Barbietorte für den Kindergeburtstag

Ein Muß bei einem Kindergeburtstag ist neben Geschenken eine Torte für das Geburtstagskind. Für ein Mädchen wird die Torte mit einer Barbie zu einem traumhaften Geschenk.

Bei der Geburtstagsfeier für die Tochter einer lieben Freundin bin ich aus dem Staunen nicht herausgekommen: eine wunderschöne Torte und innen drin auch noch eine Barbie. Ein wahres Kunstwerk, da mußte ich natürlich gleich wissen, wie man so eine tolle Torte hinbekommt. Neugierig geworden? Hier habe ich die Anleitung auch für Euch:

Barbietorte für Kindergeburtstag

Für die Barbietorte werden 2 Gugelhupfs in verschiedenen Größen oder 1 Gugelhupf und 1 Torte benötigt, da die Barbie so lange Beine hat. Meine Freundin hat 2 Gugelhupfformen in unterschiedlicher Größe verwendet. Hat man keine 2 Formen für Gugelhupf, dann einfach die halbe Menge in derselben Form backen.

Geschmacklich kann hier einfach Euer Lieblingsrezept für Gugelhupf verwendet werden, nur aufpassen, es sollte einer sein, der auch recht fest und stabil ist.

Der Fondant kann fix und fertig in Backshops oder bei Amazon gekauft werden, oder auch selber zubereitet werden. Bei diesem Kunstwerk wurde fertiger Fondant und eingefärbter Marzipan verwendet.

Extra-Tipp: Diese Torte ist sehr aufwendig, also ruhig mehrere Stunden Vorbereitungszeit einplanen. Speziell wenn man noch nie mit Fondant gearbeitet hat.

Zutaten:

Für den Teig:

  • 6 Eier
  • 140 g Zucker
  • 120 ml Sonnenblumenöl
  • 125 g Mehl
  • 3 TL Kakao
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 150 g Schokolade, geschmolzen

Für die Ganache:

  • 400 ml Schlagobers
  • 600 g Vollmilchschokolade

Für die Verzierung:

  • ca. 1 kg Fondant in zwei Farben
  • Zuckerperlen, Zuckerblumen etc.
  • Barbiepuppe
  • Frischhaltefolie
  • Alufolie
  • Gummiringerl
  • Backpapier
  • Tortenspitze

Anleitung:

Die Puppe unterhalb der Taille ausziehen und mit der Frischhaltefolie bis zur Taille gut umwickeln. Hat die Barbie sehr lange Haar, dann diese mit Alufolie und Gummiringerl am Kopf fest umwickeln, damit nichts schmutzig wird.

Anleitung Ganache

Zuerst gleich die Ganache vorbereiten, da diese einige Stunden kühl gestellt werden muss. Die Schokolade in feine Stücke hacken, wer hat, kann das im Mixer machen. Den Schlagobers kurz aufkochen lassen und die feine Schokolade dazugeben. Alles zusammen kurz ruhen lassen, und erst dann mit einem Kochlöffel alles bis in die Topfecken gut verrühren. Wenn diese schön vermengt ist, mit einem Mixstab die Masse mischen. Den Mixstab immer gut eintauchen, es soll sich kein Schaum bilden. Die Ganache für ca. 2 Stunden im Kühlschrank kühlen, aber immer wieder umrühren.

Anleitung Gugelhupf

Barbietorte mit Gugelhupf aus Schokolade stapeln

Den Backofen auf 180° C Umluft vorheizen. Für den Gugelhupf die Eier mit dem Zucker für ca. 7 Minuten mit dem Rührgerät schaumig rühren. Nach und nach das Öl unter die Eiermischung geben. Mehl, Backpulver und Kakao vermischen und auch in ein paar Etappen dazugeben. Die geschmolzene Schokolade unterrühren und alles zu einem glatten Teig vermischen. Den Teig in 2 oder wer hat sogar 3 kleinere Backformen füllen und bei 180° C Umluft ca. 40 Minuten backen. Nach Ablauf der Backzeit die Kuchen auskühlen lassen.

Den untersten Gugelhupf auf die vorgesehen Tortenspitze stellen. Damit die Tortenspitze sauber bleibt, zwischen Gugelhupf und Tortenspitze etwas Backpapier legen. Wer möchte kann die Barbie jetzt schon oberhalb der Taille mit Fondant einkleiden oder ein passendes Oberteil anziehen.

Die Ganache aus dem Kühlschrank holen und mit dem Rührgerät aufschlagen. Die Ganache wird zuerst dicklich, dann cremig und nach kurzer Zeit heller und auch fester. Jetzt darf die Creme nicht zu lange geschlagen werden, da sich sonst die Butter von den flüssigen Bestandteilen absetzt und grieselig wird. Zum Schluss nur kurz mit einem Löffel die Creme noch einmal durchrühren, dann ist sie bereit zur Verwendung.

Zusammenstellen der Torte

Nun die Torten rundherum mit Ganache bestreichen und die Etagen stapeln. Nachdem alles mit Ganache bestrichen ist, die Torte kurz kaltstellen.

Danach die Torte aus dem Kühlschrank nehmen und die Barbie in das Loch in der Mitte hineinstellen. Mit der restlichen Ganache die Übergänge oder Unebenheiten noch ebnen und bis zur Taille der Barbie noch hochziehen. Jetzt die Torte noch einmal kalt stellen.

Anleitung für Fondant-Kleid

Fondant zuschneiden für eine Barbietorte

In der Zwischenzeit den Fondant weich kneten und zwischen Backpapier oder auf Staubzucker kreisförmig ca. 3 mm dünn ausrollen. In der Mitte ein ‘hüftbreites’ Loch ausstechen (am besten mit einem Glas) und mit dem Messer einen geraden Schnitt vom Kreisrand bis zum Rand ziehen. Je nach Geschmack, kann hier das Kleid, wie auf dem Bild auch ein größerer Teil rausgeschnitten werden, damit der vordere Teil des Kleides in einer anderen Farbe ausgestattet wird.

Die gekühlte Torte aus dem Kühlschrank holen und den Fondant um die Hüfte der Barbietorte anbringen. Die Stelle an dem das Fondant überlappt gleich ein wenig befeuchten und glatt streichen. Überschüssiges Fondant mit Messer gleich am Boden oder an der Seite abschneiden. Auch für den Übergang noch einen kleinen Kreis mit Fondant ausschneiden, hüftgroßes Loch stechen und einen geraden Schnitt bis zum Rand machen. Diesen kleineren Fondantkreis direkt um die Hüfte der Barbie anlegen, so dass keine Übergänge mehr sichtbar sind.

Verzierung des Fondant-Kleides

Nachdem das Fondant-Kleid fertig ist, kann die Torte noch nach Herzenslust verziert werden. Hier können kleine Blumen aus Fondant gemacht werden. Dafür mit einem kleinen runden Ausstecher Kreise aus dem Fondant ausstechen. In die Mitte einen noch kleineren Kreissausstecher hineingeben und mit einem Stab kleine Blütenkreise ausschneiden. Wer möchte kann hier auch fertige Zuckerblumen oder bunte Zuckerperlen für die Verzierungen verwenden.

Diese Torte ist wahrhaft zu Schade zum Essen 😉

Lesen Sie auch: Anleitung für eine Frozen Torte – Eiskönigin Geburtstagstorte

Fotos von Maria