Wickeltisch für Zwillinge einrichten

Was habe ich mir Gedanken gemacht, wie man bei Zwillingen die Wickelstation gestalten sollte. Schließlich soll ja dann alles schnell gehen und alles bei der Hand sein. Natürlich hab ich auch im Internet recherchiert, nur das kann man wohl erst richtig beurteilen, wenn die Zwillinge da sind und man vor dem Wickeltisch steht und dann drauf kommt, was man denn alles so braucht. Doch hier möchte ich ein wenig Starthilfe geben, was mir sehr geholfen hat.

Wickeltisch für Zwillinge einrichten

Welcher Wickeltisch?

Wickeltisch von Ikea für ZwillingeAus meiner Erfahrung ist ein etwas breiterer Wickeltisch von Vorteil. Ich hab doch einiges auf dem Tisch aufgestellt (Wasserspender, die wichtigsten Medikamente, trockene Waschlappen usw.). Weiters finde ich es sehr praktisch, wenn der Tisch einige Schubladen oder Fächer besitzt. Da man ja sein Kind nicht allein auf dem Tisch lassen soll, ist es sehr praktisch alles griffbereit zu haben. Somit befinden sich bei mir in den obersten Laden Windeln und Stoffwindeln. Darunter hab ich Gewand und die Reserve Feuchttücher bzw. trockenen Waschlappen. Ich wollte unbedingt Schubladen haben, denn bei offenen Fächern fühle ich mich immer gezwungen alles zu sortieren, nur mit Zwillingen geht sowas gar nicht mehr.

Wo soll der Wickeltisch stehen?

Diese Frage hat mich lange beschäftigt. Alles hat Vor-und Nachteile. Wir haben uns dazu entschieden, den Wickeltisch im Kinderzimmer aufzustellen. Denn daneben stehen gleich die Kleiderschränke, wo man sich frisches Gewand entnehmen kann. Das Problem mit dem warmen Wasser haben wir mit einer Thermoskanne gelöst, wo man per Knopfdruck warmes Wasser in eine Schüssel laufen lassen kann.

Was kommt in und auf den Wickeltisch?

WickeltischAm wichtigsten ist natürlich die Wickelunterlage, die bei mir einfach aus Plastik besteht (kann man nämlich schnell reinigen, mir ist ja jetzt schon oft passiert, dass das eine oder andere Malheur passiert). Ich habe einen Wasserspender auf dem Tisch stehen, mit einer Schüssel darunter um die Kinder sanft reinigen zu können. Feuchttücher (für besonders hartnäckigen Schmutz), Trockentücher, ein paar Medikamente und ein Pflegeöl. Seitlich ist auch ein wenig Platz, damit ich mir die frische Kleidung herrichten kann (nur nicht zu weit auf die Wickelunterlage legen, sonst kann es passieren, dass die Kleidung schon vor dem Tragen nass oder schmutzig wird!).

Was braucht man noch beim Wickeltisch?

Wickeltisch mit WindeleimerBei mir hat sich bewährt, den Windeleimer etwas höher auf einem Regal zu stellen und der steht genau neben dem Wickeltisch. Eben auch die Kleiderschränke sind genau neben dem Wickeltisch, denn wie oft passiert es, dass man sich das frisch angezogene Gewand gleich wieder dreckig macht. Apropos dreckiges Gewand: hier hab ich mir gleich eine Box aufgestellt, da wird das gleich gesammelt. Auch hab ich noch ein paar Regale über dem Tisch, wo ich noch Cremen, Bürste und Kamm und allerlei Kleinzeug verstauen kann.

 

Organisation im Kleiderschrank

Beschriftung Kleiderschrank für BabiesBei Zwillingen braucht man oft Hilfe um den Tagesablauf zu bewältigen. Nur wenn dann derjenige dauernd fragen muss, wo er was findet, ist es auch nicht sinnvoll. Deswegen hab ich in meinen Kleiderschränken die Regale beschriftet. So sieht man auf einem Blick wo ein Langarm-Body der Größe 50 zu finden ist und es gibt keine aufwendige Fragerei. Dazu hab ich einfach kleine Papierschilder ausgeschnitten, beschriftet und mit Tixo ans Regal geklebt.

Fazit

Natürlich ist es Geschmackssache, wie man sich schlussendlich einrichtet. Es gibt kein absolutes Muss, wenn jemand lieber im Badezimmer wickelt, dann ist das genauso sinnvoll, wie wenn man im Kinderzimmer wickelt. Auf jeden Fall muss es für einen praktisch sein und man sollte sich unnötige Wege und Griffe ersparen, denn grad mit Zwillingen kann man sich trödeln nicht leisten.

Lesen Sie auch: Geschenke für das Baby zur Geburt

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at