Kühlschrank reinigen

Der Kühlschrank beherbergt frische Lebensmittel. Damit diese auch frisch bleiben und nicht mit Bakterien kontaminiert werden, sollte der Kühlschrank regelmäßig gereinigt werden.

Die Reinigung vom Kühlschrank

Zu Beginn den Kühlschrank komplett ausmisten und alte oder abgelaufene Lebensmittel entfernen. Die Lebensmittel derweil entweder in Kühlboxen oder einem anderen Kühlschrank aufbewahren.

Für die Reinigung nimmt man etwas Essigessenz oder Essigreiniger. Eine Kappe auf etwa 4 Liter Wasser. Es riecht zwar unangenehm aber der Essig tötet Schimmelpilze im Kühlschrank und entfernt unangenehme Gerüche sehr gut.

Die Einlegeböden des Kühlschrank nimmt man am Besten aus dem Gerät und säubert sie im Waschbecken, das selbe macht man mit den Fächern die an der Kühlschranktür befestigt sind. Der leere Kühlschrank wird von oben bis unten gut geputzt.

Achtung, auch den Überlauf unten im Kühlschrank nicht vergessen. Hier setzt sich gerne Schmutz und Schimmel ab. Da der Überlauf nur ein kleines Loch ist in dem auch noch ein Plastikstäbchen steckt, kommt man mit einem Tuch nur schlecht rein. Ein Wattestäbchen erweist sich hier als nützlich. Mit ihm kann man gut in das Loch rein und den ganzen Schmutz rausholen.

Nach dem Reinigen

Nach dem Putzen alles gut abtrocknen und den Kühlschrank wieder einräumen. Auch wenn es aufwendig ist, aber einmal im Monat sollte man diese Prozedur schon machen.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Geruch im Kühlschrank vertreiben