Clever wohnen mit Modulmöbeln

Wenn die Anschaffung neuer Möbel geplant ist, lassen sich viele von bunten Hochglanzanzeigen und den aktuellen Trends leiten. Sie sind bereit, viel Geld für Möbel auszugeben, ohne über den langfristigen Nutzen nachzudenken. Nicht selten landet das teure Sofa nach vier oder fünf Jahren auf dem Sperrmüll, weil die Farbe doch zu extrem, die Dimensionen doch zu groß oder das Material doch nicht die Qualität hat, die für eine langjährige Nutzung notwendig ist. Hochwertige Modulmöbel, auch modulare Möbel genannt, schaffen hier Abhilfe.

Modulare Sofas: Wenn aus 1 + 1 = 3 wird

Unsere Lebenssituation verändert sich mit den Jahren. Gingen wir früher als Single durchs Leben, haben wir inzwischen eine Lebenspartnerin oder einen Lebenspartner gefunden oder Nachwuchs kündigt sich an. Es macht einen Unterschied, ob wir allein, zu zweit, zu dritt oder mit noch mehr Personen in einem Haushalt leben. Nicht nur, dass wir mehr Platz benötigen, auch der Anspruch an die Qualität der Möbel wächst mit der Intensität der Nutzung.

Ein Modulsofa von Kautsch.com wird diesen wachsenden Ansprüchen gerecht. Die Qualität der Sofas ist darauf ausgelegt, für Generationen nutzbar zu sein. Das Beste ist für die Verarbeitung der Möbel gerade gut genug, sodass sie sich laut Hersteller auf “das bequemste Sofa der Welt” freuen konnten, das genau nach Ihren Ansprüchen in exakt der benötigten Größe geliefert wird.

Damit das Modulsofa tatsächlich jahrzehntelang in Gebrauch bleibt, sind die Designs klassisch und fügen sich in viele verschiedene Wohnstile unkompliziert ein. Ein dreisitziges Ledersofa ist eine gute Wahl für den Einstieg in die Welt der modularen Sofas. Für den Single-Mann oder die Single-Frau ist es groß genug, um gemütliche Stunden vor dem Fernseher zu verleben und Freunden eine Übernachtungsmöglichkeit anzubieten. Wächst der Haushalt auf mehrere Personen an, lässt sich das Sofa um Sitz- oder Eckmodule und um Longchairs erweitern. Kopfstützen für die Bequemlichkeit sind ebenfalls erhältlich.

Die Modulbauweise ist praktisch, denn Sie können Ihr Sofa-Grundmodell einfach erweitern oder verkleinern und umgestalten. Steht ein Umzug an und das Wohnzimmer bietet nicht mehr genug Platz für die große Wohnlandschaft? Dann lässt sich das Möbelstück wieder teilen und an die neue Wohnsituation anpassen.

Küchen werden nicht nur zum Kochen genutzt.

Küchen in Modulbauweise

In einem großen schwedischen Möbelhaus sind Küchen in Modulbauweise Programm. Sie lassen sich – wie jede frei geplante Küche anderer Hersteller auch – exakt auf die individuellen Gegebenheiten zu Hause anpassen. Küchen in Modulbauweisen sind häufig direkt am Rechner planbar. Alles, was Nutzer benötigen, ist ein Grundriss der Küche mit den wichtigsten Maßangaben. Dann kann die Küchenplanung starten: Apothekerschränke, Kücheninseln, Backofenelemente, Eck-, Schubladen- und Hochschränke, Spülmaschine und Abwaschbecken – die Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig und fast unbegrenzt.

Die Küchen in Modulbauweise werden durch die Arbeitsplatten zu individuell passenden Küchenblöcken zusammengefasst. Eine Erweiterung von modularen Einbauküchen ist im Prinzip möglich, dann aber oft mit einigem Arbeitsaufwand und deutlichen Mehrkosten verbunden. Dies gilt vor allem dann, wenn die Arbeitsplatten ersetzt werden, um die neuen Module zu integrieren. Sofern dieser Aufwand wegfällt, bleiben die Kosten aber in einem vertretbaren Rahmen.

Schlafzimmermöbel aus Modulen

Ach Schlafzimmermöbel können in Modulbauweise eine clevere Entscheidung mit langfristiger Nutzungsmöglichkeit sein. Wenn das Budget schmal ist oder es andere dafür Gründe gibt, aktuell kein komplettes Schlafzimmer mit Schrank, Bett, Kommode, Nachttisch, Stühlen, Spiegel etc. anzuschaffen, sind Schlafzimmermöbel in der Modulbauweise sehr zu empfehlen. Es gibt Schlafzimmer, die z. B. als Einzelzimmer zu haben sind und die Möglichkeit vorhalten, aus einem Einzelbett ein Doppelbett zu machen. Die Erweiterung des Kleiderschrankes auf 2 Elemente ist genauso möglich wie die Ergänzung des Mobiliars und des typischen Dopple-Schlafzimmer-Interieurs. Im Unterschied zu Schlafzimmermöbeln aus einer Serie sind modulare Schlafzimmermöbel relativ frei miteinander kombinierbar. So können etwa Regale als Kopfteil des Bettes dienen oder Spiegel mit verschiedenen Kommoden oder Schränken kombiniert werden.

Mit der Zeit ändern sich die Anforderungen an Möbel. In Kinder- und Jugendzimmern bieten sich deshalb mitwachsende Möbel und multifunktionale Möbel besonders an.

Kindermöbel, die mitwachsen

Kindermöbel in modularer Bauweise sind in vielen verschiedenen Varianten auf dem Markt. Ein mitwachsendes Möbelstück, das in zahlreichen Haushalten einen festen Platz hat, ist der Hochstuhl Tripp Trapp, dessen Userguide die vielseitigen Nutzungsoptionen vorstellt. Das Konzept ist so einfach wie genial: Der Stuhl wird mit wenig Aufwand an die Sitzgröße des Kindes angepasst. Spezielles Zubehör macht den Stuhl auch für die Allerkleinsten nutzbar. Es gibt ein Neugeborenen- und ein Babyset, hinzu kommen verstellbare Sitz- und Fußmodule. Wussten Sie, dass sogar Erwachsene auf diesen Stuhl sitzen können? Bis zu 136 kg Maximalgewicht trägt das Möbelstück.

Neben dem Klassiker unter den mitwachsenden Kinder-Möbelstücken finden sich unter anderem Schreibtische, modulare Schränken oder multifunktionale Regale, die zu Schreibtischen oder in kleinen Wohnungen zu Essplätzen umfunktioniert werden können.

Sonderlösungen für Minimalisten: multifunktionales Mobiliar

Wer sich mit modularen Möbeln beschäftigt, trifft früher oder später auf multifunktionale Möbel. Dabei handelt es sich um Möbelstücke, die auf verschiedene Weise genutzt werden können. Im Bereich des multifunktionalen Mobiliars gibt es immer wieder überraschende Lösungen, die aufgrund ihrer klugen Konzeption preisverdächtig sind:

  • Schränke, die zu Betten, Schreibtischen, Mini-Büros oder Essplätzen umgewandelt werden können
  • Regal, die sich über einen Klappmechanismus unkompliziert in einen Tisch umfunktionieren lassen.
  • Küchenschublade, die mit wenigen Handgriffen zu einer Arbeitsplatte werden
  • Sitzgelegenheiten mit Stauraumfunktion und Lademodulen für Smartphone, Laptop oder Tablet

Multifunktionales Mobiliar ist kein Ersatz für Modulmöbel, sondern es stellt eine eigene Möbel-Kategorie dar. Die Kombination aus Modul-Möbeln und multifunktionalen Möbelstücken schafft eine ganz besondere Wohnatmosphäre. Mit diesen Möbeln wird es möglich, selbst geringe Wohnflächen höchst komfortabel und vielseitig nutzbar auszustatten.

Nachhaltig wohnen: Modulmöbel liegen im Trend

Der Nachhaltigkeitsaspekt ist inzwischen längst auch beim Thema Wohnen angekommen. Wegwerfartikel sind passé, Verbraucher setzen auf gute Qualität, insbesondere wenn es um die tägliche Nutzung geht. Der ökologische Fußabdruck soll möglichst gering bleiben. Modulmöbel, die zu 100 % auf die individuellen Ansprüche zugeschnitten werden können und gleichzeitig erweiterbar sind, entsprechen genau diesen Vorstellungen vom neuen Wohnen. Ob Sofa, Kinderzimmer oder Schlafzimmermöbel – Modulmöbel sind für all diejenigen eine Überlegung wert, die die Anschaffung neuer Einrichtungsgegenstände auch unter Nachhaltigkeitsaspekten planen. Denn wer heute auf Qualität setzt, wird sich über eine langfristige Nutzung freuen.

By Published On: 18.02.2022Categories: WohnenKommentare deaktiviert für Clever wohnen mit ModulmöbelnTags: , , , ,