Geld hat viele Bezeichnungen auf der ganzen Welt: Knete, Moos, Schotter oder Kies sind einige Bezeichnungen, die im Umlauf sind. Diese ganzen Bezeichnungen ergeben ein lustiges Geldgeschenk. Mittels ein wenig Zubehör kann dem Beschenkten in lustiger Form ein Geld als Geschenk überreicht werden. Denn nicht nur Teenager freuen sich über ‚Kleingeld‘ zum Shoppen, mittlerweile werden auch oft bei Hochzeiten oder Geburtstagen Geldgeschenke angegeben. Ich persönlich finde nur ein Kuvert langweilig und mag es, wenn man sich hier ein wenig überlegt. Auf der Suche nach einer schönen Verpackung für unsere Geldspende, ist mir diese Idee aufgefallen. Hier wird eine Schachtel mit Fächern (oder eine fix und fertige Teebox) benötigt, ein bisschen Zubehör, wie essbare Gummi-Frösche und -Mäuse, etwas getrocknetes Moos, Kinderknetgummi und Kies und schon kann das Geschenk gebastelt werden. Hier habe ich Euch meine Anleitung zusammengeschrieben:

Geldgeschenk: Mäuse, Kröten, Kohle, Knete…

Geldgeschenk - Teebox Zubehör Kröten, Mäuse, Schotter, KneteJe nachdem wie viele Fächer die Teebox/Schachtel hat, desto mehr Zubehör wird benötigt. Ich habe mich für eine schöne Teebox aus Holz mit 6 Fächern entschieden. Wer nicht extra eine Teebox kaufen möchte, nimmt einfach eine Schuhschachtel und teilt die Fächer mit Tonpapier.

Was dazu benötigt wird

  • Teebox, am besten mit Glasdeckel und 6 oder 9 Fächern (z.B. von Amazon) oder Schuhschachtel und Tonpapier
  • Geldscheine & Münzen
  • Essbare Mäuse z.B. von Trolli (gibt es bei Merkur)
  • Essbare Frösche z.B. von Haribo (gibt es bei Eurospar oder Merkur)
  • Kinderknete (gibt es in Spielzeugläden, Schreibwarengeschäften (Pagro), oder Amazon)
  • Moos, aus dem Wald oder Garten, oder gibt es auch als Dekoration zu kaufen, wie z.B. bei Amazon
  • Kohle (z.B. Grillkohle), z.B. bei Amazon
  • Schotter, beim Baumarkt oder bei Amazon
  • Kies, beim Baumarkt oder bei Amazon
  • Watte, aus der Drogerie oder von Amazon
  • Blüten aus Papier (gibt es in Schreibwaren- oder Bastelgeschäften (Pagro), oder Amazon)
  • Papier zum Beschriften der Fächer
  • evtl. Stifte, Schreibwarengeschäften wie Pagro oder Libro, oder Amazon
  • Schere, evtl. zusätzlich eine Zackenschere
  • Tixo
  • buntes Papier und/oder Klarsichtfolie zum Auslegen der Fächer
  • evtl. Stift zum Beschriften

Anleitung

Geldgeschenk - Teebox füllen: Kröten, Mäuse, Schotter, KneteJe nachdem ob die Teebox 6 oder 9 Fächer hat, werden entsprechend viele oder wenige Materialien benötigt. Weiters muß darauf geachtet werden, dass die Teebox nicht schmutzig wird und nachher noch verwendet werden kann. Deswegen habe ich die Fächer zuerst mit schönem Geschenkpapier (da bleiben bei mir oft nur so Streifen übrig, die man nicht mehr verwenden kann!) und dann noch mit einer Klarsichtfolie ausgelegt. Das Geld kann in Münzen oder in Scheinen, gefaltet oder gerollt hineingelegt werden. Ich habe bei den essbaren Sachen, das Geld sogar noch unter die Klarsichtfolie gelegt, da man die Geldscheine ja nicht wirklich waschen kann.

Ich habe die Bezeichnungen per Drucker ausgedruckt, und mit einer Zackenschere ausgeschnitten. Wer eine schöne Schrift hat, kann das natürlich auch händisch machen. Wer sichergehen möchte, dass die Beschriftung nicht verrutscht, kann mit einem Faden den Zettel an dem Geldröllchen fest binden. Oder mit einem Tixröllchen die Beschriftung auf einer Münze oder auf der Deko (wenn es hält) fest kleben.

Nun werden die einzelnen Fächer befüllt, hier ein paar Ideen:

Knete

Das Fach mit etwas Papier ausfüllen und darüber die Klarsichtfolie. Das Knetgummi zu länglichen Rollen formen, falls nicht schon so vorhanden. Das Fach mit dem Knetgummi ausfüllen und statt einer Rolle Knetgummi mit einem Geldscheinröllchen bestücken. Den Geldschein zu einer länglichen Rolle aufrollen und mit einem schönen Band zusammenbinden. Damit das Fach auch erkannt wird, auf ein Papier das Wort ‚Knete‘ schreiben oder drucken und ausschneiden.

Kröten

Das Fach mit etwas Papier und danach mit Klarsichtfolie anfüllen. Nun Münzen oder zusammengerollte Scheine hineingeben und noch mit Haribo Fröschen auffüllen. Auf ein Papier ‚Kröten‘ schreiben und ausschneiden.

Kohle

Hier das Fach gut mit Papier auslegen und ein paar Stücke Kohle in das Fach geben, auch wieder mit Münzen oder schön gefalteten Geldscheinen auffüllen. Auf ein Papier ‚Kohle‘ schreiben und in das passende Fach legen bzw. kleben oder anbinden.

Blüten

Geldgeschenk - Blüte aus Geldschein faltenEin Fach der Teebox mit Papier und anschließend Klarsichtfolie auslegen und mit Münzen und/oder schön gefalteten Geldscheinen befüllen. Darüber schöne Papierblumen streuen. Einen Papierstreifen mit ‚Blüten‘ beschriften und in das Fach legen.

Hier sieht es toll aus, wenn man den Geldschein in Form einer Blüte faltet. Dafür den Geldschein quer immer in kleine Falten legen, wie bei einem Fächer. Dann in der Mitte knicken, so dass ein Kreis entsteht. Mit einem Tixoröllchen die ‚Geldblüte‘ auf beiden Enden zusammenkleben und zu einem Kreis auseinander ziehen. Jetzt nur mehr in die Box unter die Blumen-Blüten legen.

Mäuse

Ein Fach mit schönem Papier und noch etwas Klarsichtfolie auslegen. Den Geldschein eventuell falten und zusammen mit den Haribo-Mäusen das Fach auffüllen. Auf einen Papierstreifen ‚Mäuse‘ schreiben und dazu geben.

Schotter

Das Fach gut mit Papier und Klarsichtfolie auslegen. Oben drauf einen Geldschein oder Münzen legen und mit dem Schotter als Abschluss auslegen. Auf einen Papierstreifen ‚Schotter‘ schreiben und dazugeben.

Moos

Geldgeschenk - Teebox füllen: Kröten, Mäuse, Schotter, KneteDas Fach in der Teebox mit Papier und Klarsichtfolie auslegen, gefaltete Geldscheine und Münzen hineingeben und mit Moos etwas bedecken. Auf ein Papier ‚Moos‘ schreiben und in das Fach dazu legen bzw. ankleben.

Kies

In der Teebox ein Fach mit Papier etwas auffüllen und ein wenig Klarsichtfolie auslegen, Münzen oder gefaltete Scheine hineingeben und mit etwas Kies auffüllen. Auf ein Papier ‚Kies‘ schreiben und in das Fach hineinlegen.

Flocken

Ein Fach in der Teebox mit Papier auslegen, sowie etwas Klarsichtfolie, die gefalteten Scheine und/oder Münzen hineingeben und mit Wattebällchen auffüllen. Auf ein Papier ‚Flocken‘ schreiben und in das Fach legen.

Wer möchte kann die Teebox auch noch verzieren oder auf dem Deckel einen Text schreiben.

Ich habe mich für eine Teebox mit 6 Fächern entschieden und die Fächer mit Mäusen, Kröten, Knete, Blüten, Schotter und Moos befüllt. Hier auch mein Vordruck für die verschiedenen kleinen Zettel für die ganzen Bezeichnungen zum Ausdrucken:

Geld Geschenk Vorlage: Namen für Geld

Lesen Sie auch: Pralinenschachtel mit Geld