Mein Haushalt

Die besten Spieleideen für den Strand oder im Freibad

Kinder wollen immer beschäftigt sein, und das auch im Urlaub am Strand oder an einem Tag im Freibad. Nicht einmal haben wir im Urlaub ein Sandspielzeug oder Wasserspielzeug gekauft, damit die Kinder schöne Burgen bauen können, oder mit dem Eimer Wasser holen können. Luftmatratzen haben wir auch fast immer noch gehabt, mit denen die Kinder auch schön beschäftigt waren.

Damit man gerüstet ist, wenn den Kindern trotz Spielzeug im Urlaub langweilig wird, habe ich hier einige lustige Spiele für die Kleinen zusammengetragen. Schaut doch mal rein, es ist bestimmt was dabei. Mein Favorit ist übrigens der Pinguinwettlauf, obwohl das Schneckenwettrennen sicher auch extrem lustig zum Anschauen ist:

Spieleideen für Kinder am Sandstrand

Strand - Meer - Sandstrand

Wenn der Tag am Strand zu lange für die Kleinen wird, dann werden Spiele ausprobiert, hier einige wirklich lustige Ideen:

Kugelbahn aus Sand bauen

Aus dem Sand einen hohen Berg anhäufen und gut festklopfen. Dann Serpentinen oder auch einfach nur gerade hinunter einen Kanal bauen. Alles gut befeuchten und festklopfen. Am unteren Ende der Bahn eine kleine Mulde formen, damit die Kugeln, Murmeln, oder Steine aufgefangen werden. Ja und dann kann es schon los gehen. Jetzt können die Kinder Steine, Kugeln usw. runterrollen lassen.

Sandburg bauen

Klassiker am Strand. Als Variante kann bei größeren Kindern ein kleiner Wettbewerb gestartet werden: wer baut die größte Burg? Hat die meisten Türme? Der Gewinner bekommt einen Burgbauarchitekturpreis!

Sandbilder erstellen

Im Sand lassen sich wunderbar Bilder erstellen. Mit Stöcken oder nur mit dem Finger kann man wunderbar im Sand malen. Mit Strandgut, wie Muscheln, Gras, Steinen usw. können die Kunstwerke verziert werden. Extra-Tipp: Fotos machen!

Einen Sandmann bauen

Der Schneemann bekommt Konkurrenz. Aus schön feuchtem Sand können Sandmänner gebaut werden. Dafür 3 Kugeln formen und übereinander setzen. Augen, Mund und Nase können aus Strandgut gezaubert werden. Lustig sind auch Haare oder ein Bart aus Gras, Seetang usw. Hier kann man sich kreativ wunderbar austoben.

Muschelketten oder Muschelmobile fertigen

Für dieses Kunstwerk müssen zuerst einmal ganz viele Muscheln gesammelt werden. Dann mit der Ahle eines Taschenmessers (oder am Abend mit einem Bohrer) kleine Löcher in die Muscheln machen und auf einer Schnur auffädeln. Nach jeder Muschel einen Knoten machen. Für das Mobile kann man auch Stöcke einbauen.

Im Sand eingraben

Auch ein bekannter Klassiker. Dafür benötigt ihr Schaufeln. Ein Mitspieler sitzt im Sand (die Mama mit einem Buch!) und ihre Beine oder sogar ihr ganzer Körper wird eingegraben. Hier können Spiele gespielt werden: wer schafft am meisten? Wer ist schneller eingegraben?

Darts mit Muscheln

Dafür zuerst einmal ein paar Muscheln oder kleine Steine sammeln. Dann mit einem Stock oder dem Finger eine Zielscheibe aus 2 oder 3 Kreisen zeichnen. In der Mitte ein Loch graben, oder einen Becher hineingeben (diesen natürlich nach dem Spielen entfernen!). Dann je nach Alter und Größe um den Kreis aufstellen und die Muscheln, Steine versuchen in den Kreis zu werfen. Je kleiner der Kreis bzw. der Becher gibt es größere Punkteanzahl. Gewinner ist natürlich mit den meisten Punkten.

Kübel mit Wasser voll füllen

Am Strand, z.B. bei eurer Liege oder im Sand vergraben, wird ein Eimer deponiert. Die Kinder müssen diesen Kübel mit Wasser voll füllen. Hier können die Schaufeln, die Hände oder Becher benützt werden. Es gewinnt, wer zuerst den Kübel voll gefüllt hat.

Jage den Affen mit der Kokosnuss

Wenn mehrere Kinder vorhanden sind und diese sich so richtig austoben sollen, dann spielt die Jagd auf die Kokosnuss. Ein Affe beginnt und bekommt einen Gegenstand (einen Ball, ein kleines Handtuch etc.), die anderen Affen müssen demjenigen die Kokosnuss abnehmen. Gewinner ist der, der am längsten die Kokosnuss hatte.

Extra-Tipp: immer die Zeit stoppen und notieren.

Schaufelwettbewerbe

Super für Eltern, die mal in Ruhe lesen wollen. Die Kinder bekommen einen Schaufel und dann geht’s los: in einer festgelegten Zeit müssen die Kinder entweder das tiefste Loch graben oder den höchsten Berg anhäufen.

Limbo tanzen

Auch am Strand kann man Limbo tanzen. Dafür ein Handtuch zusammenrollen und für die Kinder auf Brust- oder Hüfthöhe halten. Der Limbo-Tänzer muss sich darunter durchtanzen, und zwar mit dem Bauch voran. Na, wer schafft es?

Schneckenwettrennen

Hier sind wieder 2 Teams gefragt. Ziehe im Sand eine Start- und Ziellinie. Die 2 Schnecken müssen sich auf den Bauch legen (die Nase genau auf die Ziellinie), nach dem Startsignal müssen sie so schnell wie möglich zum Ziel kriechen: und wie Schnecken, OHNE Hände und Füße. Damit seid ihr sicher der Hit am Strand!

Wettrennen der Pinguine

Hier ist es toll, wenn mehrere Kinder mitmachen. Gebraucht werden hier Flossen, oder große Schuhe (vom Papa!), eine Taucherbrille, ein T-Shirt oder Bademantel und ein Hut. Markiert wird eine Start- und eine Ziellinie. Die Kinder werden aufgeteilt und an beiden Linien aufgestellt. Nach dem Startsignal muss sich das 1. Kind alle Sachen so schnell wie möglich anziehen, zum anderen Kind ins Ziel ‘laufen’, dort alles ausziehen und das 2. Kind muss sich alles anziehen und zum Start zurücklaufen. Wer ist am schnellsten?

Bei wem fällt die Muschel?

Bei diesem Spiel benötigt man eine Sandburg, mindestens 2 Spieler und eine Muschel. Auf die Spitze der Burg wird die Muschel deponiert. Jetzt muss jeder Spieler reihum eine Handvoll Sand von der Burg abtragen. Bei dem die Muschel runterfällt, hat verloren.

Spiele am Strand in der Mittagspause oder im Schatten

Strand - Urlaub - Sandstrand

In der Mittagspause, wenn es sehr heiß ist, sollten die Kinder ein wenig unter dem Schirm im Schatten bleiben. Damit das nicht zu langweilig wird, auch hier ein paar Ideen:

Spuren erkennen

Dafür eine Fläche im Sand markieren, z.B. mit einem Stock oder mit dem Finger und den Sand etwas anfeuchten. Die Kinder müssen die Augen zu machen und es werden Abdrücke erstellt: z.B. von einer Muschel, einem Sandförmchen, einem Schlüssel, vom Schuh usw. Dann dürfen die Kinder die Augen öffnen und müssen die Abdrücke erkennen. Wer erkennt am meisten?

Memory am Strand

Legt 10 verschiedene Gegenstände auf: z.B. Sonnencreme, Trinkbecher, eine Muschel, Sonnenbrille, Ball usw. Die Mitspieler dürfen kurz hinschauen, dann kommt eine Decke oder ein Handtuch darüber, verdeckt wird ein Gegenstand entfernt. Dann die Decke entfernen und raten: was wurde entfernt?

Sandbilder

Die Kinder zeichnen im Sand mit dem Finger oder mit Stock ein Bild: eine Sonne, ein Schiff, ein Auto. Wer errät das Motiv zuerst?

Wolkenfiguren erkennen

Alle legen sich auf dem Rücken und schauen in den Himmel (am besten mit Sonnenbrille) zu den Wolken. Welche Formen erkennt ihr? Fällt euch eine Geschichte dazu ein?

Spiele im Freibad

Naturbilder gestalten

Sind im Freibad Wiesen und Sträucher vorhanden, dann können die Kinder Naturgut sammeln: Steine, Blüten, Gräser usw. und damit Bilder gestalten.

Pinguin Wettrennen

Ist etwas Platz abseits vom Strandbad können die Kinder ein Pinguin Wettrennen veranstalten. Dafür Tauchflossen, oder die Schuhe von Papa oder Mama, ein T-Shirt oder Bademantel, eine Taucherbrille und einen Hut mitnehmen. Ziel- und Startlinie festlegen (Mit Handtücher oder Steinen etc.). Dann die Mitspieler sowohl im Ziel, als auch am Start aufstellen. Nach dem Startsignal muss sich der 1. Spieler alle Sachen anziehen und ins Ziel watscheln. Dort alles ausziehen und der 2. Mitspieler muss alles anziehen und zurück zum Start ‘laufen’. Wer schafft es am schnellsten?

Memory im Freibad

Legt 10 verschiedene Gegenstände auf: z.B. Sonnencreme, Trinkbecher, einen Stein, Sonnenbrille, Schwimmflügerl usw. Die Mitspieler dürfen kurz hinschauen, dann kommt eine Decke oder ein Handtuch darüber, verdeckt wird ein Gegenstand entfernt. Dann die Decke entfernen und raten: was wurde entfernt?

Limbo tanzen

Auch im Freibad kann man Limbo tanzen. Dafür ein Handtuch zusammenrollen und für die Kinder auf Brust- oder Hüfthöhe halten. Der Limbo-Tänzer muss sich darunter durchtanzen, und zwar mit dem Bauch voran. Na, wer schafft es?

Wolkenfiguren erkennen

Alle legen sich auf dem Rücken und schauen in den Himmel (am besten mit Sonnenbrille) zu den Wolken. Welche Formen erkennt ihr? Fällt euch eine Geschichte dazu ein?

Spiele im Wasser

Seepferdchen-Reiter

Hier müssen die Eltern mitspielen. Jeder nimmt sich ein Kind auf die Schulter und tritt gegeneinander an. Die ‘Reiter’ versuchen den anderen Reiter vom Pferd zu stossen. Wer sich bis zum Schluss halten kann, hat gewonnen.

Extra-Tipp: sind die Eltern schon müde, kann das Spiel auch wunderbar mit der Luftmatratze gemacht werden.

Fähren-Spiel

Ein Mitspieler bekommt einen Gegenstand auf den Kopf: z.B. eine Frisbee Scheibe und muss diesen eine bestimmte Strecke auf dem Kopf behalten.

Nicht anfassen

Bei diesem Spiel muss ein Wasserball von einer gedachten Startlinie ins Ziel gebracht werden – aber OHNE ihn anzufassen. Hier kann man mit Wasser spritzen, pusten, Wellen machen usw.

Variante: Gegeneinander spielen, dann muss der Ball am Gegner vorbei ins Ziel gebracht werden, natürlich auch ohne Berührungen.

Schätze tauchen

Für dieses Spiel benötigt man eine Taucherbrille und am besten schwere Gegenstände, die man im Wasser auslegen kann: z.B. Tauchspielzeug. Die Kinder müssen möglichst viele Dinge unter Wasser sammeln und auftauchen.

Staffel schwimmen

Wenn viele Kinder mitspielen, kann man einen Schwimmwettbewerb machen. Den Kindern einen Stab oder einen Gegenstand in die Hand geben. Eine Start- und Ziellinie bestimmen und die Kinder in 2 Gruppen aufteilen. Nach dem Startsignal schwimmt das 1. Kind ins Ziel, gibt den Gegenstand dem nächsten Kind, dieses muss zurück zum Start schwimmen usw.

Luftmatratzenrally

Super, wenn die Kinder mit ihren kleineren Geschwistern spielen sollen. Die jüngeren Kinder sitzen auf der Luftmatratze und müssen von einer Startlinie ins Ziel geschoben werden, ohne herunterzufallen. Kann natürlich auch gegeneinander gespielt werden, wenn genug Platz ist.

Am Strand: Immer nur parallel zum Strand schieben!

Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser?

Bei diesem Spiel ist ein Spieler der Fischer, der die anderen fangen muss. Der Fischer stellt sich gegenüber der Kinder auf. Die Kinder fragen: Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser? Der Fischer antwortet zum Beispiel: 40 Meter tief. Dann fragen die Kinder: Und wie kommen wir hinüber? Dann darf sich der Fischer eine Aufgabe für die Kinder ausdenken: Tauchen, auf einem Bein hüpfen, ohne Hände schwimmen usw. Der Spieler der gefangen wurde, ist der nächste Fischer.

Wasserballrally

Für dieses Spiel wird ein Wasserball und viele Mitspieler benötigt. Spielt man im Freibad, kann man den Ball von einem Rand zum anderen transportieren, am Strand parallel zum Strand von einer gedachten Start- und Ziellinie. Ein Kind bekommt den Ball und muss diesen so schnell wie möglich ans andere Ende transportieren. Na, wer ist der schnellste?

Wer hat Angst vorm Fischer?

Dieses Spiel ist genau wie das Spiel an Land, nur halt im Wasser. Ein Kind ist der Fischer und stellt sich vorne hin, die anderen Kinder in einem Abstand zu ihm. Die Kinder müssen nun den Fischer erreichen, doch dieser schaut sehr genau. Dann dreht er sich um und sagt: Wer hat Angst vor dem Fischer? Und dreht sich wieder um. In der Zeit, wo der Fischer redet, müssen die Kinder versuchen, sich dem Fischer zu nähern. Sobald sich der Fischer umdreht, müssen alle still stehen. Wer sich bewegt, ist der nächste Fischer und alle müssen wieder zurück zum Start.

Wasserolympiade

Ein Kind oder der Erwachsene gibt die Disziplin vor und die Kinder müssen sie ausführen: Köpfler, oder Kerze ins Wasser. Im Wasser einen Purzelbaum machen, einen Handstand machen, ohne Hände schwimmen usw.

Ihr habt auch Ideen für coole Spiele? Dann freu ich mich über eine Nachricht!

Lesen Sie auch: Mit dem Auto in den Familienurlaub

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

By Published On: 14.06.2022Categories: Familie, KinderKommentare deaktiviert für Die besten Spieleideen für den Strand oder im FreibadTags: , , , , , , ,
Nach oben