Vierjährige Kinder können sich schon oft sehr gut alleine spielen. Sie haben eine ganz wunderbare Fantasie und machen meist aus ganz einfachen Dingen ein schönes Spiel. Zusätzlich wird natürlich ganz viel von den Erwachsenen kopiert. Steht der Geburtstag oder das Weihnachtsfest vor der Türe, möchte ich hier ein paar Tipps geben, womit man 4-jährigen Kindern eine große Freude bereiten kann.

Anbei meine Liste der 10 besten Spielzeugideen für vierjährige Kinder:

 Playmobil - KinderspielzeugPlaymobil

Diese Serie ist genial für Kinder ab 4 Jahren. Es gibt hier sehr viel aus dem Alltag und die Kinder können damit vieles nachspielen. Es regt an, gemeinsam zu spielen und viele Dinge aufzubauen. Bei Playmobil ist es einfach was schönes zu finden, da auf den Verpackungen immer genau aufgeführt ist, was enthalten ist, sowie die Altersangabe. Manchmal muß man nur mit ganz kleinen Teilen aufpassen, die gehen leider schnell verloren.

Playmobil auf Amazon: Playmobil für vierjährige Kinder

Gesellschaftspiele

Mit 4 Jahren können die Kinder schon sehr gut einfache Regeln verstehen und anwenden. Es gibt sehr viele schöne Spiele für Kinder ab 4 Jahren, schauen Sie sich mal im Spielwarengeschäft oder in Onlineshops um:

Unser derzeitiger Favorit:

SOS Affenalarm zb. bei Amazon: Mattel 52563 – S.O.S. Affenalarm, Geschicklichkeitsspiel

Gesellschaftsspiele bei Amazon: Gesellschaftsspiele für vierjährige Kinder

Puzzle

Viele Kinder lieben Puzzles in diesem Alter. Hier unbedingt auf die Altersangabe achten. Wenn keine Altersangabe angegeben ist, am besten prüfen, wie groß die Puzzleteile sind und das nicht zu viele Teile enthalten sind, sonst sind die Kinder überfordert.

Puzzles bei Amazon: Puzzle für vierjährige Kinder

Zubehör für Basteln

Die meisten Kinder lieben es, zu basteln. und sie fertigen ganz stolz ihre Kunstwerke. Hier kann man den Kinder praktisches Zubehör schenken: Wassermalfarben mit Pinseln, Malbücher mit ganz dicken Buntstiften oder Kinderscheren und buntes Papier.

Zubehör für das Malen: Malen und Basteln für vierjährige Kinder

Konstruktionsspielzeug

Viele Kinder mögen gerne Dinge selber zu bauen und zu erstellen. Mittlerweile hat man hier schon eine große Auswahl. Um hier ein paar gute Beispiele zu nennen: Ganz toll ist hier der Klassiker Duplo, wo es mittlerweile nicht nur die Steine-Boxen gibt, sondern Boxen nach Themen. Ein weiteres neueres Spielzeug ist hier das Geomag, welches unsere Kinder z.B. im Kindergarten sehr gern verwenden. Natürlich sind auch Holzkonstruktionsboxen eine sehr gute Idee. Vor allem kleine Burschen lieben es, mit Werkzeug herum schrauben zu können.

Konstruktionsspielzeug bei Amazon: Konstruktionsspielzeug für vierjährige Kinder

Große Fahrzeuge

Große Traktoren mit Anhänger, Kranwägen oder große Autos stehen bei vielen Kleinkindern hoch im Kurs. Je echter sie aussehen umso besser. Unser Sohn findet Licht an den Fahrzeugen sehr wichtig und liebt es, die Sirene im dunklen Zimmer leuchten zu lassen.

Große Fahrzeuge bei Amazon: Große Fahrzeuge für vierjährige Kinder

Autorennbahn

So langsam interessieren sich die vierjährigen auch für Autorennbahnen. Die Dardarennbahn ist hier eine gute Mögliichkeit als Einstieg, da sich die Schienen gut zusammenstecken lassen und viel aushalten. Leider halten die Autos nicht mehr so lange wie früher, hier kann aber der ‚Motor‘ nachgekauft werden.

Autorennbahnen bei Amazon: Autorennbahnen für vierjährige Kinder

Zubehör für die Puppe

Für kleine Puppenmuttis und -vatis wird das Zubehör immer wichtiger, Wickeltasche mit allen wichtigen Utensilien werden unverzichtbar. Die Windeln werden gewechselt, sowie die Kleidung der Puppen.
Zubehör für Puppen bei Amazon: Puppenzubehör für vierjährige Kinder

Spiele für Spielekonsolen

Ab 4 Jahren kann man schön langsam anfangen Spiele für Spielekonsolen zu schenken. Bei vielen Spielekonsolen gibt es für kleinere Kinder Controller die einfacher zu bedienen sind, wie zum Beispiel mit farbigen großen Knöpfen.
Spiele für Konsolen bei Amazon: Konsolenspiele für vierjährige Kinder

Scooter/Räder

Der Kinderwagen wird immer uninteressanter und die Kinder möchten genauso wie die Eltern mit dem Rad fahren. Hier ist es eine sehr schöne Idee den Kindern ein Fahrrad zu schenken. Wenn die Kinder noch keine Erfahrung mit dem Radfahren oder Laufradfahren haben, empfiehlt sich der Kauf von Stützrädern.

Unsere Kinder sind auch sehr fasziniert, wenn größere Kinder mit ihrem Scooter vorbeifahren.

Nicht vergessen: einen gut sitzenden Helm auch dazu kaufen!
Fahrräder und Zubehör bei Amazon: Fahrräder für vierjährige Kinder

Bücher

Da ich ja ein großer Bücherfan bin, müssen es auch immer Bücher sein, egal wie alt die Kinder werden. Bei uns merkt man jetzt auch schon ein bisschen den Einfluß und sie mögen Geschichten, die sie auch im Fernsehen/DVD sehen. Hier reichen die Themen von ‚Thomas und seine Freunde“, über „Bob der Baumeister „(die Bücher haben kleine Spiele am Ende, die kommen sehr gut an!) bis hin zu Geschichten, die unsere Kinder sehr interessiert (Geburtstag, Schlafen gehen, Töpfchen gegen Windel tauschen usw.)

Bücher für vierjährige Kinder bei Amazon: Bücher für vierjährige Kinder

Wer findet, dass ich hier noch einen wichtigen Punkt vergessen habe, meldet sich bitte bei mir, damit diese Liste komplett wird.

 Foto von Sabine, meinhaushalt.at