Fensterrahmen von Nikotin und Fett säubern

Das Problem kennt wohl jeder Raucher aber auch alle die, die gerne kochen. Das Nikotin und der fettige Dampf legen sich auf den weißen Plastikfensterrahmen ab und färben diese gelb. In der Küche kommt noch mit dazu, dass die fettigen Fensterrahmen recht kleben und Staub auch noch wunderbar dran hängen bleibt.

Fensterrahmen von Nikotin und Fett säubern

Essig

Hier hilft Essig oder Essigreiniger super. Entweder gibt man in direkt auf den Lappen und wischt die Rahmen damit ab oder man gibt ein paar Spritzer in das Putzwasser. Der Essig löst das Fett super ab und man braucht nicht extra einen Fettreiniger. Auf diese Art und Weise bekommt man auch den Schmutz ganz gut von der Fensterscheibe. Leider ist der Geruch nur etwas unangenehm. Man spart sich aber das Schrubben. Ideal wäre es, die Fensterrahmen etwa alle zwei Wochen zu reinigen, so ist der Zeitaufwand nicht so groß und sie bleiben immer schön strahlend weiß.

Bei Holzrahmen sollte man den Essig nicht unbedingt verwenden oder nur stark verdünnt. Er wirkt fast wie eine Beize und früher oder später blättert die Farbe von den Rahmen!

Bild von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Fenster putzen: Die 10 besten Tipps