Wie wird ein Kindergeburtstag erfolgreich?

Kinder sind das schönste auf der Welt – darin besteht sicherlich für niemanden ein Zweifel, aber wie regen sich die Gemüter, wenn ein Geburtstag ansteht? Ein Kindergeburtstag soll ein schönes Fest für alle Beteiligten werden, aber die Fragen häufen sich bei vielen Eltern schon vor dem sehnlich erwarteten Ereignis selbst: Wie organisiere ich den Geburtstag? Welche Spiele eignen sich für die Kinder? Was kommt auf den Tisch und womit kann ich den Kindern eine Freude machen? Mit den folgenden Tipps wird auch Ihr Kindergeburtstag zu einem kleinen Erfolg für klein und groß werden.

Tipps damit ein Kindergeburtstag erfolgreich wird

Die Planung ist das A und O

Kinder bei Laune zu halten – seien es nun Kleinkinder oder Kindergartenkinder – ist manchmal gar nicht so leicht, wie man meinen könnte. Daher ist es sinnvoll, hier mit der Planung zu beginnen. Überlegen Sie sich, wie lang der Kindergeburtstag andauern sollte. Eine kleine Regel: je jünger die Gäste, desto kürzer ist auch die Party. Schließlich kann eine Party von zwei bis drei Stunden für zweijährige Kleinkinder schon ganz schön anstrengend sein. Tragen Sie ruhig auf die Einladungen eine Uhrzeit ein, wann die Party beginnen soll und wann diese auch wieder beendet wird.

Haben Sie genug Platz?

Mit Kleinkindern kann ein Kindergeburtstag gut und gern in der Wohnung gefeiert werden, da diese erst den Bewegungsdrang kennen lernen. Kindergartenkinder oder Schulkinder hält es jedoch bei besonders gutem Wetter kaum in den heimischen vier Wänden. Vielleicht haben Sie einen Garten oder eine andere Ausweichmöglichkeit, um den Kindern Spiele auf der Wiese, im Park oder anderen Anlagen zu ermöglichen. Hat Ihr Kind im Frühling oder Herbst Geburtstag, so kann auf der Einladung ruhig auf regenfeste Kleidung hingewiesen werden.

Steht ausreichend Hilfe zur Verfügung?

Zögern Sie nicht, sich Hilfe für den Kindergeburtstag zu holen. Natürlich möchten die Eltern die Kinderparty allein ausrichten, aber schon der erste Geburtstag kann den Eltern Schweiß und Nerven kosten. Die Planung, die Anschaffung für Getränke und Lebensmittel, vielleicht noch partygerechte Deko, der Kuchen, Geschenke usw. erfordern nicht selten Organisation und Strategie. Kleine Kinder verstehen häufig nicht, warum etwas nicht besser oder schneller klappt, daher sollten Sie sich ruhig um Unterstützung kümmern. Sicherlich sind die Omas und Opas, die beste Freundin oder die Verwandten Feuer und Flamme, wenn Sie mithelfen dürfen.

Kann man auch Kindergeburtstage ausrichten lassen?

Auch das ist in der heutigen Zeit natürlich möglich: ob im Kindertheater, in Indoorspielplätzen oder in Restaurants gibt es vielerorts Anbieter, die professionelle Kindergeburtstage zu gewissen Konditionen ausrichten. Vielleicht kostet Sie dieser Spaß mehr, als wenn Sie die Party selbst veranstalten würden, dafür haben Sie jedoch weniger Stress und brauchen sich um weniger zu kümmern. Achten Sie jedoch darauf, dass der Kindergeburtstag dennoch liebevoll und kindgerecht geplant ist, schließlich haben Sie einen besseren Überblick über das Alter und die Vorlieben der Kinder.

Wie soll die Festtagstafel aussehen?

Unter Erwachsenen ist ein schickes Tafelservice normal und gehört zum guten Ton. Doch wie sollte so etwas an einem Kindergeburtstag aussehen? Kinder scheren sich weniger um schickes Porzellan oder eine Tischordnung. Was nicht fehlen sollte ist ein wenig Dekoration auf der Tafel. Bunte Konfettis, Luftschlangen oder aufgehängte Luftballons machen die Tafel schön bunt und kindgerecht.

Zwischen den Spielen und Auspacken der Geschenke ist ein kleiner Imbiss zwischendurch gerade gut genug. Daher kann für die Erwachsenen natürlich ein schön gedeckter Tisch bereit stehen. Achten Sie jedoch darauf, dass für Kinderhände Obstteller, Mini-Muffins, kleine Kuchen, Waffeln, Kekse oder Salzgebäck bereit stehen. Dies kann in den Spielpausen gut in die Hand genommen werden und bezähmt den Hunger schnell.

Denken Sie auch bei den Getränken praktisch: kleine Kinder sollten ihren Durst am besten durch den Gebrauch von robusten Plastikbechern stillen können. Auch hier ist weniger mehr: schenken Sie lieber öfters ein, als zu viel auf einem Mal, so können Überschwemmungen verhindert werden, wenn es umkippt.
Damit die Becher den Kindern zugeordnet werden können, eignen sich bestens farbige Becher oder Sie bekleben die Tassen mit kleinen Namensschildern.

Kleine Spiele gegen lange Weile

Was wäre ein Kindergeburtstag ohne Spiele? Topfschlagen, Blindekuh, Sackhüpfen, Schatzsuchen, Eierlauf, der Plumpssack-geht-um, Verstecken oder Wettessen sind auf jeder Party ein Highlight – achten Sie darauf, was für Ihre Kinder am besten geeignet ist, was Ihre Kinder vielleicht überfordern könnte und was sich für das Kinderalter am besten bewährt.

Falls Sie einen Spielturm* im Garten haben, planen Sie ein paar Wettbewerbe ein – das macht immer Spaß und ist rasch organisiert. Auch eine Schatzsuche egal ob im Haus oder im Garten oder im Park wecken den Entdeckergeist der Kinder. So eine Schnitzeljagd ist schnell organisiert und lässt Kinderherzen höher schlagen.
Beachten Sie jedoch, dass ein Spieldurchlauf meist schneller durch ist, als man geahnt hätte, daher ist es sinnvoll manchmal einen Ersatzplan auf Lager zu haben.

Nicht zu vergessen sind auch die Gewinne: Spiele zu einer Geburtstagsfeier machen doppelt zu viel Spaß, wenn es auch Gewinne zu erzielen gibt. Ob Luftballons, bunte Stifte, Flummis, Luftschlangen oder Seifenblasen, Trillerpfeifen oder kleine Süßigkeiten – jedes Kind, ob nun die Ersten oder die Letzten sollten etwas mit nach Hause nehmen können. In kleinen Tüten oder Briefumschlägen können nun die Gäste ihre Schätze zusammentragen. Auch eine Urkunde oder ein Spiele pass mit Stempeln oder Sticker ist ein schönes Andenken für die Kinder und wird mit Stolz hergezeigt.

Kleine Geschenke zum Abschied

Bei vielen Geburtstagen ist es üblich den Kindern ein kleines Abschiedsgeschenk mitzugeben – damit der Abschied leichter fällt. Hier gibt es im Handel schon ganz tolle Partytüten die mit Kleinigkeiten gefüllt werden können. Wer hier nicht nur Süßes hineingeben möchte, findet hier noch weitere Ideen:

Partytüten bei Kindergeburtstag befüllen:

  • Süßigkeiten
  • Stempel
  • Kleiner Block
  • Kleine Stifte
  • Sticker
  • Zauberhandtuch
  • Kleine Figuren
  • Kleine Autos
  • Buntes Taschentuchpackerl
  • Saftpackerl
  • Kleine Pixi-Bücher
  • Luftballons
  • Haarschmuck für Mädchen
  • Flummis
  • Kleine Bälle
  • Schlüsselanhänger

Mit diesen Tipps sind Sie schon einmal bestens für den Kindergeburtstag gerüstet. Wichtig ist auch, die Kinder ein wenig mit einzubeziehen, damit Sie doch die Sicherheit haben, dass das Fest auch gefällt. Natürlich entscheiden Sie im Endeffekt, wie gefeiert werden kann und wie viele Kinder zu Besuch kommen dürfen.

Lesen Sie auch: Kindergeburtstag – Räume zum Mieten im Bezirk Gänserndorf