Verbeulter Strohhut – Pflege für Strohhüte

Im Sommer gibt es nichts angenehmeres, als den Kopf mit einem Strohhut zu schützen. Denn das leichte Material spendet angenehmen Schatten und ist leicht wie eine Feder. Zusätzlich peppt er jedes Sommeroutfit auf. Damit der Sommerhut auch länger als eine Saison hält, haben wir hier ein paar Tipps:

Pflege von Strohhüten

Durch das trockene, warme Sommerklima trocknet das Material der Strohhüte, insbesondere der Panamahüte, schnell aus und verliert seine Flexibilität. Deswegen sollte der Strohhut gelegentlich mit einem sehr feinen Zerstäuber leicht eingesprüht werden. Genauso gut kann der Strohhut mit ins Badezimmer genommen werden, denn wenn mit heißem Wasser geduscht wird, erhöht sich dadurch erhöht die Luftfeuchtigkeit und das Stroh wird schön gleichmäßig befeuchtet. Dieser Tipp ist die beste Möglichkeit einen schon sehr trockenen Hut wieder auf zu frischen, wie zum Beispiel, wenn er im Auto vergessen wurde.

Beule im Strohhut

Wenn ein Strohhut sehr verbeult ist, kann er in ein wenig Salzwasser eingeweicht werden. Anschließend in die gewünschte Form bringen und trocknen lassen.

Richtige Lagerung von Strohhüten

Um den Strohhut lange haltbar zu machen, ist die richtige Lagerung sehr wichtig. Der Hut sollte das ganze Jahr über bei Raumtemperatur und vor Sonne geschützt aufbewahrt werden. Wird der Strohhut im Kleiderschrank aufbewahrt, dann ist die Hutschachtel die richtige Wahl. Die Schachtel muß groß genug sein, achten Sie darauf, dass die Hutkrempe nicht verbogen wird. Ist die Krempe vom Hut abfallend, dann den Hut verkehrt herum lagern.

Richtig an- und ausziehen

Auch beim An- und ausziehen kann der Hut unschön verformt werden. Nimmt man den Hut mit der Hand vorne und drückt ihn zusammen, dann wird er an dieser Stelle unansehnlich. Am besten ist es, wenn Sie beim anfassen des Hutes den Mittel- und Ringfinger in den Einschlag des Hutes geben, so dass hier ein zu starkes zusammendrücken verhindert werden kann. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, nimmt am besten eine Hutstütze, so wird das Brechen des Strohs verhindert.

Das mögen Strohhüte gar nicht

Baden

Beim Baden sollte kein Strohhut mit ins Wasser genommen werden. Wird der Strohhut nass, weicht er auf und kann sich unschön verformen. Hier lieber auf einen Stoffhut zurückgreifen.

Hutablage im Auto

Im Auto ist es praktisch, wenn man Strohhüte auf der Hutablage ablegt, oder sogar als Dekoration hinlegt. Das ist aber für den Strohhut gar nicht gut, denn wenn die Sonne auf das Auto scheint, wird es darin sehr heiß und das Stroh trocknet zu stark aus. Durch diese große Hitze, wird das Stroh brüchig und kann beim nächsten Aufsetzen auseinander brechen.

Lesen Sie auch: Welcher Sonnenschutz für Kinder?

Foto von Sabine, meinhaushalt.at