Ein Gummibaum ist sehr beliebt in unseren Breitengraden und gilt als pflegeleicht. Doch jede Pflanze hat Präferenzen, so auch der Gummibaum, die wir hier kurz vorstellen möchten:

Pflege für einen Gummibaum

Standort

Pflanzen - Pflege von einem GummibaumDer Gummibaum braucht einen hellen Standort aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Im Sommer kann man ihn an einen schattigen Platz ins Freie stellen; im Winter bevorzugt er ein ungeheiztes Zimmer.

Gießen

Er sollte nicht zu feucht gehalten werden, am besten ist es, die Erde an der Oberfläche ein wenig abtrocknen lassen. Erhält der Gummibaum zuviel Wasser, fallen vermehrt die Blätter ab.

Pflege

Die Blätter sollte man ab und zu mit Milch abreiben, das entfernt Staub und bringt einen schönen Glanz. Wenn der Gummibaum Blätter verliert, sollte man direkt über der Bruchstelle mit einer Rasierklinge eine kleine Kerbe schneiden. Es bildet sich dann dort bald ein neues Blatt.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at