Lohnt sich ein Wasserstaubsauger für Allergiker?

Hand aufs Herz: Eine Hausstaub-, Pollen- oder Tierhaarallergie sorgt für Verdruss. Denn neben harmlosen Symptomen wie einem Niesreiz kann die Überreaktion des Immunsystems mit gefährlichen Begleiterscheinungen wie einer Atemnot einhergehen. Abhilfe schafft ein gründlich gereinigtes Haus, das als Rückzugsort dient.

Doch wie gelingt es Allergikern, die eigenen vier Wände umfassend zu säubern? Was ist ein Wasserstaubsauger und weshalb lohnt sich die Luftreinigung? Dieser Artikel liefert Antworten!

Putzen mit Plan: Tipps für Allergiker

Wer unter einer Allergie leidet, ist mit den typischen Symptomen vertraut. Brennen die Augen, juckt die Nase und kratzt es im Hals, sehnen sich viele Betroffene nach ihren eigenen vier Wänden.

Denn im Vergleich zu öffentlichen Gebäuden können Allergiker daheim Maßnahmen treffen, die die Symptome reduzieren oder gar ein Ausbleiben der Begleiterscheinungen begünstigen.

Als Faustregel gilt: Eine saubere Wohnung minimiert das Risiko, mit Allergenen in Kontakt zu treten. Greifen Allergiker motiviert zum Besen, stellen viele jedoch fest, dass sich die Symptome verschlimmern.

Doch keine Sorge! Menschen mit Allergien müssen weder auf die Reinigung der Innenräume verzichten, noch sich vor den Reizstoffen im Sofa oder auf dem Bett fürchten. Denn mit den geeigneten Reinigungsgeräten von https://pro-aqua.com/ lassen sich nahezu 100 Prozent aller Partikel eliminieren. Obendrein wirbelt das Gerät während der Säuberung keine Allergene auf.

Was ist ein Wasserstaubsauger?

Ein Wasserstaubsauger verfügt über einen Wassertank. Nutzer befüllen das Gerät mit herkömmlichem Leitungswasser und entsorgen dies nach der Reinigung in der Toilette. Müll entsteht nicht.

Wasserstaubsauger wie der Vivenso Bodenstaubsauger, der Testsieger der Staubsaugertests von RTL.de und expertenesten.de, überzeugt durch seine Vielseitigkeit und Effektivität.

Zum einen realisieren Verbraucher den gesamten Hausputz mit einem einzigen Gerät. Zum anderen entfernt der innovative Staubsauger mit Wassertank und zweistufigem Separator 99,998 Prozent der Partikel.

Der Clou: Der zweistufige Separator drückt die Partikel mit einer Geschwindigkeit von 25.000 Umdrehungen pro Minute in das Leitungswasser im Wassertank.

Auf diese Weise binden sich die Reizstoffe an die Flüssigkeit und können nicht mehr austreten. Über das Ausblassystem gibt das Gerät saubere, gefilterte Luft ab. Der Bodenstaubsauger dient demnach zusätzlich als Luftreiniger.

PRO AQUA

Welche Vorteile bietet ein Wasserstaubsauger?

  • Der Wassertank umfasst ein Volumen von 2,5 bis 3 Litern.
  • Der Separator entfernt 99,998 Prozent der Reizstoffe.
  • Es bilden sich keine Blasen im Wassertank.
  • Der Staubsauger reinigt die Raumluft.
  • Der Wasserstaubsauger mit Separator verbraucht im normalen Saugbetrieb lediglich 320 Watt Strom.
  • Mit dem richtigen Zubehör nutzen Verbraucher das Gerät zum Beispiel als Luftwäscher, Aromatisierer, Nassreiniger, Tiefenreiniger oder Luftpumpe.

Was ist eine Luftreinigung?

Wer die Oberflächen und Textilien gereinigt hat, sinkt erleichtert auf das Sofa. Doch die Arbeit ist noch nicht vollendet.

Schließlich tanzen feine Partikel durch die Raumluft. Diese können allergische Symptome auslösen.

Gleichzeitig besteht auch für Menschen ohne Heuschnupfen und Co. ein Risiko. Denn in der Raumluft tummeln sich nicht nur Tierhaare, Milbenkot und Pollen. Vielmehr können gelöste Klebstoffe aus Möbeln, chemische Verbindungen, Schimmelpartikel und Feinstaub enthalten sein.

Der Vivenso Bodenstaubsauger fungiert als Luftreiniger und säubert die Raumluft während des Saugvorgangs. Zudem können Verbraucher auf separate Luftwäscher wie den Vivenso Airvenue setzen. Dieser funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie der Wasserstaubsauger und bindet die Partikel ebenfalls zuverlässig an das Wasser im Tank.

Beide Geräte dienen bei Bedarf als Aromatisierer. Dafür reichern Verwender das Wasser mit hochwertigen ätherischen Ölen an.

Das Fazit – umfassend saubere Innenräume mit den passenden Geräten

Seien wir ehrlich: Das eigene Zuhause begreifen viele Menschen als Ort der Entspannung. Insbesondere Allergiker ziehen sich aufgrund ihrer Symptome gern in ihre eigenen Räumlichkeiten zurück.

Doch auch daheim lauern die Reizstoffe, wie der Kot der Hausstaubmilben. Um diese zu nahezu 100 Prozent zu entfernen, setzen Betroffene auf einen effektiven Wasserstaubsauger mit Separator und einen Luftwäscher. Nach der Reinigung heißt es dann endlich wieder: tief durchatmen!

Titelbild © PRO AQUA

By Published On: 06.04.2023Categories: ReinigenKommentare deaktiviert für Lohnt sich ein Wasserstaubsauger für Allergiker?Tags: , , , , , , , ,