Wildpark Poing als Ausflugsziel

Ein Ausflug in den Wildpark ist ein spannendes Erlebnis für große und kleine Tierfreunde. Rotwild, Wolf und Co können in natürlicher Umgebung beobachtet und die frische Luft in vollen Zügen genossen werden. Nachfolgender Artikel stellt den Wildpark Poing, und dessen Bewohner, etwas näher vor.

Wildpark Poing bei München

Der Wildpark Poing bei München ist ein perfektes Familienausflugsziel, dass man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Da der Wildpark in einem Wald liegt und die Wege nicht gepflastert sind, sollte man sich gutes Schuhwerk anziehen, um auf eventuellem matschigen Untergrund vorbereitet zu sein.

Wie es sich für einen waschechten Wildpark gehört, kann gelegentlich auch die eine oder andere Wurzel aus der Erde stehen. Mit einem geländefähigen Kinderwagen, z. B. dem Easy Walker Sky, von Amazon, stellt aber auch ein Besuch mit kleineren Kindern samt Kinderwagen, kein Problem dar.

Besucht man den Wildpark Poing mit Kindern, sollte man einen ganzen Nachmittag einplanen, um alle Tiere und die beeindruckende Umgebung, stressfrei genießen zu können.

» Nach oben

Rundgang durch den Wildpark Poing

Vogel Strauss im Wildpark Poing

Verlaufen kann man sich im Wildpark Poing nur schwer; denn es gibt einen schönen Rundgang, der die Besucher automatisch wieder zurück zum Eingang führt. Futterpäckchen für die Tiere kann man an der Kasse oder bei den zahlreichen Futterstationen kaufen, die überall im Wildpark zu finden sind.

Für Kinder ist das Füttern der Tiere ein besonderes Erlebnis, und da die Tiere sehr zahm sind, kommen sie auch bereitwillig und fressen das Futter aus der Hand.

Der Rundgang durch den Wildpark beginnt beim Rotwild, einem Hasen-Streichelgehege und den Wölfen, diese sind natürlich hinter einem Zaun untergebracht. Weiter führt der Weg zum Dam- und Muffelwild, dieses läuft frei herum und bietet den Kindern gleich die erste Möglichkeit die Tiere zu füttern.

Vor den jungen Böcken sollte man kleinere Kinder fernhalten, sie sind manchmal recht übermütig und schupsen die Kleinen eventuell einfach um.

Danach kommt man weiter zum Wasserwild. Dieses Gehege ist ebenfalls mit Zäunen abgesperrt, wodurch das Beobachtungserlebnis jedoch nicht eingeschränkt wird.

Sehr interessant ist ein Besuch der Störche; wo sonst sieht man diese so nah! In der Feuchtbiotopanlage des Tierparks kann man Biber und Co. Beim lustigen Spiel beobachten. Vorbei an Volieren mit wunderschönen Sittichen und Wildvögeln geht es weiter durch den Wildpark zum Ponyhof. Hier kann wieder fleißig gefüttert und gestreichelt werden.

Der Weg führt ein wenig steil bergauf, weiter zum Bärengehege. Da das Gehege recht groß und mit vielen Bäumen bewachsen ist, braucht es einiges an Glück, um die Bären auch wirklich zu finden. Da hat man bei den anschließenden Elchen schon mehr Glück.

Den Weg wieder nach unten laufend kommt man zu den Greifvögeln. Hier finden  mehrmals am Tag Schauflüge statt, die gerade für Kindern sehr beeindruckend und wirklich interessant sind.

» Nach oben

Verköstigung im Wildpark Poing

Muffelwild im Wildpark Poing

Die Hälfte des Wildparks ist nun schon geschafft. Jetzt kann man sich am Kiosk einen kleinen Imbiss gönnen oder einfach das Mitgebrachte auf der Picknickwiese verzehren.

Wenn die Kinder eine kleine Pause brauchen, kann man diese gleich auf dem Spielplatz oder Wasserspielplatz spielen lassen.

Gleich gegenüber liegt der Geflügelhof desWildparks, indem das Hausgeflügel untergebracht ist. Nun ist wieder Power angesagt, es geht weiter zu den Schafen. Die richtige Zeit um das Futtersäckchen herauszuholen. Die Schafe sind zwar bereits ziemlich rundlich, haben aber trotzdem ständig Hunger!

Vorbei an Volieren mit Sittichen und Hasen geht es weiter zu den Wildschweinen des Tierparks. Reinfassen sollte man hier besser nicht, denn ein Wildschwein kann ganz schön fest zubeißen!

Sehr beeindruckend sind auch die ein Gehege weiter beherbergten europäischen Bisons, auch Wisent genannt; sie sind leider recht scheu und man bekommt sie nur selten zu Gesicht. Bei den Hängebauchschweinen kann nun wieder gefüttert werden, die kleinen possierlichen Schweinchen und die Zwergziegen sind schier unersättlich.

Nun kann man noch den Fuchs beobachten, den man unter Tags meist nicht sieht; auch der Luchs ist leider sehr selten zu sehen. Weiter geht es zum Rehwild-Gehege, welches direkt an das Wolfsgehege und den Eingangsbereich des Tierparks anschließt. Schade, denn hier ist der Rundgang durch den Tierpark zu Ende.

» Nach oben

Familienausflug in den Wildpark Poing

Wildpark Poing Screenshot

 

Der Wildpark Poing ist deshalb so schön, weil die Kinder einen Großteil der Tiere selbst mit der Hand füttern können, gerade die Pferde und Ziegen lassen sich sogar streicheln. Auf der großen Spielwiese können die Kinder super toben und spielen. Auch sonst kann man die Kleinen eigentlich im ganzen Park ohne Angst laufen lassen. Die Kinder sollten sich zwar prinzipiell innerhalb der Reichweite der Eltern bewegen; sollten sie doch ein wenig Abseits laufen, lauern hier keine großen Gefahren. Nach so einem Nachmittag fallen die Kinder zwar todmüde, aber um viele Erfahrungen reicher, ins Bett. Ein Besuch im Wildpark ist somit ein wirklich schönes Ausflugsziel für die gesamte Familie.

Wildparkt Poing – Detailinformationen

Achtung Hundebesitzer, der Vierbeiner muss bei einem Besuch des Wildparks leider zu Hause bleiben, denn Hunde sind hier nicht erlaubt!

Eintrittspreise im Wildpark Poing (Stand 2011)

Bitte beachten Sie, dass es sich bei folgenden Eintrittspreisen und Öffnungszeiten, um Angaben aus dem Januar 2011 handelt.

Eintrittspreise des Wildpark Poing

  • Erwachsene: € 6,50
  • Kinder von 3 bis 14 Jahren: € 4,–
  • Gruppen, behinderte Personen, Rentner und Schüler: ermäßigter Eintritt

Wildpark Poing – Öffnungszeiten (Stand 2011)

Aktuelle Öffnungszeiten des Wildpark Poing

  • 1.4. bis 1.11.: 9 bis 17 Uhr
  • 2.11. bis 31.3.: 11 bis 16 Uhr

Kontaktinformationen des Wildparks Poing

Adresse: 85586 Poing in Deutschland, Osterfeldweg 20
Tel:
08121 / 80617
Fax:
08121 / 989 014
Web: wildpark-poing.de

E-Mail:
[email protected]

Fotos von Miriam, meinhaushalt.at

» Nach oben

Lesen Sie auch: Ausflugsziel Tierpark Hellabrunn in München