Polstermöbel und Teppiche reinigen

Bequeme Polstermöbel und Teppiche sind eine schöne Aufwertung in jeder Wohnung und machen diese herrlich gemütlich. Leider werden sie beim Hausputz meist vernachlässigt, weil sie oft nicht leicht zu reinigen sind. Viele schöne Polstermöbel dürfen nicht gewaschen werden und Teppiche sind viel zu groß um sie waschen zu können. Wenn auch noch Haustiere im Haushalt leben, werden Teppiche oft mit vielen Haaren versehen. Hier haben wir ein paar Tipps gesammelt, wie man Polstermöbel und Teppiche trotzdem gründlich reinigen kann:

Polstermöbel und Teppiche reinigen

Reinigung mit dem Staubsauger

Einmal in der Woche sollte man die Polstermöbel zumindest mit einem Staubsauger absaugen. Dafür den Staubsauber auf die schwächste, oder die davor vorgesehene Stufe stellen und vorsichtig absaugen. Nicht alle Polstermöbel dürfen abgesaugt werden, sind sie zu empfindlich, empfiehlt es sich, darauf zu verzichten und die Variante des Ausklopfens zu verwenden.

Über die Teppiche sollte man ganz langsam fahren, so werden sie wirklich tiefenrein.

Sensible Polstermöbel mit Essig abreiben

Damit sensible Polstermöbel mehr aushalten, sollten sie ab und zu gut mit Essigwasser abgerieben werden. So entwickelt sich ein natürlicher, aber effektiver Schutzmantel.

Ausklopfen von Polstermöbel

Dazu legt man einfach ein feuchtes Laken über die Polster und klopft dann mit dem Teppichklopfer kräftig drüber. Das Laken fängt den gelösten Staub auf.

Wer eine Teppichstange hat kann das auch mit dem Teppich sehr gut machen. Dabei wird das feuchte Laken auf die Oberseite des Teppichs gelegt und auf die Rückseite klopft man. So steht man nicht mitten in dem aufgewirbelten Staub. Nach dem Klopfen sollte man die Vorderseite des Teppichs mit einer Bürste ausbürsten. Schon sieht er wieder aus wie neu.

Reinigung mit dem Dampfreiniger

Eine sehr gute Möglichkeit sind auch Dampfreiniger. Mit ihnen bekommt man Polstermöbel und Teppich auch sehr gut sauber. Der Nachteil hier ist nur, dass der Teppich und die Polster dann feucht sind und ein paar Stunden trocknen müssen. Für diese Zeit braucht man also eine andere Sitzmöglichkeit. Sinnvoll ist es also, das im Winter zu machen, bei beheizten Räumen trocknen die Polster sehr schnell.

Hundehaare aus dem Teppich entfernen

Um Hundehaar besser aus dem Teppich zu bekommen, einen Gummistriegel aus dem Pferdeshop benutzen, und schon hat man eine günstige und effektive Variante.

Foto von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Teppich Druckstellen und Eiswürfel