Keine rostigen Messer mehr

Rostige Flecken sehen an Messern niemals schön aus und doch kann es passieren, dass diese Flecken sogar auf sehr teurem Messerwerk erscheinen. Ärgerlich, aber man muss sich fragen, warum die Rostflecken entstehen und was die Gründe für die Entstehung sind?

Rostige Flecken leicht entfernen

Fett

Übertriebene Reinigung kann leider auch zu Rostablagerungen führen: hat man zum Beispiel mit einem guten Messer nur Speck geschnitten, so reicht eine einfache Reinigung mit einem Krepptuch. Etwas Fett kann schließlich keinem Messer schaden und die Funktion und Schneidekraft wird dadurch keineswegs beeinträchtigt.

Zwiebel

Steche ein paar mal in eine große Zwiebel, um die rostigen Stellen von Messer zu entfernen.

Polierkork

Ist Rost nun leider doch aufgetreten, so ist Polierkork ein Geheimtipp. Hierzu reibt man die Klinge der rostigen Messer mit dem Korken ab und taucht das Messer abwechselnd in Kreide und Wasser. Schlussendlich wird das Messer mit einem fusselfreien Tuch nachpoliert.

Feuerzeugbenzin

Alternativ kann man Rostflecken auch sehr gut mit Feuerzeugbenzin wegreiben.

Cola

Cola soll ebenfalls ein nützliches Hilfsmittel sein: einfach das Messer in ein Glas mit Cola geben und eine Weile ruhen lassen. Offenbar ist die Säure des Rätsels Lösung, denn der Rost gibt in der Cola nach und kann anschließend mühelos abgewischt werden – einen Versuch ist es allemal wert.

Salz

Haben Messerklingen hartnäckige Flecken, die beim Waschen nicht weggehen? Dann streut man etwas Salz auf die Schneide und reibt sie mit einem angefeuchteten Korken ab.

Rostige Flecken verhindern

Meist ist man selbst schuld an dem Malheur. Gute Messer sollte man beispielsweise immer von Hand reinigen und niemals in die Spülmaschine geben. Aber auch die Lagerung kann maßgeblich für rostige Stellen sein. Oftmals liegen die Messer zusammen mit anderen Messern in Schubladen – viel besser ist für gutes Messerwerk ein solider Holzmesserblock, eine Messertasche oder ganz einfach: Messer in Brotpapier wickeln.

Weiterer Tipp gegen Rostentstehung auf Messerklingen: wer auf die Reinigung in der Geschirrspülmaschine nicht verzichten möchte, sollte einfach ein paar Aluminiumkügelchen (einfach aus Alufolie kleine Kugeln rollen) in den Besteckkasten der Spülmaschine geben und mitspülen. Sind die Kügelchen irgendwann matt, werden diese entfernt und durch neue ausgetauscht.

Lesen Sie auch: So bekommt man Küchenmesser richtig scharf

Foto von Sabine, meinhaushalt.at