Sprüche für Geburtstag

Geburtstagssprüche hat fast jeder schon einmal gebraucht. Es wird eine schöne Karte gestaltet oder gekauft und dann kommt schon die Frage, was man hineinschreiben soll. Hier können ganz verschiedene Sprüche verwendet werden: lustige, freche, originelle, kurze oder lange, liebevolle, herzliche oder witzige, für Frauen, Männer, beste Freundin oder Kumpel, Eltern oder Großeltern, Kinder oder Bekannte usw.

Ich war letztens auf einer ganz tollen 50er Jahre Feier und dort war ein Buch aufgelegt, wo man ein Foto von sich mit dem Geburtstagskind hineinkleben konnte und natürlich ein Text dazu musste. Ich habe erst einmal gegoogelt um ein Gefühl zu bekommen, was hier passend wäre. Wer mich kennt: ich liebe lustige Sprüche. Somit habe ich einen originellen Spruch zu unserem tollen Foto gesucht. Nach einigem googlen hatte ich einen, der für mich passend erschien, nur hab ich mir gedacht, ich möchte, eine Seite haben, wo gesammelt viele passende Sprüche zu finden sind. Damit ihr auch immer schnell etwas passendes findet, habe ich diese Seite verfasst. Anschließend findet ihr verschiedenste Sprüche, um jemanden zum Geburtstag zu gratulieren:

Liste Sprüche für den Geburtstag

Hier habe ich ganz viele Sprüche gesammelt, die zu einem Geburtstag passen. Viele habe ich selber schon verwendet.  Nur Achtung: Bei einigen Sprüche über das Alter aufpassen, ob derjenige dann nicht beleidigt ist. Solche Sprüche sollte man wirklich nur dann ins Billet schreiben, wenn man ganz sicher weiß, dass dieser es als Spaß versteht. Gerade wenn es Geburtstage mit ‘höheren’ Jahreszahlen sind, muss man aufpassen, viele tun sich schwer und hören nicht gerne, dass die Haare grau und die Augen schlechter werden. Hier lieber einen unverfänglichen schönen Spruch auswählen.

Extra-Tipp: Ergänze ein Zitat oder klassisches Gedicht immer noch durch ein paar persönliche Worte von Dir, denn so bekommt das Geburtstagskind das Gefühl, etwas wirklich Besonderes zu sein. Gehe auf deine Beziehung zum Geburtstagskind ein, oder binde Hobbies, Interessen, die Persönlichkeit oder Lebenssituation des Beschenkten ein, kostet etwas mehr Zeit, hinterlässt aber einen ganz besonderen Eindruck.

Ich sende dir viele liebe Grüße zum Geburtstag! Bleib gesund und glücklich!

Mögest du deine Neugier behalten und ein Jahr voller Wunder und Abenteuer erleben.

Geburtstag hast du zwar nur einmal im Jahr.
Aber geliebt wirst du jeden Tag! Happy Birthday!

Es ist besser, zu genießen und zu bereuen, als zu bereuen, dass man nicht genossen hat.
(Giovanni Boccaccio)

Ich wünsche dir viele Geschenke, einen tollen Tag mit deinen Freunden, ganz viel Glück und dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.

Meine Liebe, wer so viele Kerzen auspusten kann, hat noch massig Luft nach oben.

Weil wir alle an dich denken, wollen wir dich reich beschenken. Alle Wünsche, groß und klein, soll’n dir heute erfüllt sein.

Männer werden im Alter immer besser – obwohl das bei dir kaum noch möglich ist. Happy Birthday!

Zum Geburtstag liebe Worte und natürlich eine Torte. Ich wünsche dir den schönsten Tag, weil ich dich so gerne mag.

Es ist so schön zu sehen, wie schnell du wächst und wie viel du lernst. Happy Birthday, alles Gute und Liebe der Welt für dich!

365 Tage Freude wie heute,
525.600 Minuten Zufriedenheit,
genieße die Jahre und die Zeit!
Das wünsch ich dir zum Feste.
Für dich: immer nur das Beste.

Ich kann kaum in Worte fassen, wie viel du mir bedeutest. Wir haben bereits so viel zusammen erlebt und durchgestanden. Ich wünsche dir zum Geburtstag nicht nur alles Glück und Gute der Welt, sondern weiterhin so viel Kraft und Mut, wie du in der Vergangenheit bereits bewiesen hast.

Ein großer Schritt, ein neues Jahr, das nächste wird ganz wunderbar. Lachen, Glück und Sonnenschein, werden immer bei dir sein.

Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir Sonne im Herzen, Freunde an deiner Seite und jeden Tag Spaß, bei allem, was du machst.

Du bist erst alt, wenn die Leute sagen, dass du jung aussiehst. Du siehst übrigens klasse aus – richtig jung!

Wir gratulieren mit Kuchen, Spielen und Geschenken, weil wir an deinem Geburtstag alle an dich denken.

Jeder kommt an diesen einen Moment in seinem Leben, an dem er merkt, welche Menschen ihm wirklich wichtig sind. Alles Gute zum Geburtstag und danke, dass du ein solch wichtiger Mensch für mich bist.

Ich wünsche dir im Leben so viel Zeit
wie Sand im tiefen Meer dort treibt.
Es soll dir stets so gut ergehen
wie die Sternlein am Himmel stehen.
Ich wünsche dir so viel Glück und Segen,
wie Tröpflein, die vom Himmel regnen.
Zum Geburtstag meine allerherzlichsten Glückwünsche!

Eine wahre Freundin ist wie ein BH: schwer zu finden, unterstützend, komfortabel, erhebend und ganz nah am Herzen.

Ab 40 altern Frauen nicht mehr – sie reifen! Happy Birthday!

Du sollst jeden Geburtstag so feiern, wie du auf die Welt gekommen bist: Nackt und schreiend! Happy Birthday und lass es dir heute gut gehen!

Vom Kuchen des Lebens sollst du das süßeste und beste bekommen. Happy Birthday und feiere deinen Ehrentag!

An deinem Glückstag sollst du Lachen,
Spaß haben und tolle Sachen machen,
die allesamt ein Glücksgefühl entfachen.
Alles Gute zum Geburtstag!

Einen fröhlichen, gesunden, außergewöhnlichen, rockigen Geburtstag, mein Freund!

Meine beste FreundIn: Ich weiß zwar genau, wie alt du heute geworden bist – aber du hast Glück: Ich kann schweigen. Herzlichen Glückwunsch!

Ich wünsche dir
einen wolkenlosen Himmel,
den Duft der schönsten Blumen,
ein Lied,
ein Lachen,
einen Wunsch,
der in Erfüllung geht –
einfach alles,
das dir Freude schenkt
und dich rundum
glücklich macht.

Mein Best-Buddy hat heute Geburtstag. Das ist ein Grund zum Feiern. Ich wünsche dir viel Glück, Gesundheit und Erfolg auf auf all deinen Lebenswegen. Du hast es verdient!

Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit, vor allem Gesundheit… In deinem Alter!

Danke dafür, dass du mir auch ein weiteres Jahr ein toller Freund gewesen bist. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, mein Bester!

Heute hast du wirklich alle Hände voll zu tun,
und zwar mit
Genießen,
Träumen,
Entspannen,
Überraschungen und
glücklich sein!

Wachse weiter, lerne viel, immer weiter Richtung Ziel. So schaffst du alles, keine Frage, Glück und Erfolg zum Geburtstage!

Ich hoffe, deine Midlife Crisis lässt noch ein paar Jahre auf sich warten. Alles Gute zum Geburtstag!

Sollte dich jemand alt nennen, dann schlag ihn mit deinem Stock oder wirf ihm dein Gebiss hinterher!

Ein Jährchen älter, sei nicht sauer: Du wirst nur reifer und schlauer.

Du glaubst, nur weil du heute Geburtstag hast, bist du etwas ganz Besonderes? Stimmt nicht, du bist immer etwas Besonderes!
Ich will dich niemals verlieren. Alles Gute zum Geburtstag.

Hopfen und Malz schnell in den Hals! Happy BIERthday!

Mach es wie ein guter Kapitän: Bleibe auf dem richtigen Kurs, steuere mit voller Kraft voraus und lass dich vom Rückenwind treiben! Alles Gute für das kommende Jahr!

Heute haben 5.821.049 Menschen Geburtstag. Trotzdem habe ich nur an dich gedacht. Du musst echt was Besonderes sein!

Du bist jetzt alt genug, um es besser zu wissen –
aber jung genug, um es trotzdem zu tun…
Happy Birthday! Ich freue mich auf viele weitere Jahre
in denen wir gemeinsam Unsinn anstellen!

Tanze Tango auf den Tischen! Lass den Sekt durch die Kehle zischen! Schau beim Feiern nicht auf’s Geld – der Notarzt ist bestellt!

Du und alt? Das würde ich niemals sagen – nur klein schreiben, damit du es nicht siehst. Alles Gute zum Geburtstag!

Coole Typen wie du werden nicht älter, sondern immer bombastischer. Alles Gute zum Geburtstag du Granate!

Jahre sind es wert,
dass man dich heut’ besonders ehrt.
Darum wollen wir dir sagen,
es ist schön, dass wir dich haben!
Die Jahre, die sind nun vorbei,
nicht alle waren sorgenfrei.
Doch mit Lebensmut und Kraft
hast du alles gut geschafft!

Je älter du wirst, desto mehr erkennst du: Es geht nicht darum, wie du aussiehst oder was du besitzt. Sondern um die Persönlichkeit, die du geworden bist.

Die Zeiten sind hart, das Geld knapp. Immerhin: Du kriegst diese Geburtstagsgrüße von mir!

Ich wünsche dir, dass all eine Träume in Erfüllung gehen und dass deine Frau deswegen nicht böse wird.

Du glaubst, weil du heute Geburtstag hast, bist du was Besonderes? Stimmt nicht! – Du bist IMMER etwas Besonderes!!!

Der Blick des Verstandes fängt an scharf zu werden,
wenn der Blick der Augen an Schärfe verliert.
(Platon)

Ärger dich nicht, über deinen Geburtstag, du warst letztes Jahr schon alt!

An deinem Geburtstag sollst du nach einem wichtigen Motto leben: Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen!

Ein Jahr älter? Nimm es nicht so schwer! Mach’ weiter Faxen, sonst wirst du noch erwachsen.

Happy Birthday, mein(e) Liebe(r)!
Möge Tag werden wie du bist: ein Unikat!

Alles Gute zum Geburtstag. Von jetzt an geht es leichter. Von jetzt an geht es bergab.

Vergehen die Jahre dir zu schnell, da weiß ich Trost,
komm in meine Arme und dann: Prost!

Das letzte Jahr war schwer und brachte viele Prüfungen. Ab heute beginnt ein neuer Abschnitt und ich wünsche dir das schönste Jahr deines Lebens.

Die meisten werden sich jetzt über dein Alter lustig machen. Aber ich nicht! Ich mach’ mich nämlich nicht lustig über alte Menschen.

Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
(Franz Kafka)

Wenn dir das Leben einen Geburtstag schenkt, mach‘ ein Fest daraus.

Von deinem Geburtstag wollen wir nicht schweigen,
sondern gratulieren und uns verneigen,
weil das, was vor Jahren mit dir begann,
sich noch immer sehen lassen kann.

Mein Wunsch für dich zum Geburtstag: Möge dein Leben gefüllt sein mit Menschen, die genau so warmherzig, loyal, hilfsbereit und herzensgut sind, wie du selbst.

Gesundheit und ein heit’rer Sinn
führen leicht durch’s Leben hin.
(Theodor Fontane)

50 Jahre sind geschafft, die Zeit hat viel mit dir gemacht. Gelacht, geweint und viel gelernt, vom Alter noch so weit entfernt.

Geburtstagsglanz und Kerzenschein – leuchtend soll dein Tag heut’ sein. Ich drück’ dich fest aus weiter Ferne, denn ich hab’ dich wirklich gerne!

Dein Geburtstag, der soll super sein
voll Spaß und auch voll Sonnenschein!
Geschenke gibt’s auch Allerlei,
wir wünschen dir viel Spaß dabei!

Ein Grund zu feiern – ein halbes Jahrhundert. Man sieht’s dir nicht an, was für ein Wunder. Doch glaube mir, so bleibt es nicht, bald ziert das Alter dein Gesicht.

Für eine zauberhafte Freundin die zauberhaftesten Geburtstagswünsche! Von Herzen alles Liebe; bleib Gesund und bleib Du selbst!

Bei vielen Menschen lächelt nur mein Mund. Bei Dir lächelt mein Herz. Alles Liebe zum Geburtstag!

All die Jahre sind es wert,
dass man dich besonders ehrt.
Trotzdem will ich dir heute sagen,
wie schön es ist, dich als Freund(in) zu haben!

Der Rücken schmerzt, Gelenke zwicken, man hört die Uhren langsam ticken, doch bleibe noch lange gesund, 50 Jahre, noch kein Grund. Liebe, Glück und keine Sorgen, gestern, heute und auch morgen!

Du wirst nicht älter, sondern immer besser. Genau wie unsere Freundschaft!

Für dich soll jeder Tag noch schöner sein als der vorherige. Zum Geburtstag alles Liebe und Gute!

Ein Jährchen älter, sei nicht sauer.
Du wirst nur reifer und auch schlauer.

In deinem Alter gewinnt der Spruch “Schönheit kommt von Innen” wirklich immer mehr an Bedeutung. Alles Gute zum Geburtstag!

Jedes Jahr eine Kerze mehr, jedes Jahr erstrahlst du heller. Ich wünsche, dass dir all deine Wünsche beim Auspusten in Erfüllung gehen!

Auf ein sorgenfreies neues Lebensjahr und Erfolg in allen Lebenslagen!

60 Jahre sind vorbei, nicht falten-, aber sorgenfrei. Ich wünsch‘ dir nicht die Zeit zurück, doch für die Zukunft ganz viel Glück. Mach weiter so und denk daran: Mit 60 fängt das Leben an!

Unsere Freundschaft ist ein Geschenk. Du bist etwas ganz Besonderes. Einfach perfekt, drum bleib so wie du bist und feiere heute in vollen Zügen deinen Ehrentag.

Liebes Geburtstagskind, bitte denke heute unbedingt daran, dich nicht zu sehr zu verausgaben. Du brauchst deine ganze Kraft, um die Kerzen auf deiner Geburtstagstorte auszublasen.

Die Zeit vergeht so rasend schnell, das merkt man an so manchem Fahrgestell. Doch bei dir da kann man sagen, ist dein Alter noch gut zu tragen. Du bist noch fit und auch noch heiter, so pfleg dein Fahrgestell gut weiter.

Der Arztbesuch wird zur Routine, jede Woche mehr Termine. An dir nagt der Zahn der Zeit, bis zur Rente nicht mehr weit. Doch das kann dich nicht unterkriegen, auf weitere 60 Jahre, die noch vor dir liegen!

Ich kann kaum sagen, wie wichtig du mir als FreundIn bist – bleib genau so, wie du bist! Ich wünsche dir alles Glück der Welt zu deinem Geburtstag!

Genieße die kleinen Dinge. Sie machen das Leben großartig. Alles Gute zum Geburtstag!

Wenn man älter wird, passieren zwei Dinge. Erstens, dein Gedächtnis lässt nach. An das Zweite kann ich mich nicht mehr erinnern.

Das Alter spielt nur eine Rolle, wenn du Wein bist!
Alles Gute zum Geburtstag – auf noch viele Weinabende!

Ein Hut voller Freude, ein Fass voller Glück: Ich wünsch dir Liebe und Gesundheit am Stück!

Happy Birthday! Auf das du das Glück niemals suchen musst, weil es dich finden soll.

Alles Gute zum Geburtstag, du Jungspund! Warst du eigentlich traurig, als die Dinosaurier ausgestorben sind?

Wenn du älter als 100 wirst, dann hast du es geschafft. Über 100 sterben statistisch gesehen nämlich nur noch wenige. Also gib Gas und alles Gute zu deinem heutigen Geburtstag!

Kannst du dich noch an die Zeit erinnern, als  Franz Vranitzky Bundeskanzler war, das Handy noch nicht erfunden war und ein Lolli im Zeitungsladen 5 Groschen kostete? Auweia, dann ist es schlimmer, als ich dachte. Egal, ich wünsche dir trotzdem heute alles Gute dieser Welt!

Ich freue mich, weil du Geburtstag hast – und noch mehr, weil du ein weiteres Jahr meine FreundIn bist.

Dein Geburtstag, der soll super sein voll Spaß und auch voll Sonnenschein!

Gütig, mutig und auch schlau.
Auf deinem Kopf seh ich kein Grau.
Ich seh auch keine Falten, du hast dich toll gehalten!

Es soll ein Jahr voller Spaß, Abenteuer und besonderen Momenten auf dich warten!

Alt zu werden und jung zu bleiben – das ist Kunst.

Zähle nicht die Geburtstage, sondern die Höhepunkte im Leben. Heute ist einer!

Das Geheimnis ewiger Jugend ist ….  zu lügen, wenn du nach dem Alter gefragt wirst.

Herzlichen Glückwunsch! Lass dich feiern und reich beschenken!

Mit Wunderkerzen in der Hand,
kommen wir zu dir gerannt.
Bleib gesund, du kleiner Fratz,
bist doch unser größter Schatz!

Ich wünsche dir zum Geburtstagsfeste: Vom Schönen das Schönste und vom Guten das Beste!

Feste feiern und viel lachen: Heute lassen wir es krachen!

Ich wünsche dir 365 Tage Freude, 8.760 Stunden Gesundheit und 525.600 Minuten Glück und Zufriedenheit bis zum nächsten Geburtstag.

Du bist wie ein guter Wein: Je älter du wirst, umso besser wirst du sein. Alles Gute zum Geburtstag!

Gesundheit, Glück und Wohlergehen – damit soll es auch im nächsten Lebensjahr weitergehen. Happy Birthday!

Die Sonne soll für dich scheinen und jeden Tag zu einem glücklichen machen.

Tolle Typen wie du werden nicht älter, nur reifer und besser!

Zum Ehrenfeste wünsch ich dir das Allerbeste. Happy Birthday!

Das Glück soll dir immer gewogen sein und Sorgen aus deinem Leben verschwinden.

Ich sende dir viele liebe Grüße zum Geburtstag! Bleib gesund und glücklich!

Nur die besten Wünsche schick ich dir, von meiner Familie und von mir! Happy Birthday!

Die Tragödie des Tages: Es passen nicht mehr alle Kerzen auf den Kuchen. Trotzdem: Alles Gute zum Geburtstag!

Viel Spaß an deinem Geburtstag. Merke: Nicht nur der Wein wird mit dem Alter besser, sondern auch das Alter wird mit dem Wein… Herzlichen Glückwunsch!

Das schönste Geschenk zum Geburtstag ist Zeit. Du schenkst mir heute deine und ich dir meine – und zur Feier des Tages hab ich noch ein extra Geschenk mitgebracht.

Ich weiß, ich möchte dich nicht belehren, aber heute will ich dich doch etwas lehren: Dein Geburtstag ist zum Genießen da, zum Lachen und zum Entspannen. Mach dir heute keinen Stress, ich übernehme alle Pannen!

Der Apfel lehrt uns zu begreifen, die Besten – das sind die Reifen.

Ab sofort nennen wir dich Heavy Metal: Silber im Haar, Gold in den Zähnen, Blei in den Knochen!

Charme, Stil und ein hohes Alter… Wenigstens eines davon hast du heute erreicht.

Es ist gut, wenn uns die verrinnende Zeit nicht als etwas erscheint, das uns verbraucht oder zerstört, sondern als etwas, das uns vollendet.
(Antoine de Saint-Exupéry)

Mein Wunsch ist kurz und klein: Mögest du immer glücklich sein!

Spruch Geburtstag vergessen

Im Alltag kann es leider auch passieren, dass man zum Geburtstag gratulieren vergisst. Auch hier gibt es ganz liebe und lustige Sprüche um diesen Faux pas noch auszubessern und dem Geburtstagskind ein Lächeln aufs Gesicht zaubern wird.

Besser spät als nie: von alles Gute nachträglich zum Geburtstag! Ich hoffe, du hattest einen schönen Geburtstag!

Leider etwas zu spät, dafür wünsche ich dir doppelt so viel Liebe, Glück und Gesundheit!

Nicht vergessen, nur verspätet: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Ehrentag!

Es tut mir so leid, dass ich deinen Geburtstag vergessen habe. Die gute Nachricht ist, dass ich dein Alter nicht vergessen habe! Herzlichen Glückwunsch!

Daran gedacht und doch vergessen,
Deine Torte ist sicher längst gegessen.
Nachträglich gratulieren ist ein Muss,
dazu noch einen “Sorrykuss”!

Ich hätte fast Deinen Geburtstag vergessen,
vor lauter Arbeit und sich stressen.
Tut mir leid – nimm es mir bitte nicht krumm!
Das nächste Mal kümmere ich mich früher darum.

Ich habe ihn vergessen – so ein Mist!
Deinen Geburtstag, der nun längst vorbei ist.
Wie konnte das denn nur passieren?
Ich muss meinen Kalender besser führen!
Was nicht war, kommt nun noch schnell:
Geburtstagswünsche ganz formell:
Alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag!

Der Tag deiner Tage ist vorbei,
Geburtstag vergessen – oh wei!
Nachträglich gratuliert ist besser als nie.
Genieße das neue Jahr – aber wie!

Lügen ist meine Art nicht,
darum sage ich es Dir in das Gesicht.
Dein Geburtstag ist mir entfallen,
was soll´s, lassen wir die Korken noch knallen.
Auf Dich, auf uns, auf´s Hirn!
Für nächstes Jahr:
Mit Zettel auf der Stirn!

Zum richtigen Zeitpunkt gratulieren ist nicht schwer,
doch die besten Glückwünsche kommen hinterher!
Ich finde, die richtige Zeit ist immer,
auf jeden Fall besser ist es als nimmer!

Die Tage ziehen ins Land,
da sehe ich den Kalender an der Wand.
Dein Name stand gestern unter der Zahl,
mein schlechtes Gewissen wird mir zur Qual.
Sofort wird mir klar, ich hab es vermasselt.
Doch nun nicht lange herum gequasselt!
Alles erdenklich Gute nachträglich zum Geburtstag!

Man sagt, nachträgliche Glückwünsche halten länger.
So wird unsere Freundschaft gleich noch viel enger!
Alles Liebe und Gute!

Ich habe festgestellt,
dass es sich gar dumm verhält,
wenn man Dinge schnell vergisst
oder mal nicht pünktlich ist.
Darum hier mein Geburtstagsgruß,
weil es einfach so sein muss!
Zu spät, ich weiß – doch nicht vergessen!
Aber mit viel Nachdruck stattdessen!

Dein Geburtstag ist ein besonderer Tag
und Du weißt, wie sehr ich Dich mag.
Aber ich hatte viel zu tun
und merke nun,
ich habe den Tag wohl vergessen.
Ich entschuldige mich
und wünsche alles Liebe und Gute für Dich.

Am selbigen Tag hatte ich keine Zeit,
darum bin ich heute zum Gratulieren bereit.
So bin ich allein und keiner von Vielen
und kann meine Wünsche besser auf Dich zielen!
Ein Schuss. Ein Treffer! Tor!
Das Beste für Dich geht vor!

Mein Gedächtnis ist ein Sieb,
aber ich habe Dich wirklich lieb,
darum denke ich jetzt an Dich
und gratuliere Dir nachträglich.
Herzlichen Glückwunsch
zum [Zahl einsetzen]. Geburtstag

Mit Verspätung gratulieren wir,
zu Deinem Geburtstag und sagen Dir:
„auch Erwachsene sind nicht perfekt“,
sie tun nur so, das hast Du sicher schon gecheckt.

Einfach vergessen, das kann doch nicht sein!
Erst Tage später fiel es mir dann ein.
Mir sei verziehen, Dir lieb gratuliert!
Bin hoffentlich nächstes Jahr nicht so verwirrt!

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Karten für Geburtstag, Taufe oder Verlobung selber basteln

By Published On: 10.03.2023Categories: Geburtstag, HaushaltKommentare deaktiviert für Sprüche für GeburtstagTags: , , , , , , ,