Die perfekte Gartenparty organisieren: So geht´s

Wenn die Tage wieder länger werden und die Temperaturen langsam steigen, kommt endlich wieder die heißgeliebte Gartenzeit. Was ist dann schöner, als in diesem nicht nur zu arbeiten, sondern auch Partys mit Freunden und der Familie zu feiern? Damit eine solche Gartenparty aber gelingt und möglichst stressfrei über die Bühne geht, gibt es einiges zu beachten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die perfekte Gartenparty organisieren und was Sie dabei nicht vergessen sollten.

Einladungen für die Gartenparty versenden

Als erstes müssen Sie überlegen, wer bei der Party alles dabei sein soll. Wenn Sie wollen, dass davon möglichst viele Leute kommen, dann sollten Sie rechtzeitig Bescheid geben und je nach Anlass auch Einladungen verschicken. Wenn Sie zum Beispiel Freunde oder Familie einladen, dann reicht eine mündliche Einladung oder eine Einladung per Whats App einige Wochen im Voraus. Wenn es eher eine förmliche Gartenparty wird, dann sollten die Einladungen schriftlich per Post oder per Mail erfolgen und die Vorlaufzeit sollte 2-3 Monate betragen.

Essen und Getränke für die Gartenparty

Keine Party ohne angemessenes Essen und Trinken, das sollte klar sein. Doch im Vorfeld sollten Sie überlegen, was genau Sie anbieten möchten. Soll es lieber süß oder herzhaft sein? Soll gegrillt werden oder wird es ein Buffet zur Selbstbedienung geben? Wollen Sie sich vielleicht gar nicht selbst kümmern und lieber einen Catering-Service engagieren? Soll es hingegen eine Gartenparty werden, zu der jeder etwas mitbringt? All das sollten Sie im Vorfeld abklären, denn das hat Einfluss auf die Einkaufsliste. Bedenken Sie außerdem: Nicht jeder isst gern Fleisch. Wenn Vegetarier oder Veganer auf der Gartenparty sein werden, sollten Sie auch für diese etwas anbieten können, damit niemand hungrig wieder nach Hause gehen muss.

Den Garten fit machen für die Gartenparty

Kurz vor der Gartenparty sollten Sie Ihren Garten in einen partytauglichen Zustand bringen. Dazu gehört, dass der Rasen gemäht ist, die Gartenmöbel sauber sind und keine Stolperfallen in Form von herumliegendem Spielzeug mehr im Garten zu finden sind. Darüber hinaus können Sie den Garten natürlich dekorieren, um für mehr Gemütlichkeit zu sorgen. Gibt es vielleicht ein Motto, unter welchem Ihre Party stattfinden soll? Dann sollte die Deko entsprechend zu diesem passen. Doch egal ob Motto oder nicht, der Garten sollte für die Party einfach ansprechend gestaltet aussehen. Wimpelketten, Blumen auf den Tischen und Lichterketten gehören dazu. Praktisch ist auch immer die Beleuchtung des Weges mit Solarleuchten, damit niemand im Dunkeln stürzen kann.

Und ganz wichtig: Rüsten Sie sich in jedem Fall für schlechtes Wetter. Ihre Planung kann nämlich noch so perfekt und bis ins Detail sein – wenn es am Ende regnet und die Gartenparty ins Wasser fällt, wäre das sehr ärgerlich. Machen Sie sich daher Gedanken über eine geeignete Überdachung, wenn Sie keine dauerhafte Terrassenüberdachung haben. Ein Party-Pavillon in entsprechender Größe ist immer eine gute Idee, denn dieser lässt sich schnell aufbauen und kann nach der Party wieder abgebaut und im Keller verstaut werden. So ist er immer genau dann verfügbar, wenn man ihn braucht. Ein paar Decken für die Gäste sind ebenfalls eine gute Idee, denn sobald die Sonne untergeht kann es schnell frisch werden und niemand soll schließlich frieren müssen.

Ein guter Gastgeber sein

Wenn alles vorbereitet ist, kann die Gartenparty starten. Sorgen Sie dafür, dass sich alle Gäste wohlfühlen und dass Sie ein guter Gastgeber sind. Dazu gehört zum Beispiel, dass jeder stets etwas zu Trinken hat und sich nicht selbst um den Nachschub kümmern muss. Wenn Sie sich hier etwas Arbeit ersparen möchten, füllen Sie zum Beispiel eine Schubkarre mit kaltem Wasser und Eiswürfeln und legen Sie die Getränke dekorativ hinein. So sorgen Sie einerseits für einen Blickfang, andererseits können sich die Gäste so selbst bedienen, ohne dass sie dafür irgendwo ins Gartenhaus oder in den Keller in den Kühlschrank kriechen müssen. Gleichzeitig haben Sie etwas weniger Arbeit.

Wenn gegrillt wird, dann sollten Sie durch Wärmebehälter dafür sorgen, dass möglichst alle gleichzeitig ihr Steak auf den Teller bekommen. Das ist immer deutlich kommunikativer, als wenn am Ende einer erst beginnt zu essen, wenn der andere bereits fertig ist. Sollte es hingegen ein Buffet geben, dann sollten Sie natürlich dafür sorgen, dass dieses auch regelmäßig nachgefüllt wird, damit jeder die Chance hat sämtliche Leckereien zu probieren.

Fazit: Vorbereitung ist alles

Mit einer guten Planung und einer guten Vorbereitung steht einer großartigen Gartenparty nichts mehr im Wege. Um nichts zu vergessen, nehmen Sie sich gern die folgende kleine Checkliste zur Hand:

  • Gäste rechtzeitig einladen
  • Getränke- & Essensauswahl rechtzeitig treffen
  • Garten für die Party fit machen (Beleuchtung, Möbel, Überdachung, Deko)
  • Während der Party: ein guter Gastgeber sein (niemand sollte vor leeren Gläsern oder Tellern sitzen)

Wenn Sie das beachten, dann kann für Ihre nächste Gartenparty eigentlich nichts mehr schiefgehen.

By Published On: 13.02.2023Categories: GartenKommentare deaktiviert für Die perfekte Gartenparty organisieren: So geht´sTags: , , , ,