Günstige Ausflüge mit Kindern – Donaupark in Wien

Ihnen und den Kindern fällt die Decke auf den Kopf? Sie möchten einen schönen Tag mit Ihren Kindern verbringen, aber nicht soviel bezahlen? Dann möchte ich hier einen ganz wunderbaren Ausflugstipp vorstellen:

Ausflug in Wien mit Kindern: Der Donaupark in Wien

Donaupark in WienDer Park

Der ganze Park ist großzügig angelegt. Es gibt viele Grünflächen, Bäume und wunderschöne Blumenbeete. Viele Bänke laden zum verweilen ein. In diesem Park gibt es wirklich ein großzügiges Angebot, wo keinem fad wird.

Für Schachbegeisterte, gibt es zwei große Schachfelder mit großen Figuren, die meist gut besucht sind. Weiters gibt es einen Tennisplatz und eine Skateboard-Anlage. Für jüngeres Publikum gibt es Trampolin anlagen, wo man gegen Entgelt nach Herzenslust hüpfen kann.

Die schönen geraden Wege laden zum Sport ein: Walken, Radfahren, Joggen usw. machen hier in diesem Park noch einmal mehr Spaß.

Der Park hat auch mehrere kleine Seen, wo sich auch manchmal Enten und Schwäne aufhalten. Manchen Teich kann man per Brücke überqueren und bewundern.

ExtraTipp: Für Kinder ein fahrbares Gefährt mitnehmen: Laufrad, Rollschuhe, Roller, Fahrrad. So kann vielleicht sogar der ganze Park abgefahren werden.

Papstwiese im DonauparkDie Papstwiese

In der Nähe des Donauturms befindet sich die Papstwiese.

Den Namen hat diese Wiese deswegen erhalten, weil genau dort am 11. September 1983 eine Hl. Messe vom Papst gehalten wurde. Papst Johannes Paul II hat hier 300.000 Gläubige versammelt und eine Hl. Messe veranstaltet.

Eigens dafür wurde ein 40 Meter hohes Stahlkreuz aufgestellt, welches immer noch dort zu besichtigen ist.

Die Wiese ist rund 20 Hektar groß und ein idealer Treffpunkt für sportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Fußball. Aber auch zum Sonnen, Picknicken oder einfach zum Ballspielen ist es wirklich schön, da es wirklich viel Platz gibt.

Mit der Liliputbahn kann man sehr gut diese Wiese betrachten, denn diese fährt genau herum und man kann von einem Punkt einen sehr guten Blick auf den Donauturm und das Stahlkreuz erhaschen.

ExtraTipp: Decke und Picknickkorb mit Essen mitnehmen – da werden die Kinder Augen machen. Eventuell auch Bälle, oder Federballschläger mit nehmen.

 

Liliputbahn im Donaupark in WienDie Liliputbahn

Mein Highlight in diesem Park. Mit der Liliputbahn kann man den ganzen Park durchqueren bzw. durch die drei Stationen auch den Fußmarsch verkürzen. Es gibt drei Stationen, wo man einsteigen kann.

Für Kinder ist es ein wirklich schönes Erlebnis mit der Donauparkbahn zu fahren, da sie komplett offen ist und dadurch einen ganz tollen Blick ermöglicht. Unser Zwillinge fahren wirklich sehr gern mit der Bahn.

In der Bahn können auch Kinderwägen oder Kinderräder transportiert werden. Achtung bei Schlechtwetter, dann fährt die Bahn nicht!

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite der Liliputbahn im Donaupark: www.liliputbahn.com/donaupark

Der Spielplatz

Kleinkinderspielplatz im Donaupark in Wien

Für Kinder ein absolut wunderschön angelegter Spielplatz, wo sie Stunden verbringen können. Eigentlich besteht der Spielplatz aus zwei Teilen, denn sie sind mittels einer Brücke die über das Gleis der Liliputbahn führt verbunden. Ein Teil ist eher für kleinere Kinder ideal und der andere Teil auf jeden Fall für größere Kinder geeignet.

Die Spielplätze sind komplett eingezäunt und durch die hohen Bäume fast ausschließlich im Schatten gelegen.

Kleinkinderspielplatz

Der eine Spielplatz ist eher für Kleinkinder von 1-3 Jahren angelegt. Dieser Teil ist auch mittels Türe geschlossen. Es dürfen auch keine Hunde hinein.

In diesem Teil findet man Babyschaukeln, kleine Holzhäuschen, Klettergerüste und Rutschen. Schön sind auch die Anlagen, wo die Kinder auf verschiedenste Weise Musik machen können.

Hier finden Sie auch ein Mobil-Klo und einen Trinkwasserbrunnen, sowie Bänke und Tische zum ausruhen und Essen. Wer möchte kann auch eine Decke mitnehmen und auf der Decke mit seinem Baby Platz nehmen, es sind auch noch schöne Wiesenflächen vorhanden.

Spielplatz für Kinder im DonauparkSpielplatz für eher größere Kinder

Der zweite Teil ist noch einmal größer und für Kinder ab 3 Jahren zu empfehlen.

Ein großes Highlight ist sicher der kleine Hügel, wo einige Röhrenrutschen hinabführen. Eine Rutsche ist wie eine Rakete aufgebaut und man muß zuerst einmal hinaufklettern, bevor man Rutschen kann.

Unseren Kindern hat das große Klettergerüst mit den Rutschen sehr gut gefallen. Hier konnten sie überall hinaufklettern und über schwingende Brücken zu neuen Rutschen gelangen.

Ganz toll für Kinder ist auch der Wasser-und Sandspielplatz. Es ist total schön, wie die Kinder hier interagieren und Staudämme und Wasserläufe bauen. Unserem Sohn hat der Bagger sehr gut gefallen, und unserer Tochter die riesengroße Blume mitten im Sandkasten.

Natürlich gibt es hier auch allerlei große Klettergebilde, die wirklich hoch hinaufreichen, sowie Wipptiere, ein Auto, und Kugeln, die sich drehen.

Viele Bänke ermöglichen es den Eltern sich mal kurz auszurasten und ihren Kindern zuzuschauen.

Extra-Tipp: Ersatzgewand mitnehmen, da die Kinder in dem Wasser-und Sandspielbereich doch sehr nass und dreckig werden können.

Enten und Schwäne im Donaupark WienDie Tiere

Im Donaupark gibt es mehrere Wasserstellen, teilweise mit Springbrunnen. Gleich vor dem Spielplatz ist ein wunderschöner Teich mit einem großen Springbrunnen, wo sich die meisten Enten und Schwäne aufhalten Diese stürzen sich regelrecht auf das zugeworfene Brot.

Hier ist auch ein kleiner Steg, wo man noch ein Stück auf dem Wasser gehen kann. Für Kinder ganz toll gemacht, da es sehr gut umzäunt ist und sie noch näher zu dem tollen Springbrunnen gehen können.

Extratipp: Etwas Futter für die Enten und Schwäne mitnehmen, den Kindern hat das Füttern sehr viel Spaß gemacht.

Der Donauturm

Donauturm im Donaupark in Wien

Die Sehenswürdigkeit in dem Park ist natürlich der Donauturm, denn er ist ein Wahrzeichen von Wien und mit seinen 252 Metern das höchste Bauwerk in ganz Österreich.

Die Aussichtsterrasse in 150 Metern Höhe wird mittels dem Expresslift erreicht. Die Plattformen sind rundum begehbar und bestehen aus einem zweistöckigen verglasten Innenteil, sowie einer Plattform im Freien. Für Kinder sollte unbedingt die sogenannte ‘Kinderterrasse’ besucht werden. Hier sind seit einem Umbau vollflächige Glaswände vorhanden so dass die Kinder auch bis ganz hinunter schauen können.

Von hier oben hat man sowohl bei Tag als auch bei Nacht einen wunderbaren Blick auf Wien und Umgebung. Durch den verglasten Innenteil kann auch bei Schlechtwetter die Aussicht im Trockenen genossen werden. Dieser Teil ist auch ein beliebter Veranstaltungsort.

Weiters beherbergt der Donauturm ein Restaurant und ein Kaffeehaus.

Im drehbaren Restaurant wird eine feine Wiener Küche serviert. Ich persönlich war hier schon Essen und fand es wirklich wunderschön romantisch – es eignet sich wunderbar für besonders schöne Anlässe.

Außerdem gibt es noch ein Kaffeehaus im Donauturm. Dieses auch drehbare Kaffeehaus beglückt mit hausgemachten Wiener Mehlspeisen und einem ebenso wunderbaren Blick.

Korea Kulturhaus im Donaupark in WienDas Korea Kulturhaus

Im Mai 2012 wurde das Korea-Kulturhaus im Donaupark eröffnet. Das teilweise unter Denkmalschutz stehende ehemalige Seerestaurant am Irissee wurde umgebaut und erstrahlt in neuem Glanz. Es ist wirklich sehr geschmackvoll umgebaut worden.

Für weitere Informationen besuchen Sie die Webseite des Korea Kulturhauses: koreakulturhaus.at

Fazit

Für uns war das ein wunderschöner Ausflug, der nicht soviel gekostet hat, den Kindern und mir aber sehr viel geboten hat. Die Liliputbahn und der Spielplatz hat unseren Zwillingen natürlich am besten gefallen. Wir hatten in dem Park die Laufräder dabei und die Kinder waren ganz begeistert, weil sie hier sehr schön fahren konnten – ohne auf Autos acht zu geben. Wir werden auf jeden Fall wieder herkommen, denn ich muß zugeben: ich fahre selber gern mit der Liliputbahn.

Lesen Sie auch: Erlebnispark Gänserndorf – Ausflugsziel für Kinder

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at