Eingetrocknete Wimperntusche wiederbeleben

Jede Frau, die sich schminkt besitzt einen Mascara – wenn nicht sogar mehrere. Doch irgendwann trocknet die Wimperntusche auch mal ein. Dies passiert vor allem dann, wenn man die Mascara längere Zeit an der Luft aufbewahrt, nachlässig mit dem Verschließen der Wimperntusche war oder einfach, wenn der Mascara schon älter ist. Den Mascara sollte man ungefähr alle 12 Monate erneuern. Ist die Tusche jedoch schon vorzeitig in den Streik getreten, so kann man mit den folgenden Tipps eine Rettung erzielen.

Wie komme ich meinen Mascara wieder streichzart?

Heißes Wasser

Ist die Mascara eingetrocknet, dann ein paar Minuten heißes Wasser über den verschlossenen Stift laufen lassen. Das hilft der Wimperntusche wieder flüssig zu werden.

Olivenöl

Wenn nichts mehr geht, dann ist dieser Tipp am besten geeignet: einfach mit Hilfe einer Pipette ein wenig Olivenöl aufnehmen und zwei bis drei Tropfen zum Mascarainhalt ins Fläschchen träufeln. Dann den Mascara gut verschließen, die Tube ein wenig schütteln und schon ist der Mascara wieder einsatzbereit.

Warum trocknet mein Mascara überhaupt ein?

Jede Frau weiß, dass besonders lange Wimpern nicht nur durch künstliche Wimpern erzeugt werden können – mit einem guten Mascara kann man ebenso gute Resultate erzielen. Die meisten Frauen, die sich schminken, verwenden beinahe täglich Wimperntusche. Hierfür wird das Bürstchen aus dem Behälter natürlich entnommen, wieder hineingetunkt und irgendwann wieder verschlossen. Die Bürste ist also viel an der frischen Luft unterwegs und beim Nachtunken in den Mascara pumpt man zusätzlich Luft in die Tube. Dies hat den Effekt, dass der Mascara selbst nach und nach zum Klumpen beginnt.

Hat Mascara ein Verfallsdatum?

Ein weiterer Grund, warum Mascara zum Klumpen neigt, ist das Verfallsdatum. Die meisten Mascara sollte nicht länger als 6 oder 12 Monate verwendet werden. Warum?

Besonders wasserresistente Mascara ist empfindlich und neigt zu Keimbefall. (Quelle: Stiftung Warentest – 09/2005) Daher sollte man die Wimperntusche

  • sofort nach dem Gebrauch wieder fest verschließen,
  • die Mascara nicht verleihen, sondern immer nur selbst benutzen,
  • wenn Mascara anfängt zu muffeln und krümelt in den Mülleimer werfen.

Eine gute Mascara ist im Handel bereits ab 5€ erhältlich und wem seine Augengesundheit wichtig ist, sollte dies auch besser investieren, bevor unangenehme Augenentzündungen entstehen können.

Woran erkenne ich, dass meine Mascara nicht mehr verwendungsfähig ist?

Grundsätzlich weist jedes Kosmetikprodukt einen Hinweis darauf hin, wie lange es in etwa haltbar ist. Achten Sie mal bei Cremes, Body-Lotion, Lippenstift, Mascara und Co. auf das Tiegelzeichen, welches leicht geöffnet ist. Dieses findet man häufig bei den Inhaltsstoffen. In dem kleinen Tiegel befindet sich in der Regel eine Zahl mit dem Großbuchstaben M, welches für ‚Monate‘ steht.

Jedoch ist dieser Wert lediglich eine Richtlinie. Durch nicht sachgemäße Behandlung der Produkte, kann das Verfallsdatum auch bereits vor Ablauf der Zeit erreicht werden. Am besten bemerkt man jedoch im Selbsttest, ob der Mascara noch einsatzfähig ist. Riecht man an der Tube oder am Bürstchen, wird man recht schnell gewahr, ob die Wimperntusche noch tauglich ist. Auch die Konsistenz und auch die Farbe können neben dem Geruchstest eindeutige Ergebnisse liefern. Riecht der Macara ranzig, ist die Farbe anders als gewünscht und brökelt die Masse, so sollte man die Wimperntusche auf keinen Fall mehr verwenden.

Hinweis: insbesondere Naturkosmetik ist nicht so lange haltbar wie normale, da die Inhaltsstoffe anders sind.

Bild von Janine, meinhaushalt.at