Diese 10 Einrichtungsgegenstände sollten in keinem Homeoffice fehlen

Viele Menschen arbeiten nicht mehr nur im Büro, sondern auch von zuhause. Aber nicht nur für die Firma wird online gearbeitet. Private Emails lesen, Rechnungen über Online-Banking bezahlen oder schnell mal ein Kochrezept für das nächste Sonntags-Menü raussuchen, vieles wird am Rechner erledigt. Der Laptop auf dem Schoss ist für schnelle Erledigungen oft ausreichend, aber meist ist dieses Arbeiten auf Dauer keine sinnvolle Lösung. Wenn man sich ausrechnet dass man viele Stunden auch privat vor dem Rechner verbringt, sollte man sich einen festen Standort dafür einrichten. Dazu sollten folgende 10 Einrichtungsgegenstände nicht fehlen:

10 Einrichtungsgenstände für ein perfektes Homeoffice

Wer sich zuhause ein Homeoffice einrichten möchte, findet hier eine Liste mit Einrichtungsgegenständen, die zu einem angenehmem Arbeiten zuhause verhelfen:

Schreibtisch

Büromöbelserie bei gaerner.deSchreibtische passen sich heutzutage dem dynamischen Arbeitsalltag der Nutzer perfekt an. Hier gibt es eine breite Auswahl in verschiedenen Größen, mit oder ohne Schubladen oder in höhenverstellbaren Ausführungen. Bei gaerner.at werden sogenannte Freiformtische mit einer Breite von bis zu 1600 mm angeboten, die durch eine elektromotorische Höhenverstellung die Wirbelsäule entlasten und den Kreislauf anregen. Praktisch sind Zusätze, wie eine Kabelwanne und Erweiterungsmöglichkeiten. Zum Beispiel lässt sich mit einer Verkettungsplatte aus 2 normalen Bürotischen leicht ein großer Eckschreibtisch mit mehr Platz und Bewegungsfreiheit machen. Auch runde oder eckige Anbautische schaffen mehr Platz beim Arbeiten.

ExtraTipp: Achten Sie beim Kauf auf die richtige Höhe der Tische: Erwachsene brauchen einen Tisch in einer Höhe zwischen 680 bis 760 mm, bei nicht verstellbaren Modellen ist eine Schreibtischhöhe von 720 mm am Besten. Die optimale Tiefe bei einem Schreibtisch beträgt einen Durchschnittswert von 800 mm. Bei diesen Abmessungen haben die Augen den richtigen Abstand zum Monitor.

Bürodrehstuhl

Ein Bürostuhl sollte hochwertig, ergonomisch geformt und drehbar sein. Eine körpergerecht geformte Rückenlehne und eine weich gepolsterte Sitzschale bringen etwas Bewegung in die meist statische Sitzhaltung. Eine gute Anschaffung sind Drehstühle mit Synchron-Mechanik. Durch diese Mechanik bewegen sich Rückenlehne und Sitzfläche gemeinsam.

ExtraTipp: Stühle und Tische sollten aufeinander abgestimmt sein um Fehlhaltungen zu vermeiden.

Büroschrank

Büroschränke sind neben Schreibtisch und Drehstuhl eines der wichtigsten Büromöbel. Auch wenn vieles schon online abgespeichert werden kann, gibt es immer noch jede Menge Dokumente, die abgelegt werden müssen. Mit der Zeit sammeln sich Akten und Ordner und sollten nicht auf dem Schreibtisch abgelegt werden. Je nach Platz können Büroschränke auch das Homeoffice ein wenig vom restlichen Raum abschirmen.

ExtraTipp: Auf das Innenleben des Schranks achten – brauchen Sie eher höhere Regale oder sollen es eher viele kleine sein?

Regalsysteme

Regalsysteme sind wunderbar um stilvoll Stauraum zu schaffen. Modular aufgebaut können sie sich an die räumlichen Möglichkeiten anpassen und holen auch aus wenig Raum noch das Optimum an Platz heraus. Weiters sieht Ihr Arbeitsplatz auch gleich viel ordentlicher und aufgeräumter aus. Große Büroregale sind praktische Raumtrenner.

ExtraTipp: Aufpassen auf die Ordnerhöhe – gute Regale lassen sich daran anpassen.

Rollcontainer oder Standcontainer

Am Schreibtisch sammeln sich immer wieder viele Kleinteile, wie Schreibutensilien und Büromaterialien. Damit hier der Tisch von Kleinkram befreit werden kann, eignen sich Rollcontainer oder Standcontainer sehr gut. Meist werden diese unterhalb des Tisches platziert, da es platzsparend ist und man das gesuchte schnell zur Hand hat. Ist der Platz vorhanden, kann ein Standcontainer neben dem Schreibtisch aufgestellt werden, dies schafft zusätzlich Ablagefläche für zum Beispiel Drucker oder Scanner. Rollcontainer gibt es in verschiedenen Variationen, und können nur mit Schubladen oder auch mit Hängeregistratur für Akten erstanden werden.

Beleuchtung

Büromöbelserie bei gaerner.deEine gute Beleuchtung ist ein wichtiges Equipment für den Arbeitsplatz. Nur mit ausreichender Helligkeit kann gut gearbeitet werden. Die Leuchten sollen die Augen schonen und eine gute Symbiose aus Deckenleuchte und Schreibtischleuchte ergeben. Wer seinen Arbeitsplatz im Wohnzimmer hat, achtet natürlich auch auf ein edles Design. Praktisch sind Leuchten, die veränderbar mit Gelenken und einem drehbaren Leuchtkopf sind. Je nach Geschmack kann man zwischen Halogen- und LED Beleuchtung wählen. Mit den Vorteilen einer praktischen Funktionalität und einem ansprechenden Design werden Sie sich einen Arbeitsplatz schaffen, an dem Sie sich wohlfühlen.

Schreibtischbefreier

Schreibtischbefreier klingen nicht nur lustig, sondern sind sehr wichtige Details bei einem Homeoffice. Gerade wenn man nur eine kleine Ecke für seinen Schreibtisch hat, sollte so wenig wie möglich auf dem Tisch stehen. So verschwindet die Tastatur unter dem Schreibtisch, Monitorarme heben den Monitor in Augenhöhe, oder Notebookhalterungen bringen das Notebook in Position. Wer ein Festnetz gleich an seinem Homeoffice anbinden möchte, greift am besten zu einem Telefonschwenkarm.

Bodenschutzmatten

Richten Sie Ihren Arbeitsplatz im Wohnzimmer ein und müssen Tisch und Bürodrehstuhl auf dem Parkett aufstellen? Um Abdrücke oder gar Kratzer zu verhindern sollten Sie Bodenschutzmatten einsetzen. Diese gibt es einem breitgefächerten Sortiment von beheizbar bis zu antistatikfähigkeiten. Auch für Teppichböden werden Matten angeboten, die mit Ankernoppen versehen sind.

ExtraTipp: Diese Bodenschutzmatten eignen sich auch für schwere Geräte, Schränke oder Rollcontainer.

Accessoires

Je persönlicher der Arbeitsplatz gestaltet ist, desto besser. Das heißt jetzt nicht, dass alles völlig überladen sein soll. Einzelne Dekoartikel, wie ein schönes Bild, eine auffällige Muschel oder originelle Stiftbehälter können eine stimmige Atmosphäre schaffen. Weiters sind edle Ablageschalen oder Aufbewahrungsboxen nicht nur praktisch um Ordnung zu halten, sondern auch ein schöner Hingucker. Wichtige Notizen finden auf Pinnwänden oder Magnetleisten einen schönen Platz.

Pflanzen

Pflanzen beleben den Raum und sorgen nebenbei für ein gutes Raumklima. Drucker, Computer und die Heizung machen die Luft in Büroräumen stickig und trocken. Dies führt zu Konzentrationsmangel und auch oft zu Kopfschmerzen. Mit Pflanzen schaffen Sie ein verbessertes Raumklima und verschönern noch dazu den Arbeitsplatz. Als Büropflanzen eignen sich ein Gummibaum, eine Palmlilie, ein Ficus Benjamini oder ein Philodendron sehr gut. Wer keinen grünen Daumen hat oder nicht viel Platz kann es auch mit einem kleinen Kaktus versuchen.

Lesen Sie auch: Welche Farben für die Innenräume?

Bildquelle: gaerner.de

By Published On: 27.10.2016Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Diese 10 Einrichtungsgegenstände sollten in keinem Homeoffice fehlenTags: , , , , , ,