöglich eine angenehme Luftzirkulation und ist damit ideal für warme Arbeitstage.

Ergonomisch und modern: Drehhocker für das Homeoffice

Der menschliche Körper ist nicht für stundenlanges, starres Sitzen gemacht. Wer täglich acht Stunden im Büro arbeitet, sollte auf dynamisches Sitzen und Bewegung im Arbeitsalltag achten. Moderne Bürohocker sind eine hervorragende Alternative zum herkömmlichen Bürostuhl. Die ergonomische Sitzgelegenheit ist ideal für agiles Arbeiten. Drehhocker sind in unterschiedlichen Designs erhältlich. Modelle aus Metall und Holz begeistern mit einer spannenden Materialkombination, die je nach Design modern und geradlinig oder rustikal und gemütlich ist. Hocker mit einem Bezug aus Leder oder Kunstleder sind komfortabel und pflegeleicht. Für das Arbeitszimmer und Büroräume sind ergonomische Sitzhocker mit automatisch gebremsten Rollen empfehlenswert. Modelle mit geschwungener Sitzfläche entlasten die Bandscheiben und trainieren zugleich die Rücken- und Bauchmuskulatur. Moderne Drehhocker besitzen ein stabiles Fußkreuz aus Alu oder Kunststoff. Modelle ohne Rollen sind mit einer stabilen Fußplatte aus hochwertigen Materialien ausgestattet. Zertifikate und Qualitätskriterien wie made in Germany, TÜV- und GS-Siegel zeigen, dass es sich um verlässliche und geprüfte Qualitätsprodukte handelt. Wer Wert auf ein unverwechselbares Design legt, sollt auf Auszeichnungen für hervorragendes Produktdesign achten. Viele Möbelhersteller legen Wert auf Nachhaltigkeit und verwenden recycelte Materialien.

Sinnvolle Sitzalternative für Home-Office und Büro

Herkömmliche Bürostühle mit Rückenlehne verleiten zu passivem Sitzen. Dabei wird die Rückenmuskultur nicht aktiv beansprucht. Hocker ohne Lehne fördern eine aktive Sitzhaltung mit geradem Rücken. Das wirkt sich positiv auf den gesamten Körper aus. Die Rücken- und Bauchmuskulatur wird während des Arbeitens aktiv gestärkt. Wer sich für einen Bürohocker mit Höhenverstellung entscheidet, beugt Rückenschmerzen, Verspannungen und einer ungesunden Körperhaltung aktiv vor. Die gesunde Körperhaltung sorgt für eine bessere Blutzirkulation und Sauerstoffversorgung. Das sorgt für mehr Produktivität und Kreativität im Arbeitsprozess. Bürohocker sind stilvolle, ergonomische und rückenschonende Möbelstücke, auf denen wir automatisch rückenschonend sitzen. Zu Beginn ist es empfehlenswert, während des Arbeitstags abwechselnd Bürostuhl und Bürohocker zu nutzen. So wird der Körper schonend und langsam an die neue Sitzhaltung gewöhnt.

Welche Arten von Drehhockern gibt es?

Wer sich für einen Bürohocker entscheidet, kann zwischen unterschiedlichen Modellen wählen, die sich in der Bauweise, Sitzart und Sitzgröße unterscheiden:

  • Drehhocker sind mit und ohne Rollen erhältlich,
  • Pendelhocker gehen sanft mit den Körperbewegungen mit,
  • 3D-Hocker und Aktivhocker begeistern mit einem Maximum an Bewegungsfreiheit,
  • Sitz-Steh-Hocker besitzen einer erweiterte Höhenverstellbarkeit,
  • Sattelhocker besitzen eine Sitzfläche, die an einen Sattel erinnert,
  • Kniehocker fördern eine aufrechte Haltung während der Arbeit.

Arm- und Rückenlehne sind zwar komfortabel, doch sie schränken die Bewegungsfreiheit ein. Bei einer längeren Sitzdauer ist ein Drehhocker eine optimale Lösung für alle, die am Arbeitsplatz flexibel und mobil sein möchten. Wird das Möbelstück gerade nicht benötigt, kann es platzsparend und bequem unter dem Schreibtisch verstaut werden. Homeoffice, Büro-, Meeting- und Konferenzräume wirken mit Bürohockern modern und geradlinig. Farbe, Material und Design können passend zum Einrichtungskonzept gewählt werden. Die Montage von Hockern mit Standfuß oder Rollen gelingt schnell und unkompliziert, da keine Rücken- oder Armlehnen an der Sitzfläche befestigt werden müssen. Viele Modelle sind günstiger als ein handelsüblicher Bürostuhl.

Praktische Tipps für die Auswahl

Ein Bürohocker ist eine sinnvolle Alternative zum Bürostuhl. Bei der Produktauswahl sollt die Nutzlast des beachtet werden. Modelle mit stufenloser Sitzhöhenverstellung sind ideal, da der Hocker so individuell an die Körpergröße und die Schreibtischhöhe angepasst werden kann. Wer im Alltag flexibel bleiben möchte, entscheidet sich für einen Drehhocker mit Rollen. Ein weiterer Pluspunkt, der für eine Neuanschaffung spricht: Ein neuer Bürostuhl oder Sitzhocker kann von der Steuer abgesetzt werden. Arbeitnehmer:innen können die Kosten im Rahmen der Werbungskosten absetzen. Bei Freelancern und Selbstständigen gehören die Kosten für die Neuanschaffung zu den Betriebsausgaben.

By Published On: 21.03.2023Categories: ArbeitKommentare deaktiviert für Sitzkomfort im Homeoffice: Rücken entlasten, Produktivität steigernTags: , , , ,