Zhu Zhu Hamster als Kinderspielzeug

Der Zhu Zhu Hamster – diese Hamsterrasse kommt Ihnen nicht bekannt vor? Das ist nicht verwunderlich, denn hinter diesem Namen verbirgt sich ist kein naher Verwandter des Dsungarischen Zwerghamsters, sondern ein putziges Kinderspielzeug! Nachfolgender Artikel wurde uns freundlicher von Miriam zur Verfügung gestellt, deren Tochter 3 Jahre alt ist, und einen der niedlichen  Zhu Zhu Spielzeughamster besitzt.

Zhu Zhu Hamster als Haustier-Ersatz

Kinderspielzeug Zhu Zhu HamsterWer kennt das Problem nicht, irgendwann möchte das Kind unbedingt ein eigenes Haustier haben und man ist sich nicht sicher, ob das Kind wirklich schon bereit für diese Herausforderung ist.

Eine passende Alternative hierfür ist ein Spielzeugtier. Sehr beliebt ist im Moment der Zhu Zhu Hamster von Giochi Preziosi, den man, genau wie das passende Zubehör, z. B. bei Amazon, bestellen kann.

Leider kann man mit Zhu Zhu Hamster nur kleinere Kinder zufriedenstellen, die Älteren werden sich mit dem Stoffspielzeug höchstwahrscheinlich nicht abfinden.

Kleinere Kinder haben mit dem Zhu Zhu Hamster etwas zum Spielen und sie können sich darum kümmern. Wenn sie keine Lust mehr darauf haben, können sie das Kinderspielzeug einfach in eine Ecke stellen.

Pädagogisch gesehen ist das zwar nicht die beste Lösung, aber immerhin haben die Eltern keine Arbeit damit und müssen sich keine Sorgen machen, dass das Kind den kleinen Hamster vernachlässigt oder vielleicht sogar zerdrückt.

Was bietet der Zhu Zhu Hamster für Kinder?

Der putzige Zhu Zhu Hamster wird mit Batterie betrieben und verfügt über zwei verschiedene Modi, der Kuschel-Modus und der Erkundungs-Modus. Beim Kuschel-Modus kann man den Hamster streicheln und knuddeln und er wird dabei Laute von sich geben, beim Erkundungs-Modus wird das Tier die Umgebung erkunden, dabei bewegt sich seine Nase ganz lustig, als würde er schnuffeln.

Die Hamster gibt es in vier verschiedenen Ausführungen, wobei jedes Tier seine eigene Persönlichkeit und Temperament hat.

Die Hamster kann man mit einem feuchten Lappen auch abwaschen. Leider läuft das Tier auf Rollen durch die Gegend, was auf hohen Teppichböden nicht unbedingt gut funktioniert, man sollte also für eine glatte Fläche sorgen.

Damit man auch wirklich Spaß mit dem Zhu Zhu Hamster hat, kann man noch Zubehör, wie z. B. ein Hamsterrad oder sogar ein Hamstermobil samt Garage kaufen, und sich eine richtige kleine Hamsterstadt aufbauen.

Da man die Tierchen ab circa 10 Euro bekommt, ist auch nicht so viel Geld verloren, wenn es dem Kind wirklich zu langweilig wird.

Zhu Zhu Hamster – das richtige Spielzeug für mein Kind?

Meine kleine Tochter (3 Jahre) liebt den Zhu Zhu Hamster über alles. Klar, mit diesen Spielzeugtieren lernen Kinder zwar keine Verantwortung gegenüber echten Haustieren aber sie bereiten ihnen Freude und ein kleines Kind übernimmt tatsächlich relativ viel Verantwortung dafür.

Man muss aber auch erwähnen, dass die Tiere nicht besonders stabil sind, wenn man sie also zu hart knuddelt oder fallen lässt gehen sie auch recht schnell kaputt. Gerade die Nase die sich bewegt ist sehr empfindlich, einmal zu fest rauf gedrückt und schon bewegt sie sich nicht mehr.

Wer im Übrigen einen Hund im Haus hat, sollte diesen von dem Hamster fernhalten, denn wenn er sich bewegt, weckt das den Jagdtrieb, unser Hamster hat es leider nicht überlebt.

Der Zhu Zhu Hamster und das passende Zubehör kann bequem bei Amazon bestellt werden.