Online die große Liebe finden: Tipps für ein sicheres Dating im Internet

Die Liebe fürs Leben finden – davon träumen viele Österreicher. Hauptsächlich Männer nutzen dafür laut einer 2019 erhobenen Umfrage Dating-Portale im Internet. Aufgrund der großen Konkurrenz fällt es auch hier schwer, das passende Gegenstück für sich zu finden. Ein paar einfache Tipps und Tricks erleichtern den Einstieg in die Partnersuche online.

Was gibt es bei den ersten Schritten beim Online-Dating zu beachten?

Die Zahl der Paare, die sich online kennen und lieben gelernt haben, scheint stetig zu wachsen. Viele Singles sehnen sich ebenfalls nach dieser glücklichen Fügung und suchen online nach ihrem Traummann oder der Traumfrau. Damit sie dabei Betrügern aus dem Weg gehen, empfehlen sich diese grundlegenden Online-Dating-Tipps:

  • Wahl der Plattform: Kostenfrei zugängliche Online-Dating-Portale sind für preisbewusste Singles eine verlockende Anlaufstelle. Gleiches gilt jedoch für Betrüger, die hier ohne finanziellen Aufwand an ihre Opfer herankommen. Dagegen besteht bei seriösen, kostenpflichtigen Singlebörsen die Chance, sich anhand des Personalausweises zu verifizieren. Durch diese Verifizierung sinkt das Risiko, an ein „Fake-Profil“ zu geraten.
  • Wahl des Profilbilds: Nach der erfolgreichen Anmeldung im Online-Dating-Portal richten die User ihr Profil ein. Dazu gehört die Auswahl eines Profilbilds, auf dem sie sich von ihrer Schokoladenseite zeigen. Vorzugsweise bestücken sie ihren Account mit mehreren schönen Schnappschüssen. Belassen die Nutzer des Portals es bei einem Foto, könnte dies bei Profilbesuchern Misstrauen wecken. Der Grund: Viele Betrüger beschränken sich auf ein (meist gestohlenes) Profilbild.
  • Wahl der persönlichen Angaben: Um den Traumpartner kennenzulernen, geben Nutzer von Online-Dating-Portalen viele Daten von sich preis. Dazu gehören Alter, Körperbau, Beruf und Hobbys. Wahrheitsgemäße Angaben sind für den Dating-Erfolg relevant. Dennoch sollten User sparsam mit Informationen zur eigenen Person umgehen. Sind zu viele Daten öffentlich einsehbar, lockt dies Betrüger an. Veröffentlichen Nutzer des Online-Dating-Portals ihren Namen, ihr Geburtsdatum sowie ihre E-Mail-Adresse, bereiten sie unfreiwillig den Weg für einen Identitätsdiebstahl.

Die Wahl einer Singlebörse und das Erstellen des Profils sind die ersten Schritte bei der Online-Partnersuche. Anschließend beginnen sie damit, die der möglichen Partner zu sichten. Bereits mit wenigen Blicken gelingt es, die Spreu vom Weizen zu trennen. Anhand der Profilangaben und der Bilder sortieren User eines Online-Dating-Portals uninteressante Partnervorschläge aus.

Weckt ein vermeintlicher Traumpartner optisch Interesse, empfiehlt sich vor der ersten Kontaktaufnahme eine Bilder-Rückwärtssuche. Dieser Trick verrät, ob die Fotos von der Person selbst oder von anderen Internetseiten stammen.

Wie können Sie sich vor einem Dating-Betrug schützen?

Der Wunsch, seine wahre Liebe kennenzulernen, lässt den ein oder anderen beim Online-Dating unvorsichtig werden. Das wissen Betrüger und konzentrieren sich bei ihren „Love-Scams“ seit Jahren vermehrt auf Nutzer entsprechender Plattformen. Sie bauen als vermeintlicher Traumpartner eine vertrauensvolle Beziehung mit ihren Opfern auf. Doch statt für deren Zuneigung interessieren sie sich für ihre Daten und ihr Geld.

Die Nutzung von Dating-Apps wie Tinder, Lovoo, Bumble und ähnlichen ist in der heutigen Zeit allgemein akzeptiert. Laut einer Untersuchung von Bitkom aus dem Jahr 2019 suchen mittlerweile 33% der Menschen ihre Liebe im Internet. Trotz der steigenden Popularität von Online-Dating, ist es wichtig, die negativen Aspekte zu berücksichtigen, um sich vor Betrügern und anderen Risiken zu schützen.

Eine beliebte Betrugsmasche beim Online-Dating besteht im Versenden von Phishing-Links. Das geschieht sofort nach einem Match oder nachdem die Betrüger die ersten Nachrichten mit ihrem potenziellen Betrugsopfer ausgetauscht haben. Damit dieses den Link öffnet, behaupten Personen mit betrügerischen Absichten, dahinter verberge sich:

  • ein lustiges Video
  • ein schöner Song
  • ein romantisches Gedicht
  • eine für die spätere Beziehung wichtige Info

Im Glauben, ihr zukünftiger Traumpartner wolle sie positiv überraschen, klicken unvorsichtige User auf den Link. Dieser fragt ihre persönlichen Daten ab oder installiert ohne ihr Wissen Malware auf ihrem Smartphone oder PC.

Fazit: Online-Dating birgt ein Risiko

Stürzen sich Singles in die weite Welt des Online-Datings, gehört nicht nur ein gebrochenes Herz zu den Risiken. Bei der Suche nach dem Traumpartner machen Betrüger den Nutzern von Online-Dating-Portalen das Leben schwer. Sie geben sich als potenzielle Partner aus und spielen mit den Gefühlen Betroffener. Damit sie nicht an deren Daten oder Geld gelangen, sollten Personen, die im Internet die große Liebe suchen, Vorsicht walten lassen.

By Published On: 24.04.2023Categories: Internet, TippsKommentare deaktiviert für Online die große Liebe finden: Tipps für ein sicheres Dating im InternetTags: , , ,