Gartensaison 2022: Zum Wohlfühlgefühl im Grünen

Neue Trends und Kollektionen gibt es überwiegend in der Modebranche. Aber auch im Garten lassen sich jedes Jahr neue Lifestyle-Trends entdecken. Die Gartensaison 2022 bietet die Möglichkeit eines Neuanfangs. Besonders im Fokus steht in diesem Jahr die Zusammenführung von Innen- und Außenbereich, sodass Spiel- und Wellnessabende auch im Garten stattfinden können. Im Innenbereich gilt: Je mehr Grün desto besser.

Garten-Office: Arbeiten im Grünen

2021 war das Jahr des Home-Office. Dies hatte nicht selten etwas mit der Digitalisierung des Arbeitsmarktes zu tun. Da Zuhause ein größerer Drang besteht, sich von der Arbeit ablenken zu lassen, gibt es viele die sich im Gartenhaus einen Ort zum Arbeiten geschaffen haben. Neben dem Vorteil, dass weniger Ablenkung herrscht, bietet ein Garten-Office auch einen Blick ins Grüne, sowie Pausen an der frischen Luft. So kann die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit profitieren. Wer ein Gartenhaus kaufen möchte, benötig weitestgehend nur genug Platz für die jeweilig gewünschte Größe. Für die Einrichtung können zudem diverse Büroartikel angeschafft werden.

Wellnessbereich mit Sauna

Besonders wichtig dieses Jahr ist neben der Arbeit auch das eigene Entspannungsgefühl. Während der Alltag stets voller Stress und Schweiß ist, soll die Freizeit eine Zeit der Entspannung und des Wohlfühlgefühls sein. Warum nicht diese freie Zeit im Garten verbringen? Zwischen den Pflanzen und der Gestaltung eignet sich perfekt ein Ort der Ruhe. Hierzu gibt es spezielle Gartenvorrichtungen, welche Online bestellt werden können. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Sauna?

Wer eine Outdoor-Sauna hinter dem Gartenhaus sucht, hat die große Auswahl vielerlei Modelle. Neben klassischen Häusern, die in der Bauweise den modernen Gartenhäusern ähneln, ist 2022 die Fasssauna ein besonderer hypte.

Ein Outdoor-Wohnzimmer zum wohlfühlen

Den Sommererwartungen entsprechend kann der Garten auch als Wohnzimmer fungieren. 2021 fanden die meisten Aktivitäten im Innenbereich statt, was keine positiven Auswirkungen auf die Gesundheit hatte. Das Jahr bietet Platz für Neuanfänge. Insofern das Wetter es zulässt kann der Garten mit schönen Wohnaccessoires gestaltet werden. Wasserdichte Teppiche, Hängematten, eine Sofalandschaft mit vielen Kissen können das Wohlfühlgefühl im Garten verstärken. Für Liebhaber bietet sich in einem größeren Garten eine Outdoor-Küche an.

Besonders beliebt dieses Jahr

Besonders beliebt in diesem Jahr ist alles was mit Gesundheit zu tun hat. So gehört auch ein Naturgarten mit Heimische Kräuter dieses Jahr zu den Trends. Kräuter anzubauen ist nicht schwierig und lässt sich im Garten oder auf dem Balkon problemlos umsetzen. Bekannte und beliebte Arten sind Pfefferminze, Zitronenmelisse, Ringelblume, Kamille, Johanniskraut und vieles mehr.

Die meisten Kräuter eignen sich hervorragend für die Teezubereitung. Sie können zudem zum Trocknen in Bündeln aufgehängt werden, sodass der Tee auch im Winter genossen werden kann.

Zum inneren Grün

Die Gartentrends 2022 bieten nicht nur facettenreiche Outdoor-Inspirationen, sie leben sich auch im Indoor-Bereich grün aus. Es gilt: Es ist nicht überfüllt, es füllt! Pflanzen sollen den Raum bestimmen, nicht umgekehrt.

Beliebt sind großblättrige, dschungelartige Pflanzen, die einen „Urban Jungle“-Vibe in den Wohnbereich bringen. So lässt sich die Sehnsucht nach der Ferne zumindest ein wenig vertrösten. Zudem reinigen viele Zimmerpflanzen die Luft. Somit tut das Grüne im Innenbereich auch noch etwas für die Gesundheit.

Beliebte pflegeleichte Zimmerpflanzen

1. Die Grünlilie

Eine Grünlilie ist eine Pflanze, mit der man nichts falsch machen kann. Bei der Auswahl eines Ortes ist es egal wo sie steht. Sie wächst sowohl im Schatten als auch in der Sonne gut. Dies gilt auch für die Temperatur, ob es im Zimmer warm oder kalt ist, spielt für sie keine Rolle.

2. Der Bogenhanf

Bogenhanf, der botanische Name der Sansevieria, gehört zur Familie der Spargelgewächse und wird auch oft als Schwiegermutterzunge bezeichnet. Die Pflanze ist so pflegeleicht wie ein Kaktus und übersteht Trockenperioden gut. Es muss sich also keine Sorge gemacht werden, dass die Pflanze stirbt, wenn sie länger nicht gegossen wird.

3. Der Elefantenfuß

Der Elefantenfuß ist auch als Flaschenbaum bekannt. Sein Stamm ähnelt einem Elefantenfuß, daher der Name, er ist unten dick und verdünnt sich nach oben. Auch diese Pflanze ist ebenfalls pflegeleicht und benötigt nicht viel Wasser.

4. Der Drachenbaum

Der Drachenbaum, der aussieht wie eine Palme, ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Nicht nur, weil es ihm egal ist, wo er steht, sondern weil es seinem Besitzer verzeiht, wenn er das Gießen vergessen hat. Dies ist die perfekte Pflanze für diejenigen, die keinen grünen Daumen haben.

5. Der Gliederkaktus

Wenn Menschen an Kakteen denken, denken sie immer an eine Pflanze mit Stacheln. Es gibt auch Kakteen, die das nicht tun. Dazu gehört zum Beispiel der vierbeinige Kaktus, auch Weihnachts- oder Osterkaktus genannt. Er blüht Weiß, Rosa, Rot, Orange, Gelb oder Lila. Er wird jedoch als Gelenkkaktus bezeichnet, weil seine fleischigen Blätter wie Glieder einer Kette angeordnet sind.

6. Der Gummibaum

Gummibäume sind vor allem wegen ihrer dunkelgrünen, glänzenden Blätter beliebt. Sie wachsen an kühlen und warmen Orten sowie in helleren und dunkleren Räumen. Gummibäume helfen auch, die Luftqualität im Raum zu verbessern. Zudem benötigt der Gummibaum keine umfangreiche Pflege. Ab und zu empfiehlt es sich jedoch, mit einem Staubtuch über die Blätter zu gehen.

By Published On: 20.01.2022Categories: GartenKommentare deaktiviert für Gartensaison 2022: Zum Wohlfühlgefühl im GrünenTags: , , ,