Haltbarkeit von Konserven

Konserven haben meist eine wirklich lange Haltbarkeit, doch leider muß ich gestehen, dass auch in meinem Haushalt, die eine oder andere Dose abläuft, weil es z.B. einfacher ist, die Dosen von ganz vorne zu nehmen. Doch wie prüfe ich, ob die Dose noch gut ist? Und kann ich Reste aufheben? Hier haben wir Infos gesammelt:

Tipps zu Konserven

Wie prüfe ich, ob die Dose noch gut ist?

Um zu prüfen, ob Konservendosen noch gut sind, prüft man zuerst den Deckel. Wölbt sich dieser, dann ist die Konserve auf jeden Fall verdorben und muß entsorgt werden. Ist der Deckel nicht offensichtlich gewölbt, dann diesen Test durchführen: Den Deckel mit dem Finger eindrücken versuchen. Gibt das Blech nach und schnellt sofort wieder zurück, ist auch äußerste Vorsicht geboten.

Kann ich offene Konserven aufheben?

Will man angebrochene Konserven sicher aufbewahren, so muss man unterscheiden, ob die Dose eine Innenbeschichtung hat oder nicht. Ist die Dose beschichtet, dann kann sie ohne weiteres für 1 – 2 Tage im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Wichtig: Mit Alufolie abdecken, oder falls vorhanden einen passenden Kunststoffdeckel aufsetzen.

Ist die Dose nicht beschichtet, wie oft bei Obst- oder Fischkonserven, dann den Inhaltsofort  in ein gut schließendes Plastikgefäß umleeren. Die im Lebensmittel enthaltenen Säuren reagieren an der Luft mit dem Metall, das sich sonst im Lebensmittel anreichern würde.

Foto von Janine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Leere Konservendosen helfen sparen