Welche Babylätzchen soll man kaufen?

Um das Gewand von Babys vor Flecken oder zu viel Spucke zu schützen, haben sich Babylätzchen bewährt. Nur welche soll man denn da kaufen? Hier ein paar Tipps von mir mit meinen Zwillingen:

Welche Babylätzchen für mein Baby?

Lätzchen mit Klettverschluß

Die Lätzchen mit Klettverschluß finde ich sehr praktisch, da sie leicht zum anlegen und auch wieder sehr leicht zum abnehmen sind. Deswegen verwende ich diese gern abends, denn falls das Baby einschläft, kann man es ins Bettchen niederlegen und das Lätzchen ganz leicht noch entfernen. Leider hält nach einiger Zeit der Klettverschluss nicht mehr so gut und die Kinder werden immer kräftiger und können sich dann manchmal das Lätzchen selber runterziehen.

Durchgehende Lätzchen mit und ohne Ärmel

Lätzchen die über den Kopf gezogen werden, finde ich sehr praktisch, wenn ich meine Zwillinge alleine füttere. Denn hier können sie sich das Lätzchen nicht selber runterreissen oder verrutschen lassen. Überhaupt wenn man mit Brei füttern beginnt, sind diese sehr praktisch. Für das Breifüttern empfehle ich allerdings dann Lätzchen mit Ärmel. Diese sind gerade bei Zwillingen sehr praktisch, da man nicht immer gleich hingreifen kann, wenn sich einer den Brei in den Ärmel schmiert.

Lätzchen zum Binden

Ich persönlich finde diese Lätzchen eher unpraktisch. Anfangs hab ich sie genommen, und nur unter das Kinn des Babys geschoben, da sie ja da eh noch nicht greifen konnten. Doch umso aktiver und geschickter die Kinder wurden, umso schneller war das Lätzchen auch schon wieder weg.

Generell kann ich noch sagen, dass die Lätzchen eher größer und breiter sein sollten. Anfangs sieht das vielleicht noch witzig aus, wenn das ganze Baby unter dem Lätzchen verschwindet, aber das wächst so schnell und spätestens wenn mit Brei füttern angefangen wird, weiß man, warum die Größe bei Babylätzchen sehr wohl wichtig ist.

Lätzchen aus Plastik

So bald die Kinder zum allein Essen angefangen haben, wurden die Stofflätzchen gegen Lätzchen aus Plastik mit Auffangschale getauscht. Denn bei den ersten Versuchen selber zu essen geht sehr viel daneben. Mit dieser Auffangschale wurde wenigstens der grobe Rest aufgefangen. Zum Reinigen sind diese Lätzchen natürlich ganz toll, da man sie nur einfach abwaschen braucht und sie sind wieder verwendbar.

Altes T-Shirt als Schutz

Kind füttern - Altes T-Shirt als SchutzDiesen Tipp habe ich von einer Freundin bekommen. Wenn die Kinder so richtig zum selber Essen anfangen, bleibt kein Auge trocken und fast kein Kleidungsstück sauber. Damit ich meine Zwillinge nicht dauernd umziehen musste, bekamen sie alte T-Shirts von mir bei jeder Mahlzeit.

Durch diese T-Shirts blieb der Hauptteil der Kleidung sauber, denn durch die Länge, blieb auch die Hose und natürlich das darunter liegende Shirt sauber,  und ich musste immer nur die T-Shirts gleich waschen. Für mich ein super Trick!

Lesen Sie auch: Karottenflecken entfernen

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at