Ausflüge mit Kinder in Wien – Ausflugstipps Wien

Wien bietet sehr viele Ausflugsziele, so dass Urlauber mit Kinder regelrecht die Qual der Wahl haben. Die Ausflugsziele können in Wien sehr vielseitig gestaltet werden. Von einem Besuch mit Tieren, über einen Waldspaziergang bis zu einem Vergnügungspark ist alles vorhanden. Je nach Wetter und Interesse der Kinder gibt es viele Möglichkeiten einer Programmgestaltung. Hier habe ich eine Auflistung von den schönsten Ausflügen, die mit Kinder absolviert werden können:

Ausflugstipps mit Kinder in Wien

Tiergarten Schönbrunn

Ausflug mit Kinder in den Tiergarten Schönbrunn

  • Eintritt: kein Eintritt für Kinder bis 6 Jahre
  • Kinderwagentauglich: Ja
  • Altersstufe: alle Altersstufen
  • Geöffnet: das ganze Jahr, auch Feiertage

Der Tiergarten Schönbrunn beschert einen wunderschönen Tag mit zahlreichen Erlebnissen. Besonderes Detail ist hier, wie alte Gebäude mit neuen kombiniert oder renoviert wurden und die Tiere artgerecht untergebracht sind. Hier gibt es verschiedene Anlagen, wie das Affenhaus, Vogelhaus, Wüstenhaus oder das Regenwaldhaus.

Das Regenwaldhaus ist dem Regenwald Südostasiens nachempfunden und naturgetreu fliegen hier viele Tiere frei herum, was in der Fledermausgrotte für manchen eine Herausforderung sein kann. Mit aufwendiger Technik und Spezialeffekte wird hier ein Tropengewitter nachgestellt.

Unbedingt sollte auch das Aquarienhaus besichtigt werden, denn es ist das größte Aquarium mit 80.000 Litern Salzwasser. Hier kann ein gewaltiges lebendes Korallenriff sowie hunderte Fische bestaunt werden.

Im Tiergarten Schönbrunn gibt es immer wieder Nachwuchs, wie das kleine Elefantenmädchen Iqhwa oder der kleine Panda Bär.

Kontakt

Adresse: Maxingstraße 13b, 1130 Wien
Tel.Nr.: +43 1 87792940
Webseite: www.zoovienna.at

Prater

Ausflug mit Kinder in den Prater in Wien

  • Eintritt: kein Eintritt, Karussells kosten extra
  • Kinderwagentauglich: Ja
  • Altersstufe: alle Altersstufen
  • Geöffnet: das ganze Jahr, auch Feiertage, einzelne Attraktionen öffnen unterschiedlich

Dieses Highlight darf man sich bei einem Wienbesuch nicht entgehen lassen: Der Wiener Prater bietet sehr viele Attraktionen für jung und alt. Das Riesenrad wurde im Jahre 1897 erbaut und ist das Wahrzeichen des Praters.

Kinder werden aus der Monza Kinderautobahn, dem Kinder-Autodrom oder der Kinder-Eisenbahn nicht mehr aussteigen wollen. Für die ‘größeren’ Kinder gibt es Go-Kart, Tagada oder Achterbahnen. Wer schwindelfrei, keine Höhenangst UND einen guten Magen hat sollte sich Attraktionen wie Turbo Booster, Schwarze Mamba oder Boomerang nicht entgehen lassen.

Wer sich erst ein Bild vom Prater machen möchte, oder einfach nicht zu Fuß laufen möchte, sollte eine Fahrt mit der Liliputbahn machen. Speziell Kindern gefällt diese Fahrt durch den Park und dem anschließenden Park.

Natürlich ist auch im Wiener Prater für das leibliche Wohl gesorgt. Hier sollte ein Besuch beim Schweizerhaus nicht fehlen. Das Schweizerhaus ist bekannt für seine einmaligen Stelzen, Kartoffelpuffer und dem Budweiser Bier. Hier unbedingt rechtzeitig einen Tisch reservieren, bei schönem Wetter ist es meist brechend voll. Mit Kinder empfiehlt sich gleich daneben Kolariks Luftburg, denn hier ist für die Kinder ein großer Spielplatz. Wer keine Zeit findet, und lieber im Vorbeigehen Essen möchte, findet im Prater an fast jeder Ecke leckere Snacks, wie Maiskolben oder Langos, sowie zum Naschen Zuckerwatte.

Kontakt:

Adresse: Leopoldstadt, 1020 Wien
Tel.Nr.: +43 1 7280516
Webseite: prater.at

Donauinsel

Ausflug mit Kinder in Wien - Donauinsel

  • Eintritt: kein Eintritt
  • Kinderwagentauglich: Ja
  • Altersstufe: alle Altersstufen
  • Geöffnet: Saison von Ende April bis Ende September

Der Wasserspielplatz auf der Donauinsel sollte mit Kindern unbedingt besucht werden. Dieser ist mit der U-Bahn Linie U1 erreichbar, bei der Station Donauinsel aussteigen und rund 7 Gehminuten stromabwärts marschieren.

Auf rund 5.000 Quadratmeter können die Kinder nach Herzenslust plantschen, Wasser stauen, spielen und experimentieren. Für ganz kleine Kinder ist ein abgezäunter Spielbereich mit speziell zusammengestellten Holzspielgeräten vorhanden. Der Bereich ist mit WC-Anlagen und Duschen ausgestattet.

Auch auf der Donauinsel gleich bei der Reichsbrücke unterhalb des Leuchtturms findet man die Sunken City. Hier kann man schöne Sommertage mit Sport am Wasser verbringen. Neben Tret- und Elektrobooten, die bis Mitternacht bereitstehen, kann auch das Stand up Paddling probiert werden. Für das leibliche Wohl sorgen zahlreiche Restaurants, sowie Bars und Clubs. An der Donau zwischen den Lokalen zu flanieren ist ein wenig wie im Urlaub in südlichen Ländern.

Kontakt Wasserspielplatz:

Adresse: Donauinsel, 1220 Wien (Station Donauinsel, U1)
Tel.Nr.: +43 1 4000-8042
Webseite: www.wien.gv.at/umwelt/parks/anlagen/wasserspielplatz.html

Kontakt Sunken City:

Adresse: Sunken City, 1220 Wien (bei der Reichsbrücke)
Webseite: www.donauinsel.at

Donaupark

Ausflug mit Kinder - Donaupark in Wien

  • Eintritt: kein Eintritt
  • Kinderwagentauglich: Ja
  • Altersstufe: alle Altersstufen
  • Geöffnet: das ganze Jahr

Der Donaupark in Wien ist für Kinder ein wahres Freizeitparadies, das fast gar nichts kostet. Vor allem der Spielplatz ist für Kleinkinder und auch größere Kinder ein Traum. Der Spielplatz besteht aus 2 großen Arealen, die mittels einer Brücke verbunden und komplett eingezäunt sind.

Hier gibt es noch ein Trampolin, Skateboard-Anlage, Tennisplatz und Schachfelder. Zur warmen Jahreszeit lädt die Papstwiese für ein Picknick oder ein Fußballspiel ein.

Der Park ist wunderschön angelegt, und auch mit Kinderwagen begehbar. Unbedingt sollte eine Fahrt mit der Liliput-Bahn gemacht werden. Bei der Fahrt kann man sich das ganze Areal sehr gut anschauen und auch an bestimmten Punkten aussteigen.

Im Park gibt es auch mehrere Seen, wo sich Schwäne und Enten aufhalten. Wer möchte, kann hier altes Brot mitnehmen und die Tiere füttern.

Zur Stärkung empfiehlt sich ein Besuch auf dem Donauturm. In luftiger Höhe gibt es ein Restaurant und ein Kaffeehaus, wo man sich mit feiner Wiener Küche stärken kann.

 Kontakt

Adresse: Donauturmstraße, 1220 Wien
Tel.Nr.: 0043 1 40008042

Naturhistorisches Museum

Naturhistorisches Museum - Ausflug mit Kinder in Wien

  • Eintritt für Kinder: Eintritt frei bis 19 Jahre
  • Kinderwagentauglich: Ja
  • Altersstufe: alle Altersstufen
  • Geöffnet: Dienstags geschlossen, sowie Ausnahmen an Feiertagen

Dieses Museum muss man gesehen haben. Mit um die 30 Millionen Sammlungsobjekte (!) ist es eines der bedeutendsten naturwissenschaftlichen Museen der Welt. Es beherbergt berühmte und teilweise einzigartige Exponate, wie zum Beispiel die 25.ooo Jahre alte Venus von Willendorf. Atemberaubend sind die riesigen Saurierskelette, wo sich einer sogar bewegt. Manche Tiere, wie das riesengroße Mammut darf sogar angefasst werden. Die Tiere in den Schauräumen sind detailgetreu ausgestellt und mit vielen Zusatzinfos versehen. Das Museum bietet Führungen und Veranstaltungen, und hat auch immer wieder Sonderausstellungen.

Der Rundgang durch dieses historische Gebäude ist ein wahrer Genuss. Die Schauräume sind auch mit Kinderwagen begehbar und für Kinder gibt es immer wieder Sitzgelegenheiten. Für hungrig gewordene bietet das Café & Restaurant im Naturhistorischen Museum nationale und internationale Snacks, sowie traditionelle Mehlspeisen und Kaffeespezialitäten an.

Kontakt

Adresse: Burgring 7, 1010 Wien
Tel.Nr.: +43 1 52177-0
E-Mail: [email protected]
Web: www.nhm-wien.ac.at

Technisches Museum

Technisches Museum in Wien - Ausflugsziel mit Kindern

  • Eintritt für Kinder: Eintritt frei bis 19 Jahre
  • Kinderwagentauglich: Ja, gibt Aufzüge
  • Altersstufe: alle Altersstufen
  • Geöffnet: Ausnahmen an Feiertagen

Dieses Museum ist ideal für Kinder (und neugierige Erwachsene). Hier können zwischen historischen Objekten jede Menge Versuche gestartet werden. Kinder können Dinge anfassen, sich damit beschäftigen und ausprobieren. Hier wird den Kindern garantiert nicht langweilig. Auf einer Fläche von 22.000 m² werden super Einblicke in die Welt der Technik geboten. Es verfügt über sehr viele zum Teil recht große Ausstellungsmodelle, wie zum Beispiel Lokomotiven, Flugzeuge, Seilbahnen oder Autos. Beeindruckend ist auch eine der größten Sammlungen an historischen Musikinstrumenten im Technischen Museum. Wer möchte, kann im Museum eine Rätselrally veranstalten, Infos dazu gibt es beim Ticketkauf. Im Museum gibt es immer wieder Sonder-Ausstellungen statt, diese finden sich auf der Website.

Allein das Gebäude ist beeindruckend, die Räume sind alle auch mit Kinderwagen begehbar, es sind Aufzüge vorhanden. Weiters finden sich überall Sitzgelegenheiten, wenn die Kinder müde werden. Für eine Stärkung ist ein Café im Technischen Museum vorhanden.

Kontakt

Adresse: Mariahilfer Straße 212, 1140 Wien
Tel.Nr.: +43 1 899 98-0
E-Mail: [email protected]
Website: www.technischesmuseum.at

Wiener Wald

Ausflug in den Wiener Wald mit Kindern

  • Eintritt für Kinder: kein Eintritt
  • Kinderwagentauglich: Ja
  • Altersstufe: alle Altersstufen
  • Geöffnet: immer

Bei einem Städteurlaub in Wien ist es sogar möglich einen Wandertag einzulegen. Der Wienerwald gleich bei Wien lädt zum Wandern, Radfahren oder Spazierengehen ein. Die gut markierten Wanderwege führen durch die herrliche Natur und sind eine willkommene Abwechslung nach einer Sightseeingtour in der Stadt.

Für Kinder gibt es immer wieder schöne Spielplätze zum verweilen und herumtoben. Die Wege sind oft auch mit Kinderwagen befahrbar.

Wer lieber mit dem Mountainbike eine Runde drehen möchte, kommt genauso auf seine Kosten, denn die Strecken bieten reizvollen Herausforderungen.

Extra-Tipp: Wer nach dem Städtebesuch Lust auf einen Waldspaziergang hat, sollte zum Schwarzenbergpark im 17. Wiener Bezirk fahren, dieser mündet in den Wienerwald und hat schöne Spielplätze für Kinder. Die Wege sind mit Kinderwagen gut befahrbar. Neben den Wegen befindet sich ein kleiner Bach – also Gummistiefel einpacken.

Kontakt

Adresse: Wander- und Mountainbikewege rund um Wien
Web: www.wienerwald.info

Haus des Meeres

Haus des Meeres - Ausflug in Wien

  • Eintritt für Kinder: ab 3 Jahre € 4,40, 6-15 Jahre € 6,50
  • Kinderwagentauglich: ja – allerdings muss immer wieder der Lift benutzt werden
  • Altersstufe: alle Altersstufen
  • Geöffnet: täglich

Mitten in Wien, in einem Flakturm befindet sich das Haus des Meeres. Hier können auf über 4.000 m2 mehr als 10.000 Tiere beobachtet werden. In der Terrarienabteilung sieht man Gift- und Riesenschlangen, Krokodile und Echsen. Größte Attraktionen sind die großen Aquarien mit den Haien oder das Tropenhaus mit dem Krokipark und den frei fliegenden Vögeln. In der Süßwasserabteilung gibt es auch die berüchtigten Piranhas.

Auf mehreren Etagen befinden sich die Tiere und mit Kinderwagen muss leider immer wieder der Aufzug genommen werden, was bei besucherstarken Tagen ein wenig mühsam werden kann.

Kontakt

Adresse: Fritz-Grünbaumplatz 1, 1060 Wien
Tel.: +43 1 587 14 17
Fax: +43 1 586 06 17
Web: www.haus-des-meeres.at
E-Mail: [email protected]

Fazit

Wien ist eine ganz tolle Stadt, die sehr viel Abwechslung bietet und auch für Kinder ganz tolle Ausflugsziele bereit hält. Wir haben all diese Ausflugsziele bereits getestet und sind begeistert. Einige dieser Ziele haben wir bereits mehrmals besucht und ich denke, es waren auch diesmal nicht die  letzten Besuche.

Fotos von Sabine, meinhaushalt.at

Lesen Sie auch: Familienausflug in den Familypark St. Margarethen