Das ist im herbstlichen Garten zu tun

Das Schöne am Garten ist, dass er im Jahreslauf nicht nur ein ganz verschiedenes Aussehen zu bieten hat, sondern auch viele verschiedene Tätigkeiten, die dem Hobbygärtner Spaß machen und seine Kreativität fordern. Dabei ist der Herbst sicher eine der arbeitsintensivsten Jahreszeiten, die aber auch die Ernte beinhaltet. Von Äpfeln und Birnen, Pflaumen und Beeren über die wunderbaren Pflanzen für herbstliche Gestecke, wie Gräser und Lampionblumen, bis hin zu bunten Sträußen aus Astern, bunten Dahlien und Chrysanthemen.

Zeit zum Pflanzen

Sieht man mal von Sommerblumen ab, ist der Herbst die richtige Zeit zum Pflanzen. Dabei werden Bäume und Büsche ebenso dankbar sein für das Umsetzen in der nassen Jahreszeit, wie neue Stauden und Hecken gern ihr jetziges Zuhause beziehen.

Hecken im Lauf des Jahres

Hecken erfüllen im Garten einen besonderen Zweck. Sie bestehen nicht nur aus Pflanzen, die den Anblick mit Blättern, Nadeln, Früchten und Blüten bereichern, sondern sie sind auch ein gern gesehener Sichtschutz am Rande des Grundstücks. So können Wege und Nachbargärten abgeschirmt werden oder auch der Sitzplatz eine “grüne Wand” erhalten. Dabei werden immergrüne Hecken von sogenannten Laubabwerfenden unterschieden. Zu letzteren gehört der Liguster, eine der bekanntesten und beliebtesten Heckenpflanzen überhaupt. Durch seine kleinen Blätter ist er gut in Form zu schneiden, und der Busch an sich ist gut winterhart.

Zudem ist der Liguster recht schnell wachsend, und kann damit schon recht bald seine schützende Wirkung vor neugierigen Blicken entfalten.

Die Bodendecker – Lieblinge des Gärtners

Ein Liebling im Garten sind Bodendecker. Das hat einen einfachen Grund: Sie sind nicht nur schön und blühen meist auch noch, sondern halten das lästige Unkraut klein oder verhindern dessen Wachstum sogar gänzlich. Zudem sorgen sie für einen immer feuchten Boden, was ihnen die anderen Pflanzen danken. Sie sind in der Regel in Töpfen erhältlich und können am besten im Herbst gepflanzt werden. Wie viele auf einen Quadratmeter zu setzen sind, kommt auf die Sorte, deren Wachstum und die Größe der jeweiligen Töpfe an. Meist kann der Gärtner dazu beraten. Beispiele dieser Bodendecker sind das bekannte Immergrün mit seinen herrlichen blau-violetten Blüten oder auch das sogenannte Dickmännchen oder die Kriechspindel. Ein stark wachsender, wunderschöner Vertreter dieser Art ist das Efeu, welches es in vielen Arten gibt. Aber Vorsicht: Es sollte nicht an Wänden oder Gebäuden emporwachsen, da es durchaus zerstörerische Kräfte hat und sich erheblich potenziert.

Das Laub im Garten

Ob die laubabwerfenden Hecken oder Bäume, Stauden oder Anderes: im Herbst wird der Garten unter einer dicken Laubschicht begraben. Doch das muss kein Ärgernis sein! Natürlich sollte das Laub am Eingang und auf dem Gehweg sowie auf dem Rasen eingesammelt werden, was aber mit einer Harke oder einem Gartenbesen in der Regel schnell erledigt ist. Doch muss es nicht in den Biomüll wandern. Je nach Menge kann es gute Dienste im Garten tun. Bis zu 20% des Kompostes darf aus Laub bestehen, wenn dieser einen guten Dünger erbringen soll. Und auf Beeten ausgebracht, ist das Laub ein guter Mulch, der den Winter über zersetzt wird und dann im Frühjahr düngt.

Außerdem sind Igel und Co dankbar, wenn Laubhaufen im Garten liegen bleiben, die sie als Winterquartier nutzen können. Im Frühling dann kann der Rest des Laubs, der nur noch einen Bruchteil des Volumens hat, auf den Kompost wandern oder notfalls entsorgt werden, wenn der Platz sonst nicht ausreicht.

Fazit

Im Herbst gibt es viel zu tun im Garten; auch die Möbel wollen winterfest gemacht werden, Stauden werden abgeschnitten und das Laub muss beseitigt werden. Doch die Arbeiten können Spaß machen, wenn die letzten Sonnenstrahlen dabei wärmen. Keinesfalls sollten jede Blüte und jeder Strauch abgeschnitten werden, denn manche von ihnen können im Winter – mit Reif und Frost veredelt – wunderschön aussehen, beispielsweise die Blüten der Hortensie.

By Published On: 16.09.2021Categories: GartenKommentare deaktiviert für Das ist im herbstlichen Garten zu tunTags: , ,