Parkettboden reinigen

Der Parkettboden ist in den meisten Haushalten sehr beliebt. Er sieht schön aus und ist eigentlich auch pflegeleicht. Wer sich für einen Parkettboden entscheidet sollte ihn aber niemals im Badezimmer verlegen, Nässe und Feuchtigkeit mag er nicht. In der Küche macht er sich zwar schön aber man muss verschüttetes Wasser immer gleich wegwischen. Doch wie reinigt man Parkett? Hier ein paar Tipps:

Parkettboden reinigen

Die Reinigung des Parkettbodens ist ganz einfach. In erster Linie sollte man nie aggressive Reinigungsmittel verwenden. Entweder man kauft sich teure Pflegemittel im Laden oder man greift auf einfache Hausmittel zurück.

Bei der Reinigung muss man zwischen dem versiegelten und dem unversiegelten Parkett unterscheiden:

  • Den versiegelten Parkettboden bekommt man strahlend schön wenn man ihn mit kaltem schwarzem Tee wischt. So behält er seine schöne Farbe und glänzt herrlich. Hartnäckige Flecken kann man mit ein wenig Terpentin ganz gut entfernen. Die Stelle sollte danach aber mit dem schwarzem Tee poliert werden sonst gibt es einen Fleck.
  • Den unversiegelten Parkettboden muss man regelmäßig mit Hartwachs einreiben und danach bohnern. Sollte er erst einmal einen Fleck haben hilft oft nur noch abschleifen. Er benötigt also wesentlich mehr Pflege.

Grundsätzlich sollte man den Parkettboden nur mit einem feuchten, fast trockenen Tuch wischen und anschließend trocken reiben. Bei zuviel Feuchtigkeit quillt das Holz auf und der Boden wird stumpf und wellig. Auch sollte man darauf achten Tische und Stühle mit einem Stück Fließ zu bekleben und keine Hakenschuhe zu tragen. Sonst gibt es nach geraumer Zeit unschöne Kratzer oder Druckstellen im Holz, diese lassen sich meist auch nicht mehr entfernen.

Wenn gar nichts mehr hilft und der Boden seine besten Tage hinter sich hat, hilft nur Abschleifen und neu einlassen. Das sollte aber der Fachmann übernehmen.

Heißes Fett auf Holzböden sofort entfernen

Holzböden sind schon schwer genug zu reinigen, besonders schwierig wird es, wenn heißes Fett verschüttet wurde. Falls dies passieren sollte, sofort kaltes Wasser darauf schütten und das geronnene Fett abkratzen.

Wo kann ich Parkett verlegen?

Wer sich für einen Parkettboden entscheidet sollte ihn aber niemals im Badezimmer verlegen, Nässe und Feuchtigkeit mag er nicht. In der Küche macht er sich zwar schön aber man muss verschüttetes Wasser immer gleich wegwischen.

Lesen Sie auch: Helle Flecken auf Holz entfernen

Foto von Sabine, meinhaushalt.at