Ausflugsziel Tierpark Hellabrunn in München

Der Tierpark Hellabrunn in München ist eine wahre Attraktion. Gerade für Kinder ist er ideal! Man sollte die Kinder aber nicht unbeaufsichtigt laufen lassen, weil im ganzen Tierpark ein Fluss verläuft: er ist zwar mit kleinen Zäunen begrenzt, man kann aber einfach darüber steigen. Das ist auch schon die einzige Gefahr, die man hier findet. Für die Kinder ist es ein tolles Erlebnis soviel Tiere entdecken zu dürfen. Vor allem wenn sie die Tiere teilweise sogar aus nächster Nähe beobachten dürfen.

Ausflugsziel Tierpark Hellabrunn in München

Streichelgehege

Es gibt zwei Streichelgehege, in denen die Kleinen die Ziegen und Schafe füttern und streicheln können. Im Grunde sind die Tiere auch ganz zahm und lassen sich so einiges gefallen. Für die größeren Kinder gibt es hier auch das Haflingerreiten und wer ganz mutig ist, kann sogar auf einem Kamel reiten.

Tierhäuser

Der Tierpark beherbergt sämtliche Tiere, die man auf der ganzen Welt finden kann, und hat zu bestimmten Themen sogar wunderschöne Tierhäuser. So gibt es das Wildkatzenhaus, das sehr liebevoll wie der Regenwald gestaltet ist oder das Urwaldhaus. Das Vogelgehege erlaubt es ganz nah an die gefiederten Freunde heranzugehen, sie fliegen hier frei herum.
Zu bestimmten Zeiten kann man auch eine Seelöwenshow besuchen und diese ist immer heiß begehrt.

Aquarium

Gerade das Aquarium dürfte es den größeren sehr antun. Man läuft hier unter der Erde an sehr schönen Aquarien vorbei, vom einheimischen Karpfen bis hin zum Amazonasfisch ist hier alles vertreten.
Im Winter bekommen die Pinguine immer einen kleinen Freilauf, dann läuft ein Pfleger mit ihnen quer durch den Zoo. Das ist natürlich für Kinder super!

Sonderveranstaltungen

Je nach Saison gibt es Sonderveranstaltungen, wie zum Beispiel zu Ostern. Da  platzt der Zoo aus allen Nähten. In dieser Zeit werden Ostereier versteckt und die Kinder dürfen suchen, klar, dass halb München dann im Zoo unterwegs ist.

Verpflegung

Natürlich wird hier auch für das leibliche Wohl gut gesorgt. An fast jeder Ecke findet man Stände die Essen verkaufen und es gibt ein Restaurant mit Biergarten.

Kinder

Für die Kinder gibt es einen sehr schönen Spielplatz mit Autoscooter, Hängebrücke und natürlich alles, was auf einen Spielplatz gehört.

Fazit

Wer sich alles genau anschauen will, schafft das an einem halben Tag kaum, schon alleine die Tierhäuser nehmen gut und gerne eine Stunde Zeit in Anspruch.

Wenn man den Tierpark besucht, sollte man unbedingt auch bedenken, dass gerade im Winter viele Tiere ihren Winterschlaf halten. Da diese im Freien gehalten werden, gehen sie selbstverständlich ihrem natürlichen Instinkt nach. Man sollte also nicht enttäuscht sein, wenn man im Winter keine Braunbären sieht. Auch viele der Wildkatze werden zu dieser Zeit in den Häusern gehalten und sind so für die Besucher nicht sichtbar. In den restlichen Jahreszeiten sind aber alle Tiere anzutreffen.
Für Groß und Klein ist der Tierpark Hellabrunn ein super Ausflugsziel und bei den Münchnern ist er einfach eines der liebsten Ziele.

Öffnungszeiten:

April – September 9-18 Uhr, Oktober – März 9 -17 Uhr

Eintrittspreise Stand 2011:

  • Erwachsene 11.- Euro,
  • Kinder 4-14 Jahre 4,50 Euro, diverse Ermäßigungen 7,50 Euro
  • Hunde: Sie müssen an der Leine gehalten werden und dürfen nicht in die Tierhäuser rein!
  • Fahrzeuge: Fahrräder, selbst bei Kindern, dürfen nicht in den Zoo. Gegen Pfand kann man aber an der Kasse einen Bollerwagen mieten.

Kontakt:

Münchener Tierpark Hellabrunn AG
Tierparkstr. 30
D – 81543 München
Telefon: +49 (0) 89 625080
Fax: +49 (0) 89 6250832
E-Mail: [email protected]
Webseite: www.tierpark-hellabrunn.de

 

Lesen Sie auch: Phantasialand in Brühl – Ausflug mit Kinder