Adventkranz hält länger

Wer liebt den Duft von frischer Tanne nicht auch zur Weihnachtszeit? Künstliche Adventsgestecke oder Weihnachtskränze sind zwar gut und schön, dennoch erinnert der herrlich, erdige Geruch der Tanne an Kindheitstage und ist auf dem Weihnachtstisch einfach unabkömmlich. Doch die Heizung spielt den festlichen Weihnachtskränzen schnell übel mit: durch die trockene Wärme wellen sich die Tannenzweige und lassen die Nadeln fallen. Schnell werden die Kränze unansehnlich und sehen traurig aus. Damit der Kranz lange hält und weniger nadelt gibt es hier ein paar Pflegetipps, die man beherzigen sollte:

Tipps, damit der Adventkranz länger hält

Wasser besprühen

Damit der Kranz schön bleibt, diesen immer wieder mit etwas Wasser besprühen. Dies kann am besten mit einer Wassersprühflasche gemacht werden. Aber Achtung, nur nicht zuviel, sonst kann es auch schimmeln.

Kühl aufbewahren

Den Tipp hab ich von meiner Mama: Den Adventkranz immer wieder über Nacht hinaus auf den Balkon oder die Terrasse stellen. So bleibt der Adventkranz schön frisch. Den Tipp mit dem Haarspray finde ich hier nicht so passend, weil Kerzen auf dem Adventkranz sind. Haarspray würde ich nur bei weihnachtlichen Gestecken verwenden, die keine Kerzen haben.

Extratipp: Beim Kauf immer darauf achten, dass die Kerzenhalter größer sind, als die Kerzen selbst. Die Kerzen auch nicht bis zum letzten Rest abbrennen lassen, sondern rechtzeitig durch neue ersetzen.

Lesen Sie auch: Deko-Artikel für die Wohnung im Advent

Foto von Sabine, meinhaushalt.at