Naturgarten – Garten natürlich gestalten

Ein Naturgarten wird immer wichtiger für unsere Umwelt. Überall sieht und hört man: Bienen und Vögel sterben aus. Wundert einen aber oft auch nicht, wenn man in den meisten Gärten perfekt gemähten Rasen oder gar ganz viele Pflastersteine sieht. Dem heißt es aktiv entgegen zu arbeiten. Überlasst den Garten wieder mehr der Natur und den Tieren. Hier findet ihr einige Tipps und Anleitungen für ein schönes Zuhause für unsere Insekten und Vögel.

Naturgarten anlegen – Den Garten natürlich gestalten

Für einen Naturgarten wird auf eine große Pflanzenvielfalt und natürliche Materialien gesetzt. Der Garten kann mit Blumenbeeten, Gemüsebeeten, Komposthaufen, Totholzecken und Trockenmauern gegliedert werden. Vogeltränken, Insektenhotels oder sogar ein kleiner Gartenteich bereichern das Naturparadies.

Verwendet möglichst viele heimische und insektenfreundliche Blumen, Sträucher und Bäume. In den meisten Blumen- und Baumärkten sind solche Pflanzen schon sehr gut gekennzeichnet.

Blumen und Kräuter im Naturgarten

Blumen für einen schönen Garten

Blumen und Kräuter dürfen in keinem Garten fehlen. Sie sind schöne Hingucker, Futter für Insekten und

  • Staudenbeete, z. B. mit Spornblume, Königskerze, Wiesen-Storchschnabel, Glockenblume, Lupinen, Eisenhut, Schafgarbe, Akelei und Waldgeißbart
  • Wiesenblumen wie Margeriten, Wegwarte, Flockenblume, Wiesensalbei, Klatschmohn und Rote Lichtnelke
  • Wildkräuter wie Löwenzahn, Brennnessel, Weißklee, Wiesensalbei, Giersch, und Spitzwegerich

Wilde Hecken im Naturgarten

Wilde hecken - Garten

Hecken sind wunderbar für Vögel und Insekten. Nebenbei dienen sie als Sichtschutz und manchmal auch als Futter für die Tiere (z.B. die Felsenbirne).

  • eine Wildstrauchhecke als Einzäunung: Liguster, Weißdorn, Hagebutte, Hainbuche, Holunder, rote Heckenkirsche, Felsenbirne

Bäume im Naturgarten

Obstbaum im Garten - Apfelbaum

Bäume bieten Vögel und Insekten viel Platz. Wer sich für Obstbäume entscheidet hat noch zusätzlich den Vorteil frisches Obst direkt aus dem Garten ernten zu können.

  • urige Obstbäume, z. B. Apfelbäume, Birnenbäume oder Kirschbäume
  • Laubbäume wie Schwarzpappel, Erlen, Korbweiden, Faulbaum, Linde, Eiche, Kastanie, Speierling, Trauben-Kirsche

Naturgarten anlegen

Gräser wild wachsen lassen

Wilder Garten - Gras

Ganz toll ist es, im Garten einen Teil ‘wild’ wachsen zu lassen. Hier gar nicht eingreifen, kein Rasenmähen oder etwas pflanzen. Idealerweise befindet es sich am Rand des Gartens, so dass Tiere und Pflanzen einen ungestörten Bereich für sich haben.

Mit der Zeit entwickeln sich hier Gräser und Pflanzen von ganz allein und es werden immer mehr Insekten in diesem Bereich zu finden sein.

Komposthaufen anlegen

Kompost im Garten

Einen Kompost kann man in Baumärkten oder Online kaufen oder natürlich selber bauen. Hier muss man darauf achten, wie viel Abfall denn in seinem Garten anfallen wird und ob man den entstandenen Humus auch nutzen kann.

Der Platz für einen Kompost sollte im Halbschatten sein, der Boden muss unten offen sein. Es sollte nicht zu nah an der Terrasse oder einem Platz sein, wo man verweilen möchte, da möglicherweise der Anblick der Gemüsereste nicht so prickelnd ist. Tipp: wenn es nicht anders geht, einen Sichtschutz pflanzen, schöne Hecken oder Bäumchen bieten auch einen Windschutz für den Kompost. Der Weg sollte nicht allzu weit sein, denn mit seinen Küchenabfällen möchte man vielleicht nicht quer durch den ganzen Garten wandern.

Zuhause für Igel im Garten

Eine Bereicherung sind auch Totholzhaufen für den Garten. Das ist ein Haufen trockener Äste und Steine und dient Igeln, aber auch Eidechsen, Käfern oder Spinnen als Unterschlupf. Igel legen gerne ihre Nester unter Hecken an. Auch bodendeckende Sträucher, wildwuchernde Brombeeren, Ast- oder Laubhaufen sind beliebte Nestplätze. Wer Igeln etwas gutes tun möchte, räumt Strauch- und Baumschnitt, sowie Laub nicht gleich weg oder schichtet es sogar gleich zu Haufen.

Wer geschickt ist und Igeln ein wirkliche schönes Zuhause bieten möchte, bastelt aus Holz ein schönes Häuschen. Mein guter Freund Martin hat so ein schönes Häuschen für Igel gebaut:

Haus für Igel selberbauen

Haus für Igel selberbauen-innen

Fotos von Martin

Insektenhotels im Garten

Baumstumpf mit Löcher als Insektenhotel

Insektenhotels können einfach aus alten Baumstümpfen oder morschem Holz bereitgestellt werden. Diese können wunderbar Wildbienen oder anderen Insekten als Herberge dienen.

Tipp: In die Baumstümpfe noch kleine Löcher bohren, das hilft den Insekten.

Insektenhotels-Garten

Wer möchte, kann auch in Baumärkten oder Online schöne Insektenhotels kaufen und im Garten aufhängen. Wir haben heuer unsere 2 Insektenhotels aufgehängt und erfreuen uns jetzt schon vieler Bewohner.

Tipp: Die Insektenhotels in Richtung Osten ausrichten, damit diese vom Wetter geschützt sind.

Zur Gliederung im Garten können Trockensteinmauern dienen. Diese Mauer kommt ganz ohne Mörtel zurecht und ist eine tolle Herberge für verschiedene Lebewesen, die es trocken und warm mögen.

Tipp: In den Mauerritzen siedeln sich gerne Kräuter an, diese aktiv einpflanzen: z.B. Thymian oder Oregano.

Tränke für Insekten

Auch Insekten brauchen etwas Wasser. Für Bienen und andere Insekten können ebenfalls Tränken aufgestellt werden. Für die Insekten ist es wichtig, dass sie gut landen können und nicht gleich im Wasser ersaufen.

Eine Idee ist es, einen Teller oder flachen Blumentopf mit Steinen anzufüllen, die auch aus dem Wasser ragen, so können Insekten gut auf den Steinen landen und Wasser entnehmen.

Ein Zuhause brauchen auch Ohrwürmer, für diese hat Martin ebenfalls ein schönes ‘Hotel’ selber gebastelt:

Insektenhotel für Ohrwürmer - von Martin

Foto von Martin

Zuhause für Vögel bieten

Vogelhaus

Vögel sind auch ganz wichtig im Garten. In einem Garten für Vögel dürfen (heimische) Bäume und Sträucher nicht fehlen. Helfen kannst du den Vögeln, in dem du Nistplätze anbietest. Hier können Nistkästen aufgehängt werden, diese erhält man in Baumärkten oder Online.

Achtung: Das Einflugloch muss nach Osten oder Südosten zeigen.

Vogeltränke im Garten

Futterstellen für Vögel sollten im Garten auch einen Platz finden. Futterhäuser für Vögel können in Bäumen und Sträuchern aufgehängt werden oder mit einer hohen Stange im Garten aufgestellt werden. Dabei immer darauf achten, dass es so aufgehängt oder aufgestellt wird, dass keine Katzen oder ähnliche Tiere die Vögel erwischen könnten.

Für die Vögel auch eine Vogeltränke aufstellen oder aufhängen, diese sollte so hoch sein, dass Katzen dort nicht hinkommen können. Das Wasser immer wieder austauschen.

Beitrag für unsere Umwelt

Mit diesen Ideen lassen sich wunderbare Herbergen für Tiere und Insekten finden. Unsere Umwelt ist sehr wichtig, Tiere wie Bienen tragen sehr viel zu unserer Umwelt bei. Es ist höchste Zeit, dass wir endlich wieder (mehr!) Acht geben auf diese wichtigen Lebewesen.

Lesen Sie auch: Tipps um den Garten wintersicher zu machen

Restliche Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 23.06.2021Categories: GartenKommentare deaktiviert für Naturgarten – Garten natürlich gestaltenTags: , , , , , , , , ,