Fenster putzen: Die 10 besten Tipps

Fenster putzen ist meist eine sehr zeitaufwendige Sache, deswegen sollte es am besten gleich auf Anhieb gelingen, damit man schnell die Aussicht genießen kann. Hier die 10 besten Tipps:

Fenster putzen: die 10 besten Tipps für saubere Fenster

1. Nicht bei Sonnenschein putzen

Die Fenster nie bei Sonnenschein putzen. Durch die Sonne trocknen sie viel zu schnell und dadurch entstehen schnell Streifen.

2. Putzwasser mit Essig, Salmiakgeist und Stärke

Um das perfekte Putzwasser zu erhalten, gib in das warme Wasser eine halbe Tasse Salmiakgeist, eine halbe Tasse Essig und 2 EL Stärke.

ExtraTipp: Grobe und hartnäckige Verschmutzungen vorsichtig mit einen Cerankochfeld-Schaber entfernen.

3. Schnelle Säuberung mit Essig

Wenn man nur schnell einige Innenflächen sauber wischen möchte, reicht es, mit einem in Essig getränkten Tuch zu drüber zu wischen.

4. Milchglasfenster richtig reinigen

Milchglasfenster nur mit heißem Essigwasser putzen und anschließend gut trocken polieren.

5. Mit Zeitungspapier nachpolieren

Zum Nachpolieren am besten Zeitungspapier verwenden. Ist billiger und einfacher als Küchenrolle. Dafür das Zeitungspapier in den Händen zusammenknüllen und damit die Scheibe gut abreiben. Der Clou: durch die Druckerschwärze werden die letzen Bestandteile auf der Fensterscheibe aufgenommen und die Scheiben erstrahlen in einem ungeahnten Glanz.

6. Waagrecht und Senkrecht putzen

Damit Streifen auf der Fensterscheibe schnell gefunden werden, eine Seite waagrecht putzen, die andere senkrecht. So kann man die Putzstreifen ganz schnell verschwinden lassen.

7. Eisblumen am Fenster verhindern

Um Eisblumen an seinen Fenstern erst gar nicht entstehen zu lassen, gibt man eine halbe Tasse Spiritus oder Frostschutzmittel pro Liter Putzwasser dazu.

8. Eisblumen entfernen

Die Eisblumen kann man auch mit einem mit Glyzerin befeuchteten Tuch ganz dünn abreiben.

9. Fliegengitter reinigen

Wichtig ist auch, das Fliegengitter zu reinigen: erst mit einem Pinsel oder Staubsauger gründlich vom groben Staub befreien. Anschließend beide Seiten mit Petroleum abbürsten. Zum Schluß mit einem sauberen Tuch nachwischen.

10. Schnelle Fliegengitter Reinigung

Die schnellere Variante um seine Fliegengitter zu reinigen: Fahren Sie leicht mit einem Bürsten-Lockenwickler (hat vielleicht Ihre Oma noch) über das Gitter, der nimmt den Staub auch schnell auf.

Wenn das alles nichts hilft, am besten auf den Balkon oder die Terrasse setzen und von dort die Aussicht genießen.

Bild von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Kunststoffrahmen ohne Flecken