Fettspritzer auf dem Kochbuch vermeiden

Das schlimmste für einen Hobbykoch sind wohl Flecken auf dem schönen, wertvollen Kochbuch von Mutti oder Oma. Gerade jene Bücher, die die besten und leckersten Rezepte beinhalten, werden auch am öftesten zu Hause verwendet. Egal ob von Oma, Opa, Mama, Papa, Schwester, Bruder oder Gatten – jeder kocht das Lieblingsrezept aus dem altbewährten Buch. Dementsprechend sehen auch die meisten vielverwendeten Kochbücher im Haushalt aus. Mit Flecken und Verschmutzungen von diversen Gerichten und zerknitterten Seiten lässt sich unschwer erkennen, was am Vortag gekocht wurde.

Kochbuch in der Küche verwenden

Fast jeder der in der Küche hantiert kennt folgende Situation: Man bereitet einen Teig zu und mischt gerade eine Zutat nach der anderen in die Menge. Genau in diesem Moment, in dem die Hände voll mit Teig beklebt sind, fällt die aufgeblätterte Seite durch einen kleinen Windstoß zu. Will man nicht das komplette Buch verunreinigen, müssen zuerst Hände gewaschen und getrocknet werden, dann die Seiten wieder zurückgeblättert und eventuell mit einer Wäscheklammer befestigt werden und anschließend beginnt die Kneterei wieder von vorne. Eine nervende, aber fast alltägliche Situation beim kochen.

Oder man denke nur daran, dass man gerade ein Stück Fleisch in der Pfanne heraus brät und die nächste Zutat im Rezept vergessen hat. Da ja das Kochbuch nicht beschmutzt werden soll, wird es so weit als möglich vom Herd weggelegt um es vor fettigen Spritzern beim anbraten zu schützen. Bis man sich zum Buch umgedreht hat und die passende Stelle mit der gesuchten Zutat gefunden hat, kann es schon einmal passieren, dass mittlerweile etwas in der Pfanne verbrennt.

Schutz für Kochbücher

Hausmittel: Klarsichtfolie

Einfach ein großes Stück Klarsichtfolie abschneiden und auf das Kochbuch legen. So wird es vor Fettspritzer optimal geschützt. Damit auch ja nichts verrutscht kann diese Folie mit Wäscheklammern fixiert werden.

Professioneller Kochbuchhalter

Fettspritzer lassen sich mit dem Kochbuchhalter aus Acryl ganz einfach vermeiden. Das geliebte Kochbuch oder Kochmagazin wird an der richtigen Stelle aufgeschlagen in den Halter gelegt. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wie dick das Buch ist, denn die Halterung ist für alle handelsüblichen Buchstärken verwendbar. Durch den Spritzschutz aus Acryl kann der Halter auch direkt neben die Herdplatte gestellt werden, ohne dass das Buch beschmutzt wird. So hat man alle Zutaten auf einen Blick und das unmittelbar neben der Arbeitsfläche. Auch das lästige verblättern oder zerknittern der meist dünnen Seiten ist vorbei. Das Acrylglas lässt sich problemlos nach dem Gebrauch mit einem feuchten Tuch abwischen um die Fettflecken oder andere Verschmutzungen zu entfernen.

Benötigt man einmal kein Kochbuch zum nachschlagen, so findet der Kochbuchhalter in jeder noch so kleinen Küche seinen Platz. Mit seinen Maßen von 30 x 9,6 x 26 cm (L x B x H) ist er mehr als platzsparend und lässt sich leicht verstauen. Vor allem durch sein schlichtes Design passt er optisch in jede Küche und lässt sich auch leicht für dekorative Zwecke verwenden.

Jetzt ist es kein Problem mehr, sich ein tolles Kochbuch bei der Nachbarin auszuborgen, denn mit diesen Hilfen ist es optimal geschützt und kann im Ursprungszustand wieder zurück gegeben werden..

Lesen Sie auch: Coole Küchengadgets als platzsparende Organisationshilfen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at